Auf der Google Marketing Live 2018 wurde nicht nur bekanntgegeben, das Google AdWords jetzt Google Ads heißt, sondern – neben vielen anderen Neuerungen – auch hier jetzt Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor ist. So wichtig, das Google Ads die Geschwindigkeit der Zielseite überprüft und auf einer Skala von 1-10 bewertet (ähnlich dem Qualitätsfaktor). Das ist dann der sogenannte “Landing Page Speed Score”. Der Name ist für Google wohl nicht so wichtig, denn im offiziellen Blogartikel einen Tag nach der Verkündung nennt sich diese Bewertung mobile speed score.
Dabei werden verschiedene Faktoren ausgewertet. In der Präsentation wird jedoch nicht darauf eingegangen, welche Faktoren genau berücksichtigt werden. Aber man kann davon ausgehen, dass die Faktoren identisch mit den üblichen Kriterien aus dem Google Page Speed Insights Tool sind. Der Landing Page Speed Score wird täglich aktualisiert und die 1 bedeutet sehr langsam und 10 sehr schnelle Ladezeiten der Zielseite.
Das Feature wird seit 10. Juli 2018 ausgerollt und ist im deutschen Google Ads als “Geschwindigkeit auf Mobilgeräten” in der Ansicht “Zielseiten” verfügbar:
Zur Ankündigung des Speed Score innerhalb der Google Marketing Live 2018 Keynote gelangen Sie mit diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=MmfaZV96x7A&feature=youtu.be&t=34m30s
Die Ladegeschwindigkeit ist nicht nur für die User Experience sehr wichtig. Hier verweist Google auf Studien, das über 50% der Nutzer den Kauf abbrechen, wenn die Seite zu langsam lädt. Mittlerweile ist die Seitengeschwindigkeit offiziell ein von Google bestätigter Rankingfaktor für die organischen Suchergebnisse.