Für mobile Kampagnen liefert Google Ads seit kurzem mit den Google Swirl Ads ein neues Online Ad-Format aus. Mit animierten 3D-Anzeigen lassen sich insbesondere Produktfeatures präsentieren und die Interaktion mit Usern steigern.
Inhaltsverzeichnis
Google Swirl Ads: Für diese Zwecke ist die Werbung gedacht
Mit dem klaren Fokus auf Interaktion ist dieses neue Format, insbesondere für
- die Steigerung der Brand Awareness und um
- Engagement und Interaktionsraten zu erhöhen
geeignet. Swirl Ads sind keine rein statischen Kampagnen, sondern explizit für die Interaktion entwickelt. Das heißt auch, dass Userhandlungen wie zoomen, rotieren und Scroll-/Touch-Interaktionen explizit im Kampagnenaufbau von Unternehmen mit bedacht werden.
Marketingstrategisch zahlen die Swirl Ads von Google zu einem ausdrucksstarken Storytelling bei, werten die mobile Experience auf und liefern das Mittel, um erklärungsbedürftige Produktfeatures kurz, aber eindrucksvoll zu vermitteln. Entsprechend lohnt sich die Investition in die leicht aufwendigere technische Aufbereitung und die 3D-Konzeption absolut, sobald es passende Inhalte für die Swirl-Formate gibt.
Die besten Ergebnisse erzielt die Swirl Ad wahrscheinlich im Bereich Produktpräsentation. Mithilfe von swipen und rotieren lassen sich Produkte von allen Seiten entdecken – und spielerisch „auseinandernehmen“, wenn Explosionsanimationen integriert wurden.
Die Zielgruppe für 3D-Anzeigen sollte entsprechend sorgfältig ausgewählt werden:
Smartphone/Mobilnutzer mit ausreichend Spieltrieb, um Ads zu erweitern beziehungsweise weitere Inhalte durch rotieren und swipen zu erhalten sind ideale User für diese Art von interaktiven Ad-Kampagnen.
Wie setzte ich Swirl Ads auf?
Vor der eigentlichen 3D-Ad sollte das 3D-Asset auf Google Poly hochgeladen werden. Dann kann im Google Webdesigner Portal ergänzend ein bestehendes Template ausgewählt werden.
Folgende Formate sind möglich:
- 300px x 250px
- 300px x 600px
- 336px x 280px (verknüpft mit dem ersten Format)
Weitere Spezifikationen: maximal 30 Sekunden Video-/animiertes Material und maximal 2 MB Dateigröße sind erlaubt. Die Ausrichtung ist hochkant (Portrait), das Kampagnenset selbst ist nur für mobile Ads auswählbar.
Unbedingt sollte definiert werden:
- Minimales und maximales Zoomlevel
- Minimale und maximale Pitch Rotation beziehungsweise die Achsen-Rotation
- Call-to-action (rechts oben oder unten)
- (kurzer) Hinweistext zur Animationserklärung
- (bei Bedarf) Expandbutton/Closebutton (links oben)
- Interaktionsmodus definieren (Zoom in/out, swipen)
Swirl Ads sind vor allem visuelle Ads – lange Texte sind fehl am Platze. Im besten Falle werden alle drei Dimensionen ausgenutzt, um Produkte aus jedem denkbaren Winkel zu beleuchten. Dazu kommt noch: Der Kontext zur Marke, der Markensprache und das Umfeld zur 3D-Ad sollten gut aufeinander abgestimmt sein, um die User zur Interaktion zu animieren.
Fazit
Mit Swirl Ad liefert Google eine gute Ergänzung zum bereits vorhandenen mobile-only Kampagnenset und dem 360°-Videoformat. Die interaktiven Elemente bieten sich für erklärungswürdige Produktfeatures an.
Die dadurch gesteigerte längere Beschäftigungsdauer mit der Ad, kann sich positiv auf die Ausspielung der Kampagne auswirken, was den leicht höheren Aufwand für die Erstellung der 3D-Sets absolut rechtfertigt.
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