Du baust gerade Dein Unternehmen auf oder möchtest voll durchstarten und dafür möglichst viele Kunden erreichen? Besonders online eröffnen sich Dir zahlreiche Chancen – doch welche Maßnahmen sind wirklich effektiv und passen zu Deiner Branche?
Wir verschaffen Dir einen klaren Überblick über die aktuellen Werbemöglichkeiten und zeigen Dir, welche Ansätze für Dich geeignet sind. Zudem erfährst Du, worauf Du bei der Umsetzung achten solltest, damit Du Dich sicher durch den dichten Marketing-Dschungel zurechtfindest und klar weißt, welche Werbemaßnahmen zu Deinem Unternehmen passen.
Inhaltsverzeichnis
Was genau leisten Werbemaßnahmen?
Ganz einfach heruntergebrochen: Werbung ist der Prozess, durch den ein Unternehmen eine Verbindung zu potenziellen Kunden herstellt. Sie vermittelt die Angebote des Unternehmens und zeigt, für wen und in welchen Situationen diese relevant und interessant sein können.
Werbung greift oft ein bestehendes Problem auf, das potenzielle Kunden beschäftigt. Zum Beispiel: „Die Kleidung von Extremsportlern wird nach dem Waschen nicht richtig sauber“ oder „Es wird ein Gericht benötigt, das die ganze Familie satt macht“. Der Werbetreibende präsentiert dann die passende Lösung – etwa ein spezielles Waschmittel für hartnäckigen Schmutz oder ein Pizza-Menü für die ganze Familie.
Dabei verfolgt Werbung im Wesentlichen drei Ziele:
- Aufmerksamkeit mit dem Angebot generieren
- Die passende Kundschaft ansprechen
- Sich als Marke zu profilieren und von der Konkurrenz abzuheben
Was gibt es beim Werbung machen zu beachten?
Werbung machen kostet in der Regel Zeit und Geld. Du willst natürlich effizient werben und möglichst viele Kunden für Dich gewinnen. Einige Marketer werden Dir erzählen, dass Werbung im besten Fall außergewöhnlich kreativ sein und neue Wege suchen sollte, die Kundschaft anzusprechen. Das mag sein, allerdings kannst Du Dich hierbei schnell verheben – schon oft gab es geniale Werbeideen, die aber total am Publikum vorbeigingen, weil die Botschaft nicht klar wurde.
Das wohl wichtigste und erfolgversprechendste Merkmal gelungener Werbung ist Zielgerichtetheit. Werbung muss einerseits die richtige Zielgruppe ansprechen und andererseits deren Bedürfnisse erfüllen können. Was das bedeutet, schauen wir uns genauer an.
Zielgruppe kennen
Natürlich willst Du möglichst viele Menschen mit Deiner Werbung erreichen, eine alte Weisheit jedoch besagt: Wer breit wirbt, wirbt am Ende für niemanden. Du brauchst eine konkrete Vorstellung, für wen Du Werbung machen willst und wie diese Werbung wirken soll.
Eine der beliebtesten Strategien, um für konkrete Kundschaft zu werben, ist das Erstellen einer Persona. Dabei handelt es sich um einen fiktionalen Stellvertreter Deiner Zielgruppe, die Du nutzen kannst, um Deine Werbestrategie auf genau jenen Charakter zuzuschneiden.
Fragen, die Du Dir mit Hilfe von Marktforschung beim Erstellen einer Persona beantworten kannst, sind:
- Welche demografischen Merkmale hat Deine Zielgruppe? Erstelle eine Persona mit konkretem Alter, monatlichem Einkommen, Wohnort sowie Beruf und Bildungsgrad.
- Auch psychografische Merkmale solltest Du ausformulieren: Das umfasst die Interessen, Werte und den Lebensstil Deiner Persona.
- Untersuche das Kaufverhalten Deiner Persona: Wann, warum und wie kauft der Stellvertreter Deiner Zielgruppe bestimmte Produkte? Untersuche Kundenbewertungen und Feedback auf Social Media von Kunden, die Deiner Persona entsprechen.
