Der AdWords Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor (oder Quality Score, auch „QS“ abgekürzt) ist einer der zentralen Faktoren für eine erfolgreiche AdWords-Kampagne.

Was definiert der Quality Score?

Im Gegensatz zu den anderen Daten im Dashboard handelt es sich hierbei allerdings weniger um eine Performance-Metrik, sondern vielmehr um ein „Bewertungssystem“ für Keywords – eine Bewertung, wie relevant diese Keywords für die Gesamtheit der Google-Nutzer sind (der Quality Score betrifft die Google-Suche).

Was man hier festhalten muss: Der Quality Score ist sehr dynamisch – er wird nicht nur für jedes einzelne Keyword, sondern in der Tat für jede einzelne Suchanfrage berechnet. Der Wert, den man im AdWords Konto in der Spalte „Qualitätsfaktor“ findet, ist also nicht automatisch der Quality Score, mit dem das Keyword immer operiert, wenn es zu einer Anzeigenschaltung führt.
Es handelt sich hier um einen von AdWords berechneten und von gesammelten Daten her extrapolierten Wert, der den erwarteten Quality Score für eine unspezifische Anfrage widerspiegelt. Tatsächlich wird der Quality Score allerdings bei jeder Suchanfrage erneut berechnet und kann, abhängig vom Wording der Anfrage, dem Standort des Nutzers etc. sich deutlich unterscheiden.

Der Qualitätsfaktor setzt sich dabei aus folgenden Komponenten zusammen:

Treffen Sie seonative auf der Internet World 2016

Auch dieses Jahr möchten wir Sie herzlich nach München zur Internet World einladen. Dort präsentieren wir zum vierten Mal in Folge über das Leistungsspektrum unserer Agentur.
Durch das stetige Wachstum der Messe erwarten wir einen starken Besucherandrang an beiden Messetagen bei uns am Stand E267 (Halle B6) – darum freuen wir uns, wenn Sie uns rechtzeitig vorher für eine Terminvereinbarung kontaktieren.

seonative auf der Internet World 2016 – Rundum-Service und Beratung

seonative bietet einen kompetenten Rundum-Service und erstklassige Beratung, auch bei komplexen Themen: von reiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) und –werbung (SEA) über Betreuung und Begleitung bei einem geplanten Relaunch, bis hin zur Konzeption und Erstellung von Webseiten- und Webshops.

Der neue Berichtseditor von Google

Für alle SEM-Manager und AdWords-Nutzer, die sich bisher bei der Berichterstellung für AdWords auf Excel-Tabellen und 3rd Party-Tools verlassen haben: Seit August gibt es eine neue Funktion im Dashboard, die die Erstellung von Reports direkt ermöglicht: den Berichtseditor.

Der Editor bietet insgesamt 82 verschiedene Variablen für die Erstellung von Berichten. Zu den spezifische Variablen gehören u.a. Detailebene, Ausrichtung, der räumlichen und zeitlichen Dimension und zu den absoluten sowie relativen Messgrößen gehören u.a. Leistungs-, Conversion-, Attributions- und den aus Analytics importierten Daten sowie den Wettbewerbswerten. Diese kann man separat oder in Kombination miteinander betrachten, um die Performance-Entwicklung des Kontos (oder von Teilen davon) nachvollziehen zu können; die mittels einer Tabelle oder eines (Balken-, Torten-, Linien-) Diagramms dargestellt werden können.