Erhöhte Sichtbarkeit durch Amazon Marketing Services
Onlinehändler suchen stets nach Möglichkeiten, ihre Produkte für die jeweilige Zielgruppe sichtbarer zu machen. So bietet Google dafür zahlreiche Funktionen bzw. Dienste an. Seit Juni 2015 hat auch Amazon für eine entsprechende Unterstützung in diesem Segment gesorgt und das Advertising-Programm Amazon Marketing Services (AMS) gelauncht.
Amazon Marketings Services als individuelles Targeting-Programm
AMS fungiert dabei als ein Marketingprogramm, das gezielt auf Händler zugeschnitten ist und eine Plattform zur Aussteuerung von Produktanzeigen darstellt. Ähnlich wie beim Google-AdWords-Dienst können dabei Amazon-Händler ihre jeweiligen Produkte gegen ein Klickbudget im Netz hervorheben lassen.
Betreuung Ihrer Amazon Werbeanzeigen
Als erfahrene Agentur betreuen wir Sie bei der Erstellung Ihrer Werbeanzeige und übernehmen das Bid Management und die Ermittlung der optimalen Keywords in Amazon Ads für Sie. Die Kosten ermittelt Amazon per CPC (Cost per Click), sodass die Werbeanzeigen kosteneffizient sind. Gesponserte Produkte (sponsored prodct) erscheinen schon auf der ersten Suchergebnisseite von Amazon und werden von den Nutzern häufig nicht als Anzeige wahrgenommen. Die Conversion Rate sowie der Traffic der beworbenen Produkte erhöhen sich durch diese Platzierung enorm.
Amazon Ads Targeting
Zur Vereinfachung für den Vendor bietet Amazon Ads ein automatisiertes Targeting an. Somit erweist sich der Onlinehändler auch für andere Seller als effektive Werbeplattform. Schon alleine, weil Onlineshops oft für Preisvergleiche herangezogen werden, lohnt sich eine per CPC finanzierte Werbeanzeige, um Produktverkäufe auf diesem Weg zu steigern.
Amazon Sponsored Products als effektives Marketing-Feature
Im Vergleich zu Google gibt es bei Amazon Ads allerdings Einschränkungen vor einem Kampagnenstart zu berücksichtigen. So besteht hier die Limitierung, dass mindestens 100 Euro bei AMS umgesetzt werden müssen, bevor eine Kampagne gestartet wird. Ist diese Voraussetzung erfüllt, können Amazon-Partner Werbeanzeigen in verschiedener Form – zum Beispiel ausgerichtet auf bestimmte Keywords bzw. Suchbegriffe – anzeigen lassen. Die von Amazon gesponserten Produkte stellen dabei ein besonders wirkungsvolles Werbeformat dar, da diese direkt oberhalb der Suchresultate ausgesteuert werden. Händler verfügen dabei über insgesamt vier primäre Stellschrauben, mit denen sich der Erfolg der gesponserten Produkte steigern lässt: Strukturierung der PPC-Kampagnen, Auswahl der Produkte, Auswahl der Keywords, Festlegung der CPC-Gebote.