Bei AdWords gibt es Änderungen bezüglich der Anzeigenrotation, welche Ende September durch ein Update in Kraft treten. Dadurch soll laut Google die Anzeigenrotation verbessert und vereinfacht werden.
Zukünftig gibt es dann nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten, statt wie bisher vier. Die Optimierungen auf Conversion und auf Klick entfallen somit.
Folgende zwei Einstellungsmöglichkeiten für die Anzeigenrotation sind künftig verfügbar:
- Optimieren: Die stärksten Anzeigen einer Gruppe werden ausgeliefert
- Unbestimmte Anzeigenrotation: Die Anzeigen werden für einen unbestimmten Zeitraum gleichmäßig ausgespielt
Alle bisherigen Kampagnen, die auf „Für Klicks optimieren“, „Conversions Optimieren“ oder „Gleichmäßige Anzeigenrotation“ eingestellt sind, werden zum 25. September automatisch auf die neue Einstellung „Optimieren“ umgestellt. Somit ergibt sich für Werbetreibende aktuell kein Handlungsbedarf.
Eine weitere Änderung betrifft Kampagnen mit Smart Bidding: Unabhängig von den aktuellen Einstellungen wird „Optimieren“ automatisch für die Anzeigenrotation ausgewählt. Des Weiteren wird die Anzeigenrotation nun auf der Anzeigengruppe festgelegt.
Wer weiterhin auf Conversions optimieren möchte, sollte ab sofort auf Smart Bidding umstellen.