Auf die Zielgruppe abgestimmte Werbung online schalten und dabei gleich eine Vielzahl von Usern erreichen – das geht mit Facebook Ads. Wir erklären in dieser Einführung das Wichtigste zur Facebook Werbung, die integrierter Bestandteile von Facebook ist und in keinem Marketingmix fehlen sollten.
Durchdacht geplant und mit relevantem Inhalt gefüllt, sind Ads auf Facebook wertvolle und kostengünstige Formate für alle Werbetreibenden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Facebook Ads und Suchmaschinenwerbung?
Suchmaschinenwerbung setzt eine Aktivität des Nutzers voraus, eine Facebook Werbeanzeige nicht:
- Suchmaschinenwerbung, also beispielsweise Google Ads, werden dem User anhand der angenommen und bereits ausgeführten Suchanfragen angezeigt.
- Die Anzeige von Facebook Ads hingegen basiert auf Daten, die der User in seinem Profil angelegt hat. Außerdem stehen diverse Filterfunktionen für demografische und geografische Daten zur Verfügung, die helfen, die Zielgruppe noch genauer zu definieren.
Wo werden Facebook Werbeanzeigen angezeigt?
Facebook Ads werden sowohl auf der klassischen Desktopansicht als auch auf mobilen Endgeräten angezeigt. Prinzipiell können sie – als Bestandteil einer Kampagne – überall angezeigt werden:
- auf Seiten,
- Profilen oder in
- Gruppen.
- Bei er Ansicht von Bildern
- oder im Nachrichtensystem.
- Neu: auch im Newsfeed
Tipp: Über den Facebook Werbemanager lassen sich direkt korrespondierende Instagram Posts einstellen und bewerben! Damit findet die Werbung ihren Weg direkt auf zwei Kanälen und wird jeweils für die definierte Zielgruppe sichtbar.
Was kann auf Facebook beworben werden?
Werbung auf Facebook kann verschiedene Inhalte haben. Prinzipiell unterscheidet man zwischen folgenden Ads:
- Werbeanzeigen, die auf Inhalte in Facebook verweisen – Seiten, Orte, Anwendungen und Veranstaltungen
- Ads, die auf externe Webseiten verweisen
Wer kann auf Facebook beworben werden?
Das ist der große Vorteil von einer Werbeanzeige auf Facebook: ist wird genau der Zielgruppe ausgespielt, die erreicht werden soll. Neben geografischen Gegebenheiten und personenbezogenen Daten wie Alter und Geschlecht, stehen unter anderem folgende Kriterien für die Werbeanzeige zur Auswahl:
- Kategorien wie beispielsweise Hobbys, Sportarten oder auch Personen, die bevorzugt Onlinegames spielen
- Verbindungen wie beispielsweise Personen, die Fan einer Facebook Seite sind oder eine bestimmte App nutzen
- Ausbildungsstand oder Beziehungsstatus
Wie hoch sind die Facebook-Ads-Kosten?
Wie alle Maßnahmen im Marketing muss auch Werbung auf Facebook bezahlt werden. Hierbei stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- CPC (Kosten pro Klick): Für jeden Klick, der auf die Anzeige gemacht wird, geht ein Betrag ab, den man selbst festlegen kann.
- CPM Kosten pro 1000 Einblendungen): Hier sind die Klickzahlen irrelevant. Bezahlt wird pro 1000 Einblendung der Facebook Ad.
Für die Abrechnung der Facebook-Werbung wird ein Betrag vom Werbeschaltenden festgelegt. Dieser entscheidet darüber, wie häufig Facebook die Ads anzeigt. Wieso? Das ist vergleichbar mit einer Aktion: Sind viele höhere Gebote für eine Zielgruppe vorhanden, wird die Anzeige seltener eingeblendet, sinkt die Nachfrage, erfolgt eine häufigere Schaltung. Bei der Wahl des Budgets können die Werbetreibenden aus zwei Möglichkeiten wählen:
- Tagesbudget: Ein Betrag X wird maximal pro Tag ausgegeben.
- Laufzeitbudget: Ein Betrag X wird während einer vordefinierten Laufzeit ausgegeben.
Wie bezahlt man Facebook Werbung?
Für die Bezahlung von Facebook Werbeanzeigen stehen mehrere Varianten zur Verfügung:
- Kreditkarte
- PayPal
- Lastschrift
Welche Formate von Facebook Ads gibt es?
Facebook bietet verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppe durch Werbeanzeigen zu erreichen. Für eine Kampagne stehen zur Auswahl:
Marketplace Standard Ads: Diese Form der Anzeige wird für die Bewerbung von Facebook Seiten/Orte, Anwendungen, Veranstaltungen aber auch für Webseiten genutzt.
Page Post Ad: Darüber können Statusmeldungen, Fotos, Videos, Links, Fragen und Veranstaltungen beworben werden. Dieses Ad-Format kann Fans der Seite aber auch einer anderen Zielgruppe angezeigt werden.
Story Ad: Mit dieser Form der Werbeanzeige können durch den Nutzer vorgenommene Interaktionen verstärkt oder Inhalte einer Facebook Seite beworben werden. Dabei lassen sich folgende Formen unterscheiden:
- Page Like Story Ad: hiermit wird die Meldung beim „gefällt-mir“-Klick auf eine Seite verstärkt. Freunde der Person, die eine Seite „liked“, erhalten die entsprechende Meldung „XY gefällt Marke/Firma XY“.
- Page Post Like Story Ad: „liked“ ein Freund des Users einen Inhalt auf einer Seite, wird ihm dieser angezeigt.
- App Used & Game Played Story Ad: benutzt ein Freund eine App, wird diese seinen Freunden empfohlen.
- Place Check-In Story Ad: checkt ein User in einem Ort ein, wird dies im Newsfeed angezeigt. Dieser „Aktion“ kann beworben werden, sodass auch Freunde des Users ihn sehen.
- App Share Story Ad: benutzt der User eine App und teilt darüber Inhalte, kann dies wiederum seinen Freunden angezeigt werden.
- Domain Share Story Ad: teilt ein User Inhalte einer Website, wird das auch den Freunden angezeigt. Der Betreiber der Website wiederum kann diese Interaktion verstärken.
Wie wird der Erfolg von Facebook Werbung messbar?
Das geht ganz einfach über den Werbeanzeigen-Manager. Hier stehen Statistiken zur Ansicht bereit, die detailliert zeigen, wie sich die einzelnen Ads verhalten. Auch die Laufzeit und das Budget für die Werbung sind hier übersichtlich dargestellt.
Fazit
Es lohnt sich nahezu immer, auf Facebook Werbung zu schalten. Denn Facebook Ads bieten zahlreiche Möglichkeiten und zielgenaue Ansprachen – genau deshalb sind sie im Marketing so beliebt. Strategisch gut geplant, ergänzen sie jeden Marketingmix und erzielen Erfolge, die mehr als zufrieden stellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich bereits mit einem geringen Budget und im Rahmen einer kleinen Kampagne realisieren lassen.
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