Facebook will bei seinen Werbeformaten für mehr Ordnung sorgen und streicht deshalb einige Formate aus dem Angebot. Damit reagiert Facebook auf die häufige Kritik von Werbetreibenden, denen bei der Masse an Formaten die Übersichtlichkeit fehlt. Zahlreiche ungenutzte Werbemöglichkeiten werden nun gestrichen, da Facebook erkannt hat, dass manche Angebote kaum genutzt werden und falls doch, sind sie wenig erfolgreich. Dazu gehört zum Beispiel das Bewerben von Lebensereignissen oder das Erscheinen auf einem Event. Für die meisten Werbekunden dürfte sich also wenig ändern.
Die Änderungen werden am 15. September aktiv. Laufende Kampagnen, die ein auslaufendes Werbeformat nutzen, sollten bis 29. September auf ein aktuelles Format umgestellt werden.
Gestrichen werden folgende Werbeformate:
- Boosting share of products from shops
- Boosting the share of a story about a for-sale post
- Boosting a check-in on a map, at a restaurant, or in a city
- Boosting the share of a note
- Boosting the share of a poll
- Boosting place recommendations
- Boosting the share of cultural moments
- Boosting the share of comments
- Boosting change of a Profile picture
- Boosting a file upload or share
- Boosting a sports event
- Boosting of a video or image uploaded through the Facebook camera
- Boosting of attendance for an event
- Boosting the share of a video playlist
- Boosting the status of watching a television show, movie, or other types of programming
- Boosting a post from an app posted to a Page’s timeline
- Boosting a political endorsement