Google Gallery Ads setzt auf visuelle Produktwerbung und ist aktuell noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Doch was genau sind Google Ads Galerienanzeigen und worauf sollte man bei der Erstellung achten? Welche Vorteile bieten Sie, um potenzielle Nutzer anzusprechen?
Alles Wissenswerte zu den neuen Bildanzeigen lesen Sie in unserem Blogartikel.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Google Gallery Ads?
Galerieanzeigen sind bebilderte Ads, die ausschließlich auf Mobilgeräten an oberster Position der Suchergebnisse erscheinen. Die neuen Bildanzeigen sind wie folgt aufgebaut:
- Die Anzeigen bestehen aus vier bis acht Bildern, die jeweils eine Beschreibung von bis zu 70 Zeichen enthalten. Beim Klick auf die Bilder öffnet sich eine vertikale Galerie.
- Hinzu kommen ein bis drei Überschriften mit je bis zu 30 Zeichen, über die man auf die Website des Werbenden gelangt.
- Zwei optionale Erweiterungen des Anzeigenpfads
- Eine finale URL
- Bei Bedarf ein Disclaimer
Die Abrechnung der Galerieanzeigen erfolgt nicht nach Klicks, sondern nach der Anzahl der Interaktionen, d.h. nach Anzeige des dritten Bilds bzw. Besuch der Website.
Google Gallery Ads erstellen – so geht‘s:
Ob das neue Anzeigenformat für Sie bereits verfügbar ist, sehen Sie im Bereich „Anzeigen und Erweiterungen“ in Ihrem Konto. Gehen Sie bei der Erstellung Ihrer Galerienanzeige wie folgt vor:
Bei der Erstellung einer Bildanzeige gelten die folgenden Richtlinien:
- Bilder dürfen in einer Galerieanzeige nur einmal ausgewählt werden
- Texte oder Schriftzüge auf den Bildern sind nicht zulässig
- Die ausgewählten Bilder müssen statisch sein
- Eine Bearbeitung des Bildhintergrunds durch Photoshop ist nicht erlaubt
Welches Potenzial haben Galerieanzeigen?
Da sich die Gallery Ads derzeit noch in der Betaphase befinden, ist eine Einschätzung des langfristigen Nutzens dieser Werbeform schwierig. Google begründet den Fokus auf Bildanzeigen damit, dass 75% der User bei einer Suche über ein mobiles Gerät ein schnelles Suchergebnis erwarten.
Außerdem zeigen interne Google Untersuchungen, dass die neuen Galerieanzeigen 25 % mehr Interaktionen erzielen als herkömmliche Ads.
Die Vorteile von Google Ads Galerienanzeigen auf einen Blick:
- Gezielte Vermittlung von Emotionen durch Auswahl geeigneter Bilder
- Effektive Bewerbung von Produkten durch Kombination von Text und Bild
- Zusätzliche Aufmerksamkeit für Bildanzeigen durch die begrenzte Größe von Smartphone Displays
- Generierung von Einnahmen, ohne dass die User die mobile Suche abbrechen müssen
Die Kritik an den Gallerieanzeigen:
- Die Beschränkung der Gallery Ads auf die erste Position der Suchergebnisse bedeutet aber eine Reduzierung der Reichweite. Vor allem wenn Wettbewerber ebenfalls dieses Anzeigenformat nutzen
- Die Platzierung von Werbung an oberster Stelle einer Google-Suche ist mit hohen Kosten verbunden
- Der Einsatz von Google Ads Galerieanzeigen dürfte sich auf allgemeine Begriffe beschränken, da eine Umsetzung in Long-Tails eher schwierig wird
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