Natürlich kannst Du mehrere Personas erstellen, wenn Du denkst, dass Dein Angebot für mehrere Personengruppen interessant sein könnte.
Bedürfnisse kennen & Lösung bewerben
Mit der Persona bist Du Deiner Zielgruppe ein gutes Stück näher gekommen, nun heißt Deine Aufgabe, Sie von Deinem Angebot zu überzeugen und Ihr Vertrauen zu gewinnen. Versuche nachzuvollziehen, in welcher Situation sie sich befinden müssen, um einen Kauf abzuschließen. Finde zudem anhand Deiner erhobenen Daten zur Persona heraus, welche Werte und Informationen wichtig sind. Beispiele:
- Deine Persona Lisa (22) ist Sport-Studentin und sucht hochwertige, aber erschwingliche Wanderschuhe. Du bewirbst Wanderschuhe, die robust und günstig sind und implementierst die Schuhe in den sozialen Medien mit einem abenteuerlichen Video. Zudem bietest Du 10% Studentenrabatt.
- Deine Persona Markus (32) ist Freelancer im kreativen Bereich und möchte seinen Projektablauf effizienter gestalten. Du wirbst mit Deinem Projektmanagement-Tool, das möglichst flexibel ist und Zeit spart anhand von Fotostorys mit anderen Kreativen, die das Tool nutzen. Zudem bietest Du eine kostenlose Nutzung von 30 Tagen an.
Das sind nur grobe Umrisse, wie Du werben kannst. Einer effizienten und langfristigen Werbemaßnahme liegen selbstverständlich viel dezidiertere Strategien zugrunde.
Die richtigen Werbekanäle für mein Unternehmen finden
Nachdem Du weißt, für welche Zielgruppe Du wirbst und wie sie tickt, musst Du Dir die Frage stellen, wie Du Dich positionieren willst. Dabei hilft Dir folgendes Vorgehen:
- Marktforschung und Konkurrenzanalyse: Schaue Dir den Markt genau an, in dem Du Dich bewegst. Welche Anbieter gibt es, wie sehen die Dienstleistungen aus? Was ist das primäre Versprechen Deiner Konkurrenz und welche Werte rücken sie in den Vordergrund? Gewinn mittels Bestandsaufnahme eine Übersicht.
- Grenze Dich von Konkurrenten ab: Überlege, wie Du Dich von anderen Anbietern abheben kannst. Entwickle eine Markenidentität, die authentisch zu Dir passt und gleichzeitig einzigartig ist. Ein gutes Beispiel dafür sind Vodafone und Telefónica (O2): Beide sind Mobilfunkanbieter, doch ihre Markenauftritte unterscheiden sich. Telefónica vermittelt ein seriöses Image, während Vodafone mit einem lockeren, jugendlichen Stil punktet – und so eine ganz andere Zielgruppe anspricht.
- Einheitliches Branding: Definiere ein klares Werbe-Image, das die Positionierung Deiner Marke widerspiegelt – und halte konsequent daran fest. Entwickle ein Corporate Design und formuliere eine prägnante Werbebotschaft, die sich durch alle Kanäle zieht. Konsistenz ist der Schlüssel: Mit einem einheitlichen Auftritt stärkt dies Deine Wiedererkennung und entfaltet langfristige Wirkung.
Du hast bereits erste Ideen für Deine Positionierung und Werbung, Dir fehlt aber die passende Strategie bei Deiner Umsetzung? Unser Team hilft Dir gern – vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.
Wo kann ich Werbung schalten? – Kunden, Kanäle und Werbemöglichkeiten
Es spielt nicht nur eine Rolle, welche Art von Werbung Du machst, sondern auch, wo Du sie platzierst – und in Zeiten der Online-Werbung bieten sich Dir umfassende Möglichkeiten. Dir stehen zahlreiche Kanäle zur Verfügung, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Wähle daher die Plattformen gezielt aus.
