Professionelle SEA Strategie für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis!

  • Strategieentwicklung durch erfahrene SEA-Profis
  • Konto- und Kampagnen-Analyse
  • Keyword-Recherche und -Analyse
  • SEA-Strategie mit konkreten Handlungsempfehlungen
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Unsere SEA-Strategie - Leistungen

Analyse des Status Quo

Wir decken die Segmente auf, die Potenzial für eine Optimierung bieten.

Auswertung der Performance

Wir nehmen jede Kampagne, Ihre Anzeigen, Anzeigengruppen und Keywords unter die Lupe.

Optimierung der Strategie

Konkrete Empfehlungen, wie Sie Ihr Google Ads Konto nachhaltig leistungsstärker ausrichten können.

Persönlicher Strategie Berater

Ihr persönlicher Berater unterstützt Sie bei allen Fragen rund um SEA.

Tipps für Ihre Google-Ads-Strategie

Als professionelle und erfahrene SEA Agentur aus Stuttgart sind wir Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um professionelle und zielgerichtete SEA Kampagnen geht. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen mit Ihrem zur Verfügung stehenden Budget einen bestmöglichen ROI zu erzeugen.

So erstellen wir eine passende SEA-Strategie für Sie

Damit Sie mit Ihrer Kampagne bei Google möglichst viele Nutzer erreichen, entwickeln wir Schritt für Schritt eine auf Sie zugeschnittene SEA-Strategie:


Ganz wichtig: Analyse des Status Quo

Damit wir wissen, wo Sie in Sachen Online Marketing, Keywords und SEA stehen, nehmen wir den Status quo Ihres Google Ads Kontos unter die Lupe. Dazu überprüfen wir beispielsweise, wo Fehler in Ihrem Konto liegen, welche Schwachstellen Ihre Landingpages haben und ob und wie Sie Conversion-Tracking nutzen. Darüber hinaus kontrollieren wir, ob Sie Analytics und Anzeigenerweiterungen verwenden und Geotargeting optimiert einsetzen. Anders gesagt: Wir decken die Segmente auf, die Potenzial für eine Optimierung bieten.

Auswertung der Performance

Wir analysieren die Performance Ihrer Strategie für Google Ads. Dazu nehmen wir jede Kampagne, Ihre Anzeigen, Anzeigengruppen, Keywords und Keywords-Optionen unter die Lupe. Auf diese Weise legen wir offen, welche Kampagne und welche Keywords Ihnen besonders nutzen. So decken wir auch auf, ob Sie mit Ihren Maßnahmen Ihre Ziele erreichen – und ob diese realistisch sind.


Optimierung der Strategie

Wir geben konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie Ihr Google Ads Konto nachhaltig leistungsstärker ausrichten können. Dabei zeigen wir unter anderem, wie Sie die Kontostruktur von Google AdWords verbessern, Keywords effizienter erfassen und ineffektive Keywords erkennen. Darüber hinaus erklären wir, welche Keyword-Optionen Sie nutzen sollten, wie Sie eine Kampagne umstrukturieren oder neu ausrichten, die Anzeigengruppenstruktur verbessern und Ihre Anzeigentexte passend für die Zielgruppe formulieren.

Für Einsteiger: Einrichtung eines Google Ads Kontos

Planen Sie, ein Google Ads Konto einzurichten, unterstützen wir Sie dabei. Dafür bieten wir professionelle Schulungen, die Sie ein Google AdWords Konto auf die Beine stellen und SEA kompetent angehen lassen. Sie erlernen dabei Fachwissen rund um Google Ads, Kampagnen, Conversion-Tracking und Remarketing.

Bereitstellung eines persönlichen Google Ads Beraters

Damit Sie für die Einrichtung oder Optimierung Ihres Google Ads Kontos einen Ansprechpartner haben, stellen wir Ihnen einen persönlichen Berater zur Seite. Dieser unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung.

Unsere SEA- und Online Marketing Experten

  • über 900 Projekte mit Erfolg
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klickwert ist Teil der Full-Service-Agentur

 

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Online Marketing und Webprojekte aus einer Hand

Ihre ansprechpartner

Hans-Peter Eckstein, Schirin Schmidt und Magdalene Lückel
Customer Development Hans-Peter Eckstein, Schirin Schmidt und Magdalene Lückel

Welche Vorteile bringt die richtige SEA-Strategie?

Prominente Platzierung bei Google

Mit SEA können Sie Ihre Anzeigen prominent in den Suchergebnissen von Google platzieren. Das bedeutet: Sie erreichen Nutzer unmittelbar für bestimmte Suchanfragen. Dabei nehmen diese Ihre Anzeigen oftmals nicht als bezahlte Suchmaschinenwerbung wahr. Denn: Sie tauchen optisch nahezu einheitlich mit den organischen Suchergebnissen auf. Die Klickrate auf SEA ist daher in der Regel hoch.

