Agentur­dienstleistung Facebook Ads

Als größtes, bekanntestes und äußerst beliebtes Social Network bietet Facebook mit Facebook Ads eine überaus interessante Werbemöglichkeit für Unternehmen. Aktuell birgt Facebook mit rund 27 Millionen Nutzern alleine in Deutschland ein enormes Werbe- bzw. Marketingpotenzial. Wer hier per Facebook Ads zielgruppengenau die unternehmenseigene Website, die eigenen News oder Beiträge bewirbt und entsprechende Werbung schaltet, macht seine Angebote, Produkte und Leistungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Um konsequent ein diesbezügliches Facebook-Marketing zu betreiben, ist dabei eine professionell aufgesetzte Facebook-Ads-Strategie unabdingbar.

Die Möglichkeiten von Facebook Ads auf einen Blick

  • Reichweitenvorteile: Im Social-Media-Bereich verfügt Facebook über die größte Reichweite.
  • Bekanntheit: enormes Steigerungspotenzial der jeweiligen Markenbekanntheit
  • Kundenbindung: Aufbau einer dauerhaften Beziehung zu Fans und Kunden durch „Gefällt mir“-Angaben, Websites-Besuche oder App-Installationen.
  • Ausrichtung auf Custom Audiences: Zielgruppen können benutzerdefiniert bzw. gezielt nach soziodemografischen Kriterien, Interessen, Engagement sowie Verhalten identifiziert werden. Die Zielgruppenspezifikation wird dabei erreicht durch den Upload von Personendaten , die Verwendung von Mailchimp-Daten, die Definition von Events über Mobile-App-Daten sowie über Klicks auf der eigenen Website.
  • Interaktion: Mittels Facebook Ads Tools können die Interaktionen mit den eigenen Beiträgen verbessert werden, was Conversions und Umsätze erhöht.
  • Remarketing: Über Facebook Pixel gewonnene Daten können dazu verwendet werden, Kaufverweigerern und Kaufabbrechern, die die Website bereits besucht haben, die eigenen Produkte über in Facebook geschaltete Anzeigen noch einmal zu präsentieren bzw. anzubieten.
  • Steigerung von App-Downloads: Durch ein zielgruppenspezifisches Advertising für Apps lassen sich Downloadraten und Installationen erhöhen.
  • Analysemöglichkeiten: Facebook stellt detaillierte Berichte über Leistungskennzahlen (Key Performance Indicator; KPI), wie zum Beispiel soziale Handlungen, Conversions und Likes, zur Verfügung.

Social Media Marketing auf Facebook

Ihre netzgefährten
Ihre netzgefährten

  • Sehr detailliertes Targeting
  • vielfältige Anzeigenformate
  • wenig Streuverluste
  • Budget optimal einsetzen

Aufsetzung und Anbindung eines Facebook-Kontos

Falls ein Unternehmen bislang noch kein eigenes Facebook-Werbekonto mit Verknüpfungen zum eigenen Facebook-Konto angelegt hat, übernehmen wir diesen Part rund um die Aufsetzung und Anbindung. Mit dem Facebook Business Manager offeriert die Plattform dabei ein bemerkenswertes Tool, das bei Aufsetzungs- und Anbindungsszenarien hilft und es zudem erlaubt, eine deutlich bessere Kontrolle über sämtliche eigenen Seiten, Anwendungen und vor allem Anzeigenaccounts zu erlangen. Dieses Verwaltungstool präsentiert sich dabei äußerst komplex und kann nur mit Know-how und entsprechender Erfahrung wirklich vorteilhaft genutzt werden. Wir verfügen diesbezüglich über die nötige Expertise, damit ein aufgesetztes Facebook-Konto mit all seinen Optionen und Funktionen kontrolliert gesteuert werden kann. Gerade für ein erfolgreiches Werben auf Facebook ist diese funktionelle Kontrolle überaus wichtig.

Aussteuerung und Betreuung: nichts dem Zufall überlassen

Die Aussteuerung der Facebook-Werbung erfolgt über das jeweilige Facebook-Konto. Damit die Anzeigen auch effektiv eingesetzt werden können, entwerfen wir dabei eine Social-Media-Strategie, die zielgenau auf die vereinbarten Werbeziele zugeschnitten ist. In diesem Zusammenhang identifizieren wir auch die relevanten Zielgruppen für die Werbung. Innerhalb unserer umfassenden Betreuung passen wir zudem die Klickgebote kontinuierlich den aktuellen Gegebenheiten an, steuern im Rahmen eines umfassenden Bid Managements die jeweiligen Gebote und betreiben ein effektives Conversion Tracking. Sollten wir bei unserer permanenten Kontrolle des Istzustands schlecht performende Anzeigen ermitteln, lassen wir diese pausieren oder schließen sie gänzlich aus.

Ausrichtung auf Zielgruppen: Vorteile gegenüber Google nutzen

Besonders intensiv kümmern wir uns um eine explizite Ausrichtung der Facebook Ads auf Zielgruppen bzw. entsprechende Spezifikationen. Dabei liefern wir mithilfe der ermittelten Facebook-Daten Werbung zielgenau aus. In diesem Fall kann Facebook übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Google-Netzwerk und anderen Mitwettbewerbern geltend machen. Denn die Informationsdichte im Hinblick auf die User ist bei Facebook größer. Dies liegt in dem Umstand begründet, dass Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, automatisch eingeloggt sind und in der Regel auch mehr Informationen preisgeben. Dieser Umstand bzw. diese Informationsdichte erhöht dann auch die Möglichkeiten für ein effektives Bid Management.

Durch zielgruppenspezifische Werbung Traffic generieren

Auf Basis dieser Daten präzisieren wir die Werbeschaltungen und platzieren die Anzeigen genau so, dass die Zielgruppe immer direkt angesprochen wird. Dies hat zur Folge, dass tatsächlich potenzielle Kunden auf die Angebote bzw. Produkte und Leistungen aufmerksam werden. Diese erhöhte Aufmerksamkeit macht sich dann durch steigenden Traffic auf der Website oder der entsprechenden Fanpage positiv bemerkbar.

Anzeigenformate bedarfsgerecht und individuell auswählen

Facebook bietet eine große Bandbreite an unterschiedlichen Werbeformaten. Wir setzen diese in individualisierter Form je nach Werbeintention und Zielgruppe jeweils bedarfsgerecht ein. Es lassen sich neben dem Text auch Fotos oder Videos einarbeiten oder Slideshows erstellen. Im Folgenden haben wir mögliche Szenarien bzw. Werbeformate als exemplarische Beispiele aufgelistet.

  • Slideshow Ads: Mit Ads dieser Art lassen sich videoähnliche Werbeanzeigen kostengünstig erstellen.
  • Karussell-Format: Bei diesem Format werden in einer einzigen Werbeeinheit mehrere Produkte präsentiert. Wir nutzen dieses Format auch, um etwa Produkteigenschaften oder -funktionen hervorzuheben auch um Produktvorteile zu präsentieren.
  • Video Ads: Dieses Videoformat ist ein ausdrucksstarkes Medium zur Vermittlung von Werbebotschaften.
  • Lead Ads: Wird von uns genutzt, um Kontaktformulare in Werbeanzeigen zu erstellen.
  • Canvas Ads: Wir erstellen einen persönlichen Canvas durch die Kombination von Videos, Standbildern sowie Call-to-action-Buttons.