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Warum braucht Ihr Unternehmen einen SEA-Audit?
Kampagnen, Keywords und KPIs: Suchmaschinenwerbung (SEA) erweist sich oftmals als komplexe Herausforderung. Um SEA effizient nutzen zu können, sollten Business-Inhaber ihr Google Ads Konto daher regelmäßig einem Audit unterziehen. Ein Google-Ads-Audit deckt nicht nur Schwachstellen, sondern auch ungenutzte Potenziale im Account auf. Das heißt: Mit einem Audit holen Sie das Beste aus Ihrem AdWords Konto heraus und steigern so ihre Umsätze – bei niedrigeren Ausgaben.
Ziele eines SEA-Audits
Ein Google-Ads-Audit verfolgt diese drei wesentlichen Ziele:
Potenziale aufdecken: Kampagne, Keywords und Performance - eine Analyse Ihres Kontos zeigt, wo ungenutzte Potenziale liegen und wie Sie diese für eine höhere Conversion Rate und mehr Umsatz nutzen können.
Schwachstellen offenlegen: Wo liegen die Schwachstellen Ihres Accounts? Wir decken unter anderem auf, wo Kostenfresser in Ihrem Konto stecken und wo die Budgetverteilung optimiert werden kann.
Effizienz steigern: Unterm Strich steigert ein Audit die Effizienz Ihres Google Ads Kontos. Das hat Wirkung: Sie generieren mehr Umsatz und senken gleichzeitig Ihre Werbeausgaben.
Lassen Sie sich von unseren Experten aus Stuttgart beraten!
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Wie gehen unsere Google Ads Experten bei einem SEA-Audit vor?
Für einen SEA-Audit gehen unsere Experten diese Schritte, um Ihr AdWords Konto nachhaltig zu optimieren:
Einschätzung des bereits aktiven Google Ads Kontos
In einem ersten Schritt verschaffen wir uns einen Überblick, wie gut Sie Ihren Account für Google Ads bereits nutzen. Dazu nehmen wir Ihr Konto im Detail unter die Lupe und gleichen dies mit den Zielen Ihrer Kampagne ab. In diesem Rahmen überprüfen wir beispielsweise, ob Sie Anzeigenerweiterungen nutzen, Ihre Webseiten mit Analytics verbunden sind und Sie Geotargeting optimiert verwenden.
Performanceanalyse des Kontos, hinterlegte KWs, Anzeigengestaltung, Kampagnenstruktur
In einem zweiten Schritt unseres Audits widmen wir uns einer Analyse der Performance Ihres Google Ads Kontos. Dazu überprüfen wir jede Kampagne, alle Anzeigen und Keywords. Das heißt: Wir decken auf, welche Maßnahmen Ihre Ziele erreichen – und welche Ihre Ziele verfehlen.
Daneben geben wir konkrete Empfehlungen, wie Sie mit Ihrem Google Ads Konto nachhaltig und effizienter arbeiten können. Dazu analysiert unser Audit Ihre Kampagnenstruktur sowie Ihre Anzeigengruppenstruktur. Das verrät Ihnen, welche Kampagnen und Anzeigen Sie zusammenfassen sollten und welche besser getrennt funktionieren.
Überprüfung des Conversion Trackings
In einem dritten Schritt überprüft unser Google-Ads-Audit, wie Sie gesammelte Conversions auswerten. Jede Conversion verrät Ihnen, wie Ihre Anzeigen funktionieren und ob Sie damit Ihr angestrebtes Ziel erreichen. Google Ads verfügt dafür über das Tool Conversion-Tracking. Dies erfasst, welche Kampagne, Anzeige oder Anzeigengruppe eine Conversion erzeugt. Das kann ein Produktkauf, eine Newsletter-Anmeldung oder der Download einer App sein. Aus diesen Ergebnissen müssen Sie die richtigen Schlüsse ziehen und Ihre Kampagne oder Anzeige anpassen.
Check von hinterlegten Zielseiten und deren Eignung
In einem vierten und letzten Schritt überprüft unser AdWords Audit, ob die von Ihnen hinterlegten Zielseiten für Ihre Anzeigen optimiert sind. Dabei stellen wir sicher, dass die Seiten Kunden von einem Kauf oder einer Buchung überzeugen. In anderen Worten: Wir optimieren Ihre Seiten so, dass sie User in Käufer verwandeln.