Sofortige Sichtbarkeit bei Google

Über SEO benötigen Sie oftmals mehrere Monate, um auf den vorderen Plätzen von Google zu landen. Das ist bei SEA anders. SEA verschafft Ihnen eine unmittelbare Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Sie bieten lediglich auf eine Anzeige für einen bestimmten Suchbegriff. Wählt die Suchmaschine Sie für diesen aus, tauchen Sie in den SERPs auf. Sie können mit SEA daher schnelle Ergebnisse erwarten.

Granulares Targeting

Google Ads geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeigen auf die Zielgruppe passgenau auszurichten. Für die Praxis bedeutet das: Der Streuverlust bei Kampagnen ist gering. Das spart Ihnen Zeit und Marketing Budget.

Einfache Kostenkontrolle

Sie haben bei Google Ads die volle Kontrolle darüber, wie viel Budget Sie investieren möchten. Denn: Eine SEA-Kampagne ermöglicht es Ihnen, ein Tages- oder Monatsbudget festzulegen. Ist dies erreicht, schaltet Google keine weiteren Anzeigen mehr. Damit Sie bereits ungefähr einschätzen können, wie viele Klicks und damit welchen Erfolg Sie mit Ihrem Budget voraussichtlich erzielen werden, bietet Google Hochrechnungen an.

Flexibles Suchmaschinenmarketing

SEA lässt Sie Suchmaschinenmarketing flexibel angehen. Denn: Bei Google AdWords können Sie Ihr Budget jederzeit anpassen, neue Keywords einbuchen, eine Kampagne pausieren oder stoppen.

SEA-Strategie FAQ

Um ein Konzept für eine Google Ads Kampagne zu entwerfen, nimmt eine SEA-Agentur diese Schritte vor:

Keyword-Recherche

Keywords sind der tragende Pfeiler von Suchmaschinenwerbung und SEO. Keywords zeigen, welche Suchanfrage Nutzer stellen und welchen Suchbegriff sie dabei verwenden. Eine SEA-Agentur deckt auf, welche Keywords und Keyword-Optionen das größte Potenzial für Ihre Kampagne haben und wie Sie Keywords gruppieren und abgrenzen sollten. Dazu legt die Agentur zum Beispiel offen, wie hoch der Wettbewerb für bestimmte Keywords ist und wie das Suchvolumen für diese Keywords aussieht. Das ermöglicht es Ihnen, die für Sie relevanten KPIs abzuschätzen und Ihr Mediabudget zu planen.

Budgetplanung

Die Recherche einer SEA-Agentur zeigt, wie viel Budget Sie für Suchmaschinenwerbung benötigen, um alle zu erwartenden Suchanfragen abzudecken. Eine Agentur berät Sie, wie Sie Ihr Mediabudget planen und für die Suchmaschinenwerbung einsetzen können. Dabei berücksichtigt sie Wochentage, Tageszeiten, saisonale Faktoren und regionale Besonderheiten. Auf diese Weise stellt sie sicher, dass Sie mit Ihrer Kampagne möglichst viele Nutzer erreichen.

Konto-Optimierung

Eine SEA-Agentur überprüft Ihr Setup des Google Ads Kontos. Dabei überprüft sie jede Kampagne, jede Maßnahme und alle Keywords und Keyword-Optionen. Das verrät zum Beispiel, welche Kampagnen sich zusammenfassen lassen, welche getrennt besser funktionieren und ob Shopping, Remarketing, Search und Display optimiert ausgerichtet sind. Das heißt: Eine Agentur berät Sie umfassend, wie Sie Suchmaschinenwerbung effektiver nutzen können. Sie begleitet sie, Anpassungen und neue Maßnahmen umzusetzen.

Optimierung von Landingpages

Das Ziel jedes Keywords, jeder Maßnahme und damit jeder Kampagne ist es, Nutzer auf die dazugehörige Landingpage zu schicken. Damit diese die Seite nicht ohne einen Kaufabschluss verlassen, optimiert eine Agentur die Landingpage. Sie zeigt, wie Best-Practices aussehen und hilft dabei, eine conversionstarke Seite aufzubauen.

Welche SEA-Strategie für Sie optimal ist, hängt vom aktuellen Status quo Ihres Unternehmens in den SERPs und den Zielen Ihres Online Marketings ab. Um eine auf Sie zugeschnittene Strategie zu entwickeln, nehmen wir diese Schritte vor:

Ziele definieren

Damit Sie Ihre Ziele in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) erreichen, definieren wir diese zusammen mit Ihnen. Nur mit den konkreten Zielen vor Augen können Sie Ihre Keywords, jede Maßnahme und Kampagne effektiv und passgenau ausrichten.

Zielgruppe definieren und Werbeplattformen festlegen

Wir definieren die Zielgruppe, die Sie mit Ihren Google Ads ansprechen möchten. Das hilft nicht nur, Ihre Keywords für jede Suchanfrage und jeden Suchbegriff festzulegen, sondern auch, die richtige Werbeplattform für Ihre AdWords zu finden. In der Regel haben sowohl Google als auch Bing ein großes Potenzial, viele Nutzer zu erreichen.

