Die Ankündigung von Google Attribution auf der „Google Marketing Next“ schlägt große Wellen, denn die Echtzeitanalyse hilft beim kanal- und geräteübergreifenden Optimieren der Markenaktivitäten.
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Die Bewertung des gesamten Kaufprozesses
Mit Google Attribution werden die Daten aus AdWords, Google Analytics und DoubleClick Search in einem Tool zusammengeführt und vereinheitlicht. Dabei entfällt ein zusätzliches Tagging und der Zugriff auf die erhobenen Daten erfolgt über ein einziges Tool, somit wird die Analyse der Daten deutlich vereinfacht.
Durch das maschinelle Lernen wird bewertet, wie wertvoll die einzelnen Schritte innerhalb eines Kaufprozesses für die abschließende Conversion waren. Hierbei werden alle Kontaktpunkte mit Ihrer Marke berücksichtigt und bewertet. So werden nicht, wie bisher üblich, dem letzten Klick alle gewinnbringenden Faktoren zugesprochen. Google Attribution ermöglicht das Gesamtbild der Leistung in der Onlinewerbung.
Der gesamte Kaufprozess erstreckt sich schon länger nicht mehr linear über ein Gerät. So entsteht beispielsweise der Erstkontakt mit der Marke über das Smartphone, weitere Informationen werden über den Laptop eingeholt und der Kauf wird im nahe gelegenen Ladengeschäft abgeschlossen.
Ladenbesitzer nutzen dieses Wissen, indem Sie ihre Produktpaletten präsentieren oder auf Sonderangebote aufmerksam machen. Des Weiteren werden Kunden über die Standorterweiterungen zielsicher zum nächstliegenden Ladengeschäft geleitet.
Messbarkeit von Offline-Käufen
Der Besuch eines möglichen Kunden im Ladengeschäft ist bereits messbar und steht für Shopping-Kampagnen, sowie für Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk (Beta) zur Verfügung.
Dank der aktualisierten Deep-Learning-Modelle, welche in der Lage sind mit größeren Datensätzen zu arbeiten, können nun viele Besuche in Ladengeschäften präzise gemessen werden (bspw. in Einkaufszentren). Mit dieser Technologie kann man zukünftig auch messen, wie viele Besuche im Ladengeschäft auf YouTube TrueView-Kampagnen zurückzuführen sind. Diese Erkenntnisse sind jedoch noch kein Anhaltspunkt für die Effektivität der Onlineanzeigen, denn erst der Kauf einer Ware ist der wahre Erfolg!
Daher wird Google in den nächsten Monaten die Analyse der Verkäufe im Ladengeschäft auf Geräte- und Kampagnenebene einführen. Damit wird der mit einem Ladenbesuch verbundene Umsatz gemessen und der jeweiligen Kampagne zugeordnet. Laut Google enthalten die Berichte (aus Datenschutzgründen) nur aggregierte und anonymisierte Zahlen zu den Verkäufen im Ladengeschäft.