Über hohe Investitionen von großen Werbehäusern wie WPP sammelt Facebook in den USA jährlich mehrere Milliarden US-Dollar ein. Wie viel Marktanteil hat das soziale Netzwerk damit in den USA? Und: Wie viel Werbeumsatz macht es in Deutschland? Wir werfen einen Blick auf das Ad-Geschäft von Facebook.
US-Werbemarkt: Unternehmen setzen auf Display-Werbung
Unternehmen setzen auf dem US-Werbemarkt vor allem auf digitale Display-Anzeigen über Facebook. Das haben kürzlich die Medien- und Journalismusforscher des amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center in Zusammenarbeit mit eMarketer-Forschern herausgefunden. Facebook kommt so beim digitalen Display-Werbevolumen auf einen Marktanteil von 35 Prozent (2016). Wie weit das Netzwerk damit vor der Konkurrenz liegt, zeigt die Zahl des Zweitplatzierten: Google erreicht lediglich einen Marktanteil von 14 Prozent.
Facebook spielt dabei vor allem mobile Display-Werbung für Unternehmen aus. In dieser Kategorie wird der Vorsprung des Netzwerks am Markt noch deutlicher: Hier liegt Facebooks Marktanteil bei 44 Prozent. Google kommt auf 8 Prozent, womit es erneut auf dem zweiten Platz steht. Diese Zahlen spiegeln auch den aktuellen Stand des amerikanischen Werbemarktes wider. Mit knapp 24 Milliarden US-Dollar investieren Unternehmen dort mehr als das Doppelte in mobile Display-Werbung als in Desktop-Display-Werbung (ca. 11 Milliarden US-Dollar).
Facebooks Werbeumsätze in Deutschland
Facebook weist für Deutschland keine konkreten Umsatzzahlen zu seinem Werbegeschäft aus. Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) schätzt das Werbegeld jedoch auf rund eine Milliarde Euro (2017). Wie in den USA spielt das Unternehmen auch hierzulande vor allem Display-Werbung aus. Die OMG schätzt den Anteil dabei auf 85 Prozent. Für dieses Jahr erwartet die Organisation zudem einen Zuwachs von 10 bis 12 Prozent, so dass Facebook in 2018 noch einmal 100 Millionen Euro mehr über Werbung umsetzen dürfte. Damit steht Facebook auch hierzulande vor Google. Die OMG schätzt die Einnahmen von Google für Display-Werbung auf rund 570 Millionen Euro.
Facebook Ads als effizienter Werbekanal
Die geschätzten Zahlen der OMG zeigen: Auch in Deutschland haben Unternehmen großes Vertrauen in das Potenzial von Facebook Ads. Das ist kein Wunder, birgt das Netzwerk mit derzeit rund 27 Millionen Usern eine enorme Reichweite. Facebook macht es Unternehmen dabei leicht, potenzielle Kunden per Ad gezielt anzusprechen und so Markenbekanntheit und Kundenstamm effizient zu steigern. Der große Vorteil von Facebook ist vor allem das sehr genaue Targeting. Hier haben wir bei der Ausrichtung von Kampagnen sehr viel mehr Filterkriterien als zum Beispiel bei Google AdWords.