SEA Strategie entwickeln

Mit den Zielen Ihres Unternehmens, Ihrer Zielgruppe und den Anforderungen der jeweiligen Werbeplattform im Hinterkopf entwickeln wir eine auf Sie zugeschnittene SEA Strategie. Dabei geben wir konkrete Handlungsempfehlungen. So raten wir zum Beispiel, welche Werbeformen – ob Display-Anzeigen, Video-Ads oder Shopping-Anzeigen – Sie für Ihr Marketing bei den Suchmaschinen verwenden sollten.

Maßnahmen umsetzen

Jede einzelne Maßnahme für Google Ads ist jetzt definiert. Wir unterstützen Sie dabei, diese in der Praxis umzusetzen – und so Ihren Umsatz zu steigern.

Um eine individuelle Strategie auszuführen, die mehrere Ziele in ERS, ROAS und CPA erreicht, können Unternehmen bei Google Ads auf eine Smart Bidding Strategie setzen. Smart Bidding ist eine Untergruppe der automatischen Gebotseinstellungen, die auf Machine Learning basiert. Die Technologie ermöglicht es, conversionbasiert Cost-per-Click-Gebote in Millisekunden zu steuern. Das erlaubt eine ideale Balance aus niedrigen Kosten und hohen Umsätzen.

Zielgruppen im B2B verfügen über andere Erwartungen und einen anderen Informationsbedarf als Kunden im B2C. Unternehmen müssen bei SEA und SEO daher mit anderen Keywords und anderen Keyword-Optionen arbeiten, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Nur so können sie ihr Interesse wecken, Vertrauen zu ihnen aufbauen – und Kaufabschlüsse erzielen.

Und: B2B lebt oftmals von Bestandskunden, die eine starke Bindung zu einem Unternehmen haben. Suchmaschinenwerbung greift diese Bindung auf und hält den Kontakt zu der Zielgruppe. Für einen vollen Erfolg in der Suchmaschinenwerbung ist im B2B-Bereich daher eine ausgefeilte SEA Strategie unverzichtbar.

Die gängigen Werbenetzwerke wie Google Ads und Microsoft Advertising rechnen in der Regel über Pay-per-Click (PPC) bzw. Cost-per-Click (CPC) ab. Das heißt: Spielt eine Suchmaschine eine Anzeige aus und klicken User darauf, müssen Unternehmen dafür zahlen. Klicken Nutzer jedoch nicht auf die Anzeige, entstehen Unternehmen keine Kosten.

Daneben finden Unternehmen auch die Abrechnungsmodelle Cost-per-Acquisition (CPA) und Cost-per-Thousand (CPT). Bei CPA legen Unternehmen vor einer Kampagne angestrebte Conversions fest. Sie zahlen für ihre Anzeigen nur dann, wenn Nutzer eine definierte Handlung vornehmen. Bei CPT bestimmt die Zahl der Views einer Anzeige, wie viel Werbetreibende zahlen müssen. Dieses Modell kommt vorwiegend bei Display Ads zum Einsatz.

Das bedeutet: Wie viel Sie für Suchmaschinenwerbung zahlen müssen, hängt von der Interaktion der User mit einer Anzeige ab. Grundsätzlich variieren die Klickpreise zwischen einigen Cent und mehreren Euro.

Eine Google Ads Agentur lohnt sich für Unternehmen vor allem dann, wenn sie mit einem definierten Budget einen bestmöglichen ROI erzeugen möchten. Und: Eine Agentur verhilft dazu, in kurzer Zeit eine hohe Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu erzeugen. Bei SEO ist das nur mit viel Arbeit über mehrere Monate möglich.

Unternehmen, die für ihre Suchmaschinenwerbung mit einer SEA Agentur zusammenarbeiten, erhalten die für ihre Kampagne relevanten Keywords, eine automatische Budgetverwaltung und eine kompetente Auswertung der KPIs. Auf diese Weise generieren sie eine höhere Conversion Rate und mehr Umsatz.

Eine gute SEA Strategie Agentur arbeitet transparent und unterrichtet Unternehmen regelmäßig, welche Schritte sie für eine Kampagne vornimmt. Zudem führt eine professionelle Agentur ein Google Ads oder Bing Ads Konto stets im Namen des Unternehmens. Sie steuert eine Kampagne ausschließlich über einen Manager Account. Auf diese Weise behalten Unternehmen die volle Kontrolle über ihre SEA-Arbeit.

Wie kompetent eine SEA Agentur ist, können Business-Inhaber an SEA-Zertifikaten wie dem SEA-Qualitätszertifikat vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Google Ads Partner Zertifikat erkennen. Daneben zeigen auch Referenzen, wie erfahren eine Agentur ist und mit welchem Erfolg sie ihre Kunden bisher beraten hat.

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