Alles was Sie wissen sollten über Instagram Advertising
Wir haben für Sie einige Informationen rund ums Thema Instagram Advertising zusammengestellt.
1. Was sind Ihre Vorteile von Instagram Werbung?
Unternehmen, die im Social Media Marketing auf Instagram setzen, profitieren von diesen Vorteilen:
Große Reichweite: Mehr als eine Milliarde User weltweit nutzen Instagram jeden Monat. Und: 80 Prozent aller Nutzer folgen Unternehmen auf Instagram.
Granulares Targeting: Vom Standort über Interessen bis hin zu Alter und Geschlecht: Instagram erlaubt es Unternehmen über vielfältige Targeting-Optionen, die Zielgruppe anzusprechen, die sie erreichen wollen.
Verknüpfung mit Facebook: Instagram ist unmittelbar mit Facebook verknüpft. Das bedeutet für die Praxis: Unternehmen können nicht nur Anzeigen auf Instagram nutzen, sondern diese auch auf Facebook-Plattformen wie dem Messenger und dem Facebook Audience Network ausspielen.
Emotionale Zielgruppenansprache: Fesselnde Bilder, Reels, Storytelling und Stories: Mit Instagram Marketing können Sie Nutzer emotional ansprechen. Auf diese Weise überzeugen Sie sie von einem Kauf.
2. Wie funktionieren Instagram Ads?
Unternehmen haben für Werbeanzeigen auf Instagram zahlreiche Möglichkeiten, um die richtigen Kunden zu erreichen und sie zum Kauf zu bewegen. Für Ihre individuellen Bedürfnisse existieren verschiedene Instagram Ads Targeting Optionen:
Standort:Sie können Ihre Werbung nach Standorten steuern. So können Sie Ihre Posts, Video Ads und Instagram Stories auch nur in bestimmten Ländern, Regionen, Städten etc. ausspielen.
Demografische Merkmale: Unternehmen können ihre Anzeigen auf dem Social Media Kanal nach demografischen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Sprache ausrichten.
Interessen und Verhalten: Sie können Ihre Social Media Anzeigen auf Instagram so eingrenzen, dass diese nur Personen mit bestimmten Interessen und Verhalten zu sehen bekommen.
Custom Audience: Sie können Ihr Instagram Marketing so steuern, dass die Anzeigen nur User ansprechen, die Ihr Unternehmen bereits kennen oder Ihre Webseite besucht haben.
Lookalike Audience: Sie können Ihr Online Marketing in der App von Instagram so ausrichten, dass Sie nur die User ansprechen, die Ihren bestehenden Kunden ähneln.
3. Welche Werbeformate auf Instagram gibt es?
Um der Vielfalt von Branchen und Business-Ideen gerecht zu werden, können Unternehmen auf diese Werbeformate setzen:
Instagram Photo Ads: User sehen Photo Ads bei Instagram in einem klaren Canvas. Dabei tauchen die Ads zwischen den herkömmlichen Posts im Feed auf.
Instagram Stories Ads: Instagram Stories nehmen den ganzen Bildschirm der User ein und erscheinen zwischen den täglichen Stories nicht-bezahlter Anzeigen.
Instagram Video Ads: Bei Videos haben Unternehmen mehr kreative Möglichkeiten. Denn: Mit Videos können sie Kunden visuell ansprechen.
Instagram Carousel Ads: Mit Carousel Ads können Sie bis zu 10 Bilder und Videos in einer Werbeanzeige interaktiv darstellen. Durch Wischen nach links wird mehr Content angezeigt.
Instagram Collection Ads: Mit Collection Ads können Sie Artikel aus Ihrem Shop per Produktdatenfeed darstellen. Die Instagram-Ad zeigt dann 4 Produkte unter einem Hauptbild.
4. Welche Ziele können Sie mit einer Social Media Agentur erreichen?
Unternehmen können mit einer Instagram Marketing Agentur diese Ziele erreichen:
Mehr Reichweite: Mit Anzeigen, die voll und ganz auf die Zielgruppe ausgerichtet sind, steigern Unternehmen ihre Reichweite bei den richtigen Usern.
Höhere Markenbekanntheit: Anzeigen auf dem Instagram-Kanal steigern nicht nur die Reichweite für Unternehmen. Sie bauen auf diese Weise auch die Bekanntheit ihrer Marke aus.
Mehr Interaktion: Intelligent konzipierte Instagram-Werbung motiviert User, mit einer Anzeige zu interagieren. Das steigert auch die Chance, mehr Kunden zu gewinnen.
Bessere Kundenbindung: User, die den Instagram-Kanal eines Unternehmens abonniert haben, können aktuellen Entwicklungen folgen. Ads sind daher eine Chance, User über Aktionen und Angebote an das Unternehmen zu binden.
Höhere Conversion Rate: Werbeanzeigen motivieren User, eine Webseite oder einen Onlineshop zu besuchen. Das steigert nicht nur den Traffic, sondern auch die Conversion Rate.
Höhere Kundenzufriedenheit: Eine Präsenz bei Instagram macht Unternehmen für Kunden erreichbar. Denn: Ein Profil bietet ihnen eine direkte Kontaktmöglichkeit. Das steigert die Kundenzufriedenheit.