Conversion Tracking: Performance von Google Ads richtig bewerten

Die Google Ads Kampagne läuft. User erzeugen zahlreiche Anzeigenklicks. Was aber passiert danach? Wie viel haben die Ads wirklich gebracht? Um den Erfolg einer Kampagne messen zu können, müssen Unternehmen Conversions tracken. Denn: Nur mit einer durchdachten Auswertung der User-Aktionen können sie feststellen, welche Anzeige wie performt – und so wichtige KPIs wie die Costs per Click optimieren. Wir erklären, wie Conversion Tracking funktioniert, wie Unternehmen das Tracking bei Google Ads einrichten – und so eine professionelle Erfolgsmessung auf die Beine stellen.

Was ist eine Conversion?

Die Abschaffung der Third Party Cookies

Google gab letztes Jahr bekannt, die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookies) in seinem Chrome-Webbrowser einzustellen. Die Abschaffung wird mit den wachsenden Bedenken der Nutzer hinsichtlich ihrer Privatsphäre begründet.

Die klare Mehrheit der Nutzer ist laut einer Studie des Pew Research Centers der Meinung, dass die Risiken der Datenansammlungen durch den Einsatz von Third-Party-Cookies überwiegen. 72 Prozent der Menschen haben das Gefühl, dass fast jeder Klick von der Werbebranche, Technologiefirmen oder anderen Unternehmen verfolgt wird. 

Aufbau einer datenschutzkonformen Zukunft für Online-Werbung

Performance Marketing: Das sind die Ziele und Vorteile

Ob Newsletter, Social-Media-Post oder Google-Anzeige: Unternehmen wollen bei jeder Werbung wissen, wie diese bei den Kunden ankommt. Denn: Nur so erfahren sie, ob sich die Investition gelohnt hat. Besonders wirkungsvoll können sie das über Performance Marketing aufdecken. Wir erklären, wie diese Form des Marketings funktioniert, welche Kanäle dabei besonders relevant sind und wie Business-Inhaber davon profitieren können.

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing beschreibt eine Marketing-Disziplin, die den Erfolg von Maßnahmen im Online Marketing messbar macht. Dafür deckt sie über die Auswertung von Daten auf, ob und wie die Zielgruppe mit einer Anzeige interagiert. Sie zeigt, wie die Reaktionen auf eine Kampagne ausfallen. Dafür legt Performance Marketing offen, wie die Maßnahmen relevante Kennzahlen wie Impressionen, Klicks und Conversion Rate beeinflussen – und damit auch, wie erfolgreich eine Werbekampagne ist.

Keyword-Option Phrase Match: Was steckt dahinter?

In den letzten Jahren gab es einige Anpassungen der Keyword-OptionenUm Werbetreibenden mehr Kontrolle und eine bessere Reichweite zu geben, startet Google auch dieses Jahr mit einer Anpassung der Keyword-Optionen „Passende Wortgruppe“ (Phrase Match) und „Modifizierer für weitgehend passende Keywords“. Laut Google wurde festgestellt, dass die beiden Keyword-Optionen häufig dieselben Anwendungsfälle abdecken, wodurch eine Kombination der beiden für Werbetreibende von Vorteil wäre. Dadurch können potenzielle Kunden besser erreicht werden, unabhängig davon, wie sie suchen.

Wie die Keyword-Optionen angepasst werden

Local Google Ads: So funktionieren die lokalen Anzeigen

Local Google Ads bedienen Suchanfragen, die einen lokalen Bezug aufweisen. Das bedeutet: Unternehmen können mit den Anzeigen dafür sorgen, dass Kunden nicht nur online, sondern auch offline in ihrem Geschäft kaufen. Wir zeigen, für wen lokale Werbung attraktiv ist und wie Unternehmen davon profitieren. Und: Wir erklären, worauf Marketer bei einer Kampagne mit Local Ads achten sollten.

1. Was sind Local Google Ads?

7 schnell umsetzbare Tipps für Google Ads in der Weihnachtszeit

Weihnachten ist für viele Unternehmen die umsatzstärkste Zeit, denn jetzt stehen Geschenke ganz oben auf der Einkaufsliste. Deshalb ist es sinnvoll, Suchmaschinenwerbung an das Weihnachtsgeschäft anzupassen. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst und erklären, wie man zur Weihnachtszeit erfolgreich Google Ads-Kampagnen optimiert. Denn richtig optimiert können diese maßgeblich zum Erfolg des Weihnachtsgeschäftes beitragen.

Früher geplant ist halb gewonnen

Was ist Suchmaschinenwerbung? – Definition und umfassender Guide

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist richtig viel Arbeit. Eine ausführliche SEO OnPage Optimierung kann Seitenbetreiber schnell mehrere Monate kosten, bevor sie erste Ergebnisse in den Rankings von Google, Bing und Co. sehen. Die Suchmaschinen bieten Unternehmen daher auch die Möglichkeit, sich Plätze auf den ersten Positionen in den SERPs zu erkaufen. Das nennt sich Suchmaschinenwerbung – oder auf Englisch Search Engine Advertising (SEA). Wir zeigen, wie SEA im Online-Marketing funktioniert und was Seitenbetreiber dabei beachten müssen, um Kunden zu Klicks und Käufen motivieren zu können.

Google Discovery Ads – wie funktioniert das Anzeigenformat?

Auf der Google Marketing Live 2019 präsentierte Google die “Discovery Ads”. Diese Anzeigen werden vorerst nur über den Discover Feed (Entdecken-Feed) in der Google App, YouTube sowie Gmail verfügbar sein.

Wir erklären das Wichtigste rund um die neue Form von Werbeanzeigen und die Möglichkeiten, die sich daraus für Werbetreibende ergeben.

Was sind Discovery Ads?