Wenn Dein Produkt für eine breite Masse geeignet ist, kannst Du auch versuchen, möglichst viele Menschen gleichzeitig anzusprechen. Dieser Ansatz wird als Above-the-Line-Werbung (ATL) bezeichnet und richtet sich an ein großes Publikum. Typisch für ATL ist, dass sie schnell als Werbung erkennbar ist. Beispiele hierfür sind:
- Werbung im TV und Kino
- Werbung im Radio
- Werbung in der Zeitung, Magazinen oder als Prospekt
- Werbung im öffentlichen Raum als Außenwerbung
Demgegenüber steht die Below-the-Line-Werbung, die auf ein spezifisches Publikum ausgerichtet ist. Das sind Werbemaßnahmen, die nicht immer sofort als Werbung erkennbar sind und kommen vor allem im B2B-Segment zum Einsatz. Beispiele sind:
- E-Mail-Marketing
- Werbeschalten auf Social Media, Videoportalen oder Podcasts, die individuell ausgespielt werden
- Messen, Events und Sponsoring
In der zweiten Hälfte unseres Artikels gehen wir auf Deine Werbemöglichkeiten ein und geben Dir einen Umriss, wann welcher Kanal für Dich sinnvoll ist. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf Online-Werbung.
Website erstellen
Eine Website ist heute das A und O für Unternehmen oder Selbständige, um Angebote zu platzieren. Dank einfachen Content Management Systemen wie WordPress kann mittlerweile jeder mit ein bisschen Ahnung eine Webseite bauen. Natürlich sollte sie ansprechend gestaltet, leicht zu navigieren sein und alle wichtigen Informationen bereithalten. Vor allem solltest Du Arbeit in eine ansprechende Landingpage stecken.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du auf Deiner Webseite wirbst und Besucher zu Kunden machst:
- Einen Shop einrichten: Produkte auflisten und dafür sorgen, dass Deine Kunden mit wenigen Klicks einkaufen können bzw. Dienstleistungen buchen. Auch persönliche Beratungstermine können möglich sein.
- Einen Blog erstellen: Content Marketing und starke SEO-Texte sind die Stichwörter. Verkaufst Du beispielsweise Werkzeug, kannst Du einen Blog über das Heimwerken erstellen, um Deine Leser mit Fachwissen zu versorgen – und natürlich, um an passenden Stellen Produkte zu verlinken.
- Backlinks aufbauen: Ein gepflegtes Linkprofil mit hoher Backlink-Qualität ist entscheidender Faktor, um Klicks zu bekommen und Dein Google-Ranking zu verbessern.
Eine professionelle Website steht im Mittelpunkt Deiner Werbemaßnahmen. Die Grundlagen, wie Du online gefunden wirst, kannst Du Dir nach und nach aneignen – für langfristigen Erfolg benötigst Du allerdings eine umfassende Strategie.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Alle Branchen, da es sich um eine zentrale Anlaufstelle für Kunden und als Verkaufsplattform handelt
- Besonders für den E-Commerce aufgrund der Shop-Systeme
- Start-Ups, welche die Vision Ihres Angebots vermitteln wollen
Google Unternehmensprofil erstellen
Bei einer Online-Suche ist Google fast immer die erste Anlaufstelle. Es ist also wichtig, dass potenzielle Kunden Dich hier schnell finden. Ein vollständiges und gut gepflegtes Google-Unternehmensprofil vermittelt Vertrauen, neben Adress-, Kontaktdaten und Öffnungszeiten erscheint Dein Geschäft zudem bei Google Maps. Das ist besonders für lokales SEO sinnvoll. Zudem kannst Du Fotos hochladen, damit Interessenten schnell einen ersten Eindruck gewinnen. Praktischerweise kannst Du Dein Business-Profil schnell und einfach über „Google My Business“ erstellen.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Lokale Unternehmen wie Restaurants, Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Werkstätten etc.
