Das Google Display Netzwerk effizienter und zielgruppengerechter nutzen: mit Custom Affinity Audience (CAA)! Wir zeigen im Beitrag, welche Chancen sich durch die Nutzung von CAA ergeben.
Inhaltsverzeichnis
Zielgruppenauswahl im Google Display Netzwerk
Im Google Display Netzwerk sind die Auswahlmöglichkeiten zur Zielgruppenauswahl und zum Targetierung so umfangreich, dass sie gezielt auf spezifische Zwecke zugeschnitten werden muss, um effizient zu bleiben. Abhängig vom Projekt und der geplanten Kampagnenziele sind die vorgefertigten Affinity Audience-Vorgaben meist viel zu breit gefächert.
Affinity Audience mit vorgefertigten Interessen spricht eher weit gefasste Zielgruppen an und beinhaltet deren besuchte Websites, verschiedene Suchmuster und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf besuchten Webseiten. Am Ende ergibt sich so eine überwiegend passende Audience, die mehr oder weniger gut zur geplanten Zielgruppenansprache passt.
Warum sollte Custom Affinity Audience eingesetzt werden?
- Conversion-Steigerung und effizientere Kostenkontrolle im Vordergrund stehen;
- Wettbewerber, konkrete aktive Interessen und spezifische, von der Zielgruppe verwendete Apps (nur Video/YouTube) bekannt sind;
- Zielgruppenorientiert Reichweite aufgebaut werden soll.
Display-Kampagnen werden mit CAA noch gezielter ausgespielt, gleichzeitig wird die Kosteneffizienz durch die geschicktere Zielgruppenauswahl verbessert.
Wie aktiviere ich CAA?
Auf Advertiser-Ebene wird im Menü unter „Custom List“ => „new custom list“ erstellt.
Tipp: Jede vorbereitete CAA sollte möglichst eindeutig benannt sein, um sie später für die Kampagnenerstellung unkompliziert wiederzufinden.
Ausgewählt werden
- frei definierte Interessen
- URLs
- Orte
- Apps (nur Video360/YouTube)
Custom Affinity Audience Vorteile
Aus der Nutzung der CAA ergeben sich verschiedene Vorteile. Interessen sind grundsätzlich auch in den vordefinierten Affinity Audience enthalten; spezifische und aktive Interessen sind direkter über die CAA adressiert.
Konkrete URLs, auch von Mittbewerber-Websites, verschaffen Google einen genaueren Anhaltspunkt dazu, wofür sich die Zielgruppe begeistert. Allgemein gehalten Website-Adressen halten die Zielgruppe dagegen größer – die Display-Anzeigen sind dann eher im Gießkannenstil gehalten.
Soll die Kampagne doch besser ein spezielles Produkt eines Wettbewerbers als Anhaltspunkt für die Customer-Interessen enthalten? Dann ist es sinnvoller, die direkte Produkt-URL in die CAA aufzunehmen.
Besuchte und gespeicherte Orte von Google Maps Nutzern sind für regionale, Umkreisbasierte Display-Kampagnen ideale Targeting-Ressourcen. Soll die Kampagne regionale User oder Menschen mit dem spezifischen Interesse an konkreten Orten ansprechen, sollten die Orte mit als Interessen eingebunden werden!
Apps für YouTube und Video360-Kampagnen mit einzubeziehen, kann die Zielgruppenansprache noch stärker verfeinern.
CAA strategisch einsetzen
Sind bereits gute Kampagnenergebnisse vorhanden, lohnt es sich dementsprechend, die letzten best-platzierten Ads auszuwählen und daher als „special interest“ per Link in einer neuen CAA einzubinden.
Wettbewerber-Apps oder Wettbewerber-Websites vermitteln Google im weiteren Verlauf der Kampagne ein wahrscheinlich sehr gutes Bild davon, welche Interessen die Zielgruppe verfolgt. Also sollte die Wettbewerber-Website auch in den URLs auftauchen, die für die CAA-Erstellung verwendet werden!
Eine echte Fundgrube für konkrete Zielgruppen-Interessen sind gemeinsame Messen, Konferenzen oder anderweitige Meet-ups. Zur Erstellung der CAA kann es also auch gehören, sich die Branchenbekannten Konferenzen und deren Websites genauer anzusehen – und sie gegebenenfalls mit in die CAA aufzunehmen.
Fazit
CAA sind ein machtvolles Instrument, um im GDN effizientere Kampagnen an Zielgruppen mit sehr spezifischen Interessen zu richten. Mit ihrer Hilfe lassen sich Kampagnen kostengünstiger und konkreter am Interesse der individuellen Zielgruppe aufsetzen.
Wir unterstützen Sie bei Bedarf bei der Implementierung von kosteneffizienten Custom Affinity Audience – und allem anderen rund um die Google Ads Beratung.
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