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Was Sie von unserem SEA-Audit erwarten können
Unser AdWords Audit zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kampagnen optimieren und so mit weniger Ausgaben mehr Umsatz mit Suchmaschinenwerbung erzielen. Dafür generiert unser Google-Ads-Audit diese Vorteile:
Prominente Platzierung bei Suchmaschinen
Ein AdWords Audit zeigt Ihnen, wie Sie die richtigen Keywords wählen und sich so prägnant in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platzieren. Auf diese Weise sichern Sie sich die Aufmerksamkeit der Nutzer.
Sofortige Sichtbarkeit bei Google
Eine Analyse der AdWords verrät Ihnen, wie Sie Ihre Kampagne so verbessern, dass Sie mit Ihren Anzeigen bei Google sofort sichtbar werden. Denn: Wir decken auf, wie Sie sich für die richtigen Keywords entscheiden – und wie viel Budget Sie dafür in die Hand nehmen müssen.
Granulares Targeting
Unser Google-Ads-Audit zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Anzeigen passgenau auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Auf diese Weise erreichen Sie nicht nur potenzielle Kunden, sondern minimieren auch den Streuverlust Ihrer Kampagnen. Das spart Ihnen bei AdWords Zeit und Geld.
Einfache Kostenkontrolle
Unser Google-Ads-Audit bringt Ihnen bei, wie Sie Ihre Tages- und Monatsbudgets so festlegen, dass Sie damit alle für Sie relevanten Suchanfragen abdecken können. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren AdWords Nutzer erreichen und dabei nicht mehr Geld ausgeben als notwendig.
Wie lange dauert der Audit meiner SEA-Kampagne? Wie lange ein SEA-Audit dauert, ist vom Umfang Ihrer Kampagne abhängig. Dabei entscheiden beispielsweise Faktoren wie Keywords, Zielgruppen und Länder, wie komplex eine Kampagne ist – und damit auch, wie lange es dauert, Ihr Konto bei Google Ads zu optimieren.
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FAQ SEA-Audit
Warum braucht Ihr Unternehmen einen SEA Audit?
Suchmaschinenwerbung über Google Ads ist komplex. Zahlreiche Einstellungen, Optionen und Handlungsmöglichkeiten machen es Unternehmen schwer, den Fokus Ihrer Kampagne so einzustellen, dass sie mit wenig Budget möglichst viele Conversion erzielen. Ein SEA-Audit über eine Agentur holt das maximale Potenzial aus Ihrem Kontos heraus. Auf diese Weise decken Sie Schwachstellen und ungenutzte Potenziale auf.
Wie lange dauert der Audit meiner SEA-Kampagne?
Wie lange der Audit Ihrer AdWords dauert, ist von Ihrer Kampagne abhängig. Je komplexer und umfangreicher diese ist, desto länger benötigt eine Agentur, um den Account zu optimieren.
Für wen eignet sich ein Google-Ads-Audit oder ein SEA-Audit?
Ein SEA-Audit eignet sich für alle Unternehmen, die bereits Anzeigen über Google Ads schalten oder schalten wollen. Dabei lohnt sich der Audit vor allem, wenn die Kosten für AdWords bisher den Gewinn übersteigen, Klicks, Leads oder Umsätze rückläufig sind, Google Ihre Anzeigen nicht ausspielt oder Sie Ihre Ziele in der Suchmaschinenwerbung nicht erreichen.
Wie gehen unsere geschulten Experten bei einer SEA-/Google-Ads-Analyse vor?
Bei einer SEA-Analyse prüfen unsere Experten zunächst, wie gut aufgestellt Ihr aktuelles Konto bei Google Ads ist. Danach bewerten sie, wie die Perfomance Ihrer Anzeigen einzuschätzen ist und wo Potenziale und Schwachstellen bestehen. Dabei überprüfen sie auch, wie Sie Conversion Trackings nutzen, um Ihre SEA-Maßnahmen auszuwerten. Und: Unsere Experten kontrollieren, ob die von Ihnen hinterlegten Zielseiten für Conversions optimiert sind.