- Tourismus- und Freizeitbranche
- Freiberufler wie Steuerberater oder Coaches
In Business-Netzwerken aktiv werden
Neben den Social Media-Plattformen für Unternehmen (wie LinkedIn, dazu später mehr) kannst Du auch in branchenspezifischen Netzwerken aktiv werden. Beispiele sind Angellist (für Start-Ups und Investoren), Behance (für kreative Branchen) oder Vimeo (eine Video-Community). Diese Plattformen eignen sich vor allem für die B2B-Kommunikation. Hier kannst Du:
- Networking betreiben und Dich mit anderen Unternehmen austauschen und an Diskussionen beteiligen.
- Dich als Experte auf Deinem Gebiet profilieren.
- Neue Mitarbeiter anwerben und Bewerbungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- B2B-Unternehmen wie Software-Anbieter oder Beratungsfirmen
- Start-Ups zum Aufbau eines Netzwerks und Austausch mit möglichen Investoren
Auf Social-Media-Plattformen präsent sein
Die Auswahl an sozialen Medien, auf denen Du Deine Marke präsentieren kannst, ist enorm – und jede Plattform hat ihre eigene Zielgruppe. Keine Sorge, Du musst nicht auf allen Kanälen aktiv sein, sondern nur dort, wo sich Deine potenziellen Kunden tatsächlich aufhalten.
Social Media bietet Dir besonders attraktive Werbemöglichkeiten, da Du entweder kostenlos oder mit einem überschaubaren Budget starten kannst. Regelmäßige Posts sind kostenfrei und helfen Dir, Deine Sichtbarkeit zu erhöhen und Dich auf dem Markt zu positionieren. Gleichzeitig ermöglichen Dir bezahlte Anzeigen präzise Einstellungen, mit denen Du gezielt bestimmte Personengruppen erreichen kannst – effizient und zielgerichtet.
YoutTube Werbung
YouTube ist sicherlich einer der anspruchsvollsten Kanäle zum Werben, da Du Videos erstellen musst – aber es kann sich durchaus lohnen, vor allem wenn Du es mit richtigem SEO mixt. Einerseits hast Du die Möglichkeit, Ads zu schalten, die den Nutzern vor oder während des Anschauens eines anderen Videos präsentiert werden. Andererseits bietet sich Dir die Chance, mit eigenen und einzigartigen Videos zu hervorzuheben.
Beispielsweise mit:
- Produktpräsentationen mit Unboxing
- Tutorials mit genauen Anleitungen (wenn Du zum Beispiel einen Shop für Haushaltsgeräte führst, kannst Du erklären, wie man Waschmaschinen repariert etc.)
- Interviews mit Fachexperten und Einblicke hinter die Kulissen
Tipp: YouTube-Videos kannst Du auch in Deinen Unternehmensblog oder Deinen Shop integrieren. Das ist eine tolle Gelegenheit, da Dein Publikum nicht immer nur lange Texte lesen, sondern auch audiovisuell stimuliert werden kann.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- E-Commerce mit Produktvorstellungen und Tutorials
- Produkte mit hohem Erklärungsbedarf wie beispielsweise Software
- Unterhaltungsbranche wie Filme und Gaming
- Marken mit starken visuellen Storys wie Reiseanbieter oder Autohersteller
Hier ein kostenloser, kompletter Ratgeber zum Thema Youtube Werbung
TikTok Werbung
Du hast es bestimmt schon einige Male gehört: Insbesondere junge Menschen nutzen TikTok für kurze, flippige Videos, oft mit viel Humor oder Pointe – und hohen Interaktionen. Wenn Du auf TikTok werben möchtest, musst Du schnell auf den Punkt kommen und am besten mit kreativen Ideen punkten.
