Wie jedes Jahr öffnete auch 2016 wieder eine der führenden E-Commerce Messen Europas ihre Pforten: Die Internet World in München. Schon zum 20sten Mal und weiterhin auf Wachstumskurs!
In diesem Jahr in den neuen Hallen B5 & B6 und laut Veranstalter mit imposanten Zahlen: 15.900 Besucher aus 29 Ländern. 365 Aussteller und Sponsoren auf insgesamt 16.500 Quadratmetern. Garniert mit 160 Top-Speakern. Damit erreichte die Internet World 2016 wohl trotz des Winterchaos am ersten Messetag rund 8% höhere Besucherzahlen.
Die Besucher verliefen sich in den beiden neuen, großen Hallen weitläufig – so kam es so manchem Gesprächspartner eher reduziert vor. Immerhin gab es rechnerisch 22% Prozent mehr Gesamtfläche auszufüllen. Zumindest mir gegenüber wurden von dem einen oder anderen Mitausteller Bedenken wegen des gefühlt sinkenden Besucherstroms geäußert.
Gleichwohl: Auch seonative war, zusammen mit seinem Partner SeedingUp, wieder mit einem Stand vertreten. Dabei führten wir viele interessante Gespräche und freuen uns, dass das Interesse an unseren Dienstleistungen rund um SEO, SEA und Content Marketing ungebrochen stark ist. Besonders Blogvertising, der Blogmarketingservice von seonative, erfreute sich höchster Beachtung.
Inhaltsverzeichnis
Speaker auf der Internet World 2016
Neben intensiver Beratung und Gesprächen am Messestand war seonative-Geschäftsführer Andreas Armbruster auch Speaker in den Infoarenen. Der Vortrag „Content is King – Seeding is Queen“ wurde Aufgrund der hohen Nachfrage an beiden Messetagen kurzfristig im Programm ergänzt. Der hohe Andrang sorgte wie schon in den letzten Jahren dafür, dass kaum freie Sitz- bzw. Stehplätze verfügbar waren.
Die Zukunft, das unentdeckte Land
Wie es sich für eine Leitmesse gehört, wurde dem technischen Fortschritt und den Zukunftstrends im Online-Handel ein hoher Themenanteil eingeräumt. Viele neue Technologien, wie z.B. künstliche Intelligenzen locken:
Das Beispiel von Alexa, Amazons neuem Alltagsassistenten, beflügelt die Fantasie: Wer möchte nicht Musik hören, das Wetter abfragen oder sprachgesteuert bei Amazon einkaufen? In den USA ist dies bereits möglich. Was in Deutschland aus Datenschutzgründen übrigens verboten ist.
Allerdings haben viele Unternehmen nach wie vor die Grundlagen von Digitalisierung und Multichannel auf der ToDo-Liste. Leider werden auch grundlegend wichtige Dinge, wie z.B. die richtige Strategie im Suchmaschinenmarketing, immer noch viel zu oft stiefmütterlich behandelt.
Fazit
Die Internet World bleibt ein wichtiger Eintrag im jährlichen Veranstaltungskalender. Auch wir blicken auf zwei sehr interessante und intensive Tage in München zurück und freuen uns schon darauf, Sie bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Zum Beispiel auf der dmexco in Köln (14./15. September) oder auf einem unserer InHouse-Events.
Herzliche Grüße, auch im Namen aller Kollegen!
Ihr,
Christian Benkner
PS: Save the date – die nächste Internet World findet vom 7. bis 8. März 2017 statt. Der nächste Event in unserer Agentur schon am 13.04.2016!