Unternehmen verwenden immer mehr interaktive Elemente in ihren Posts und Stories. So finden Nutzer derzeit verstärkt Anzeigen, die einen Hashtag, eine Umfrage oder eine @-Erwähnung führen. Das Ziel: User zu einer Interaktion bewegen und so die Conversion steigern. Um Unternehmen dabei mehr Raum für Möglichkeiten zu bieten, führt Facebook drei neue interaktive Werbeanzeigen für Facebook und Instagram ein. Wie funktionieren die neuen Anzeigen?
Augmented-Reality-Ads
Bei bestimmten Produkten fällt es Usern schwer, sich für die richtige Größe, Form oder Farbe zu entscheiden. Die Folge: eine hohe Retourenquote oder gar unzufriedene Kunden. Damit Unternehmen ihren Kunden vor Kaufabschluss mehr Testmöglichkeiten bieten können, führt Facebook jetzt Augmented-Reality-Ads ein. User können so beispielsweise Kosmetikprodukte wie einen Lippenstift oder Accessoires wie Ohrringe in Echtzeit ausprobieren und probetragen.
Das Anzeigenformat steht ausschließlich im mobilen Newsfeed in der Facebook-App zur Verfügung, da diese auf Gerätefeatures wie die Kamera zugreifen muss. Facebook gibt an, dass bereits zwei von drei Usern Augmented-Reality-Ads einer Marke getestet haben.
Poll Ads
Umfragen sind nicht nur bei privaten Nutzern ein beliebtes interaktives Element, um ihre Posts bei Facebook und Instagram interessanter zu gestalten. Auch immer mehr Unternehmen binden ihre Follower über Fragen ein, um so Feedback zu ihren Produkten zu erhalten. Facebook nimmt diese Videoumfrage-Anzeigen jetzt in den Newsfeed seiner Haupt-App auf. Bei Instagram steht Werbetreibenden dieses Format bereits seit Anfang des Jahres im Story-Bereich zur Verfügung.
Unternehmen können ihren User in den Poll Ads zunächst einen Werbeclip zeigen und ihnen dann am Ende eine Frage stellen. Je nachdem, wie Nutzer darauf antworten, können sie sie dann auf eine jeweils andere Landingpage schicken. Das Anzeigenformat eignet sich beispielsweise, um Kunden verschiedene Farben oder Ausführungen eines Produkts zu zeigen. Facebook fand heraus, dass Umfragen am Ende einer Werbeanzeige die Markenbekanntheit und die Conversion steigern. In fünf von neun Fällen sollen Poll Ads bessere Ergebnisse liefern als klassische Video Ads.
Playable Ads
Gamification ist bereits seit Jahren ein bewährtes Mittel, um User zu informieren und zu unterhalten. Diese spielerische Note bringt Facebook jetzt in seinen Playable Ads unter. Unternehmen können dabei ein Spiel in ihre Werbeanzeigen im mobilen Facebook-Newsfeed integrieren und so Kunden die eigene Marke näherbringen. Dabei kann das Spiel einen reinen Unterhaltungswert haben oder gar Erfolge in Form von kleinen Werbegeschenken belohnen. Vans testete die neuen Playable Ads und ließ User Vans-Legende Steve Van Doren durch einen Parcours skateboarden.
Nutzen Sie das Potenzial von Social Ads
Klickwert unterstützt Sie dabei, Social Ads zielgruppengenau zu entwerfen und an User auszuspielen. Dazu verfügen wir über erfahrene Kampagnen-Manager, die wissen, was Nutzer in den sozialen Netzwerken anspricht und zu Klicks bewegt. Das Ergebnis: Sie kreieren Werbeformate, die in den Köpfen der User hängen bleiben und so Markenbekanntheit, Conversion und Umsatz steigern.
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