Zudem sollte Deine Ad authentisch wirken, da TikTok-Nutzer meist schnell durch die Videos scrollen und keine Geduld für klassische Werbung haben. Das Potenzial ist allerdings immens: Kommt Deine Werbung gut an, kannst Du sehr hohe Interaktionsraten und Sichtbarkeit erzielen.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Unternehmen mit junger Zielgruppe (Mode, Entertainment)
- Kreative Branchen (Kultur, Gaming, Handwerk)
- Innovative Marken wie Shopify im E-Commerce oder TooGoodTooGo für Nachhaltigkeit
Instagram Werbung
Um Instagram kommt heute kaum jemand mehr herum: Die Social Media-Plattform ist vor allem visuell ausgerichtet und kombiniert Bilder sowie kurze Videos. Du hast hier die Möglichkeit, ein Business-Profil zu erstellen und darüber Werbung zu schalten.
Doch Vorsicht: Instagram-Nutzer sind kaum auf der Plattform unterwegs, um Produkte zu kaufen. Viel eher solltest Du mit kreativen Ansätzen und Storytelling überzeugen. Dabei ist wichtig, dass Deine Inhalte qualitativ hochwertig und dabei authentisch wirken. Versuch darüber eine Bindung mit Deiner Zielgruppe aufzubauen und sei ruhig etwas sparsamer mit Deinen Posts und Storyreels.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Lifestyle-Marken wie Mode, Reisen, Design
- „Visuelle Produkte“ wie Schmuck, Kleidung, Kunst
- Gastronomie wie Restaurant und Cafés
Facebook Werbung
Nach wie vor ist Facebook das größte soziale Netzwerk und bietet – neben Foto- und Videoposts – auch die Gelegenheit, längere Texte zu veröffentlichen, die den Nutzern gut sichtbar angezeigt werden. Die Plattform eignet sich vor allem dafür, eine breite Zielgruppe anzusprechen.
Du kannst für Deine Kampagnen einen Facebook for Business-Account erstellen und hast zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, welchen Nutzern Deine Ads angezeigt werden sollen – und auch, in welchem Format Deine Werbungen auf Facebook ausgespielt werden.
Zudem hast Du auch die Möglichkeit, in Facebook-Gruppen zu werben, die spezifische Nischen bedienen oder Events zu erstellen und Personen einzuladen.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Lokale Unternehmen wie Restaurants, Events oder Veranstaltungen
- Dienstleister wie Coaches, Finanzberater etc.
- E-Commerce und deren Produkte
LinkedIn ist eine Plattform, die speziell für den beruflichen und geschäftlichen Austausch konzipiert wurde und somit für B2B-Unternehmen ideal. Nutzer auf LinkedIn sind hier empfänglich für werbende Inhalte und vor allem Content Marketing, da sie sich vernetzen möchten. Sämtliche Unternehmensführungen posten fachliche Beiträge und geben Insights, um sich als Branchenexperten hervorzuheben.
Gleichzeitig bieten sich Dir auf LinkedIn sämtliche Formate, um zu werben. Du kannst mit Videoanzeigen, längeren (fast blogähnlichen) Posts oder kurzen Anzeigen auf Dich aufmerksam machen. Du solltest allerdings zweierlei beachten: Zum einen ist das Werben auf LinkedIn gegenüber anderen Social Media-Plattformen kostenintensiv, zum anderen solltest Du Deine Zielgruppe sehr genau definieren und ansprechen.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- B2B-Unternehmen
- Recruiting und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Professionelle Dienstleistungen wie Anwaltskanzleien, Steuerberatungen
- Innovationsgetriebene Unternehmen
E-Mail-Marketing betreiben
Noch weit vor dem Werben auf Social Media hat sich das E-Mail-Marketing etabliert. Du kannst auf Deiner Website einen Newsletter anbieten, durch den Interessenten immer auf dem Laufenden über Angebote und Entwicklungen in Deinem Unternehmen bleiben. Auch innerhalb der E-Mails kannst Du mit Call to Action-Buttons arbeiten und somit Angebote verkaufen.
Die Inhalte in Newslettern sollten eine bestimmte Form haben. Hierbei gilt es weniger, die Aufmerksamkeit Deiner Kunden zu gewinnen (die hast Du ja schon) oder Dein Unternehmen vorzustellen (die Kunden kennen Dich bereits). Der Kunde soll viel mehr über Neuigkeiten informiert werden. Achte beim E-Mail-Marketing darauf, Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Dienstleister (für Informationen, Tipps und Angebote)
- E-Commerce (für Produktempfehlungen, Aktionen, Sonderrabatte)
- Mitgliederbasierte Unternehmen (für Abonnements oder Vereine)
- Bildungsanbieter (für Kurse bzw. Webinare und E-Books)
- B2B (für Fachinformationen, Prognosen und Case Studies)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Führst Du ein Unternehmen, das im öffentlichen Interesse steht, organisierst Du regelmäßig Veranstaltungen oder hast Du einen Expertenstatus und bist als Interviewpartner gefragt, kannst Du Dich zusätzlich auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren. Hier verfasst Du Pressemitteilungen, die Du an Printmedien oder Online-Magazine versenden kannst – mit der Hoffnung, dass diese über Dich berichten.
Erscheinen Berichte oder andere Publikationen über Dein Unternehmen, pflegst Du sie auf Deine eigene Webseite ein und weist auf anderen Plattformen darauf hin. So steigerst Du Deine Reichweite. Achte darauf, dass Du die passenden Medien gezielt anschreibst und standardisierte Formate der Pressemitteilungen einhältst.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Branchen mit hohem Informationsbedarf wie Umwelt, Gesundheit oder Bildung
- Lokale Unternehmen
- Unternehmen mit Veranstaltungen (Events, Messen, Konferenzen)
Kooperationen
Seit dem sich Influencer-Marketing etabliert hat, spielen Kooperationen als Werbemaßnahme online eine gewichtige Rolle. Bietest Du Mode-, Beauty- oder Technikprodukte an, können Kooperationen Deinen Bekanntheitsgrad erheblich steigern. Hier solltest Du Dir eine Strategie zurechtlegen: Denn je mehr Reichweite ein Influencer erreicht, desto höher seine Gage – aber auch Deine Erfolgsaussichten. Meistens läuft der Kontakt zudem über Influencer Marketing-Agenturen.
Kostengünstiger können Kooperationen mit anderen Bloggern sein. Typische Zusammenarbeiten sind hierbei, dass Du einen Gastbeitrag auf einer anderen Webseite veröffentlichst und dieser Webmaster wiederum auf Deiner Webseite einen Beitrag hinterlässt – und ihr somit gegenseitig aufeinander verweist. Natürlich ist diese Art von Zusammenarbeit auch bei Podcasts oder Videos denkbar.
Kooperationen können selbstverständlich noch viele weitere Werbeformen annehmen. Beispielsweise kannst Du, wenn Du Veranstaltungen organisierst, Flyer oder Plakate in einem nahegelegenen Hotel platzieren, während Du wiederum auf Deiner Veranstaltung eben wiederum Werbung für jenes Hotel machst. Hier ist Dein Ideenreichtum gefragt.
Diese Werbemaßnahme ist geeignet für:
- Sämtliche Branchen
- Influencer Marketing als Kooperationsmöglichkeit eignet sich besonders für Mode, Beauty, Technologie, Entertainment
Fazit: Gezielt werben statt breit streuen
Du hast nun einen groben Überblick und weißt, auf welche Kanäle Du Dich zunächst konzentrieren kannst. Große, etablierte Unternehmen sind oft auf vielen Plattformen aktiv, legen ihren Fokus aber gezielt auf jene, die ihre Zielgruppe am besten erreichen. Als Einstieg genügt es, Dich auf eine Handvoll Kanäle zu beschränken, auf denen Du gezielt werben kannst. Mit der Zeit kannst Du Deine Reichweite schrittweise ausbauen und weitere Plattformen testen.
Marketing ist jedoch ein komplexer Bereich mit zahlreichen Stellschrauben, die Du kontinuierlich optimieren kannst. Wenn Du Unterstützung beim Start Deiner Werbekampagnen benötigst, sind wir gerne für Dich da – sei es mit einer ersten Beratung oder der Entwicklung einer langfristigen, maßgeschneiderten Strategie.
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