Inhaltsverzeichnis
Was ist die SMX?
Die SMX ist eine internationale SEO und SEA Konferenz. Der Name SMX wird aus SEO + SEA = SMX hergeleitet. Genau die Onlinemarketing-Disziplinen, die seit vielen Jahren bei seonative zu den Kernkompetenzen gehören. Deswegen wurden wir dieses Mal auch als Blogpartner gewählt.
Ins Leben gerufen wurde die Konferenzreihe vor 10 Jahren von Third Door Media Inc., dem Unternehmen, das hinter den in der Branche bekannten Websites searchengineland.com und marketingland.com steht.
International ist die Konferenz deswegen, weil es jedes Jahr mehrere Konferenzen in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Rednern gibt. Für 2017 Sind folgende Termine und Locations festgelegt:
März 2017: München – 14. + 15.3.2017 – Rabattcode SEONATIVESMX
März 2017: San Jose, Kalifornien (“SMX West”)
Mai 2017: London
Juni 2017: Seattle
Juli 2017: Paris
Oktober 2017: New York (“SMX East”)
November 2017: SMX Israel
Im Vorfeld der beiden Konferenztage gibt es fast immer eine Auswahl an Workshops zu den Themen SEO und SEA. So auch dieses Jahr bei der SMX München; am 13.3. werden parallel 6 Tagesworkshops angeboten. Die Workshops sind kostenpflichtig, aber zu den diversen Preisen und Ticket-Optionen kommen wir später.
International ist die SMX auch aufgrund der Auswahl der Redner. Sowohl die Workshops also auch die Vorträge sind zum Teil auf Englisch.
Bei der SMX 2017 sind jeweils 5 Vorträge parallel: http://smxmuenchen.de/muenchen2017/programm/
Und dazu gibt es auch noch Expo+, ein „Messe in der Konferenz“, mit Ausstellern aus den entsprechenden Online Marketing Bereichen (SEO Tools und dergleichen). Auch hier werden vereinzelte Vorträge und praxisnahe Sessions abgehalten.
Für wen ist die SMX ungeeignet?
Grundsätzlich richtet sich die SMX nicht nur an Profis aus dem Bereich SEA und SEO, sondern hat für Neulinge in den Bereichen extra den „Bootcamp“-Track am ersten Konferenztag (14.3.2017). Dennoch muss man sich drei Dinge bewusstmachen: Völlig ohne Vorkenntnisse verwirrt eine Fachkonferenz oft mehr als dass sie weiterbildet. Wer noch nie mit den grundlegendsten Werkzeugen gearbeitet hat, wird schon an den Vokabeln und den üblichen Sprachgebrauch der Redner scheitern.
Des Weiteren sind die Ticketpreise (trotz SMX Rabatt) eine Investition, die sich für den Konferenzteilnehmer lohnen soll. Unserer Erfahrung nach sind die deutschen SEO Konferenzen alle sehr hochwertig, und für uns haben sich die Besuche im Arbeitsalltag gelohnt. Wer jedoch nicht im Bereich SEA und SEO aktiv tätig ist, sollte genau überlegen, ob der Nutzen den Kosten entspricht.
Drittens: Mehr als die Hälfte der Vorträge sind in englischer Sprache, und das ohne Untertitel. Das sollte für jemand, der im Onlinemarketing arbeitet kein Problem sein, aber aus unserer Erfahrung weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass Schul-Englisch nicht mit dem Englisch im Berufsalltag mithalten kann. Wer mit Englisch nicht so sicher ist, der sollte sich das Programm genau anschauen, ob die deutschen Vorträge den Erwartungen genügen.
Für wen ist die SMX geeignet?
Grundsätzlich gibt es natürlich die Themen SEO und SEA, die mit Vorträgen für Einsteiger und Fortgeschrittene abgedeckt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch die Themenbereiche „Analytics & Data“, „Technik“ (technisches SEO), „Marken & Agenturen“ und „Mobile & Local“.
Die Workshops am Vortrag behandeln die Themen Google AdWords, SEO, Google Analytics, Linkbuilding und Mobile SEO.
An dieser Stelle werden wir nicht das komplette Programm sezieren – es ist einfach zu umfangreich. (http://smxmuenchen.de/muenchen2017/programm/)
Wir haben aber (ganz subjektiv) für verschiedene Zielgruppen eine Auswahl an Vorträgen zusammengestellt, die wir interessant finden. Und in denen Sie uns vermutlich auch antreffen könnten. Neben diesen Vorschlägen gibt es noch viele weitere interessante Vorträge, die nicht genau zu SEO oder SEA passen, sondern vielversprechende Blicke über den Tellerrand hinaus geben.
SEO Einsteiger
Tag 1:
- 9:00 „”Großartige Inhalte” sind nicht genug: Warum mancher Content auf der Gewinnerseite steht und anderer Content unbemerkt in der Dunkelheit herumkrebst“, Rand Fishkin (Englisch)
- 10:30 „Location, Location, Location – die vernachlässigte Marketing Super Power“, Jeffrey K. Rohrs (Englisch)
- 11:30 „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Schluss mit hartnäckigen SEO Mythen“, John Müller (Deutsch)
- 14:45 „Auf (Nimmer-) Wiedersehen Penalties: 20 Link Building Beispiele, die eure Seite retten“, Sha Menz (Englisch)
- 16:15 „Wie sich die lokale Welt verändert und was das für eure Keyword Strategie bedeutet“, Bastian Grimm und Christian Paavo Spieker (Deutsch)
- 17:05 „Was wir immer schon wissen wollten: Q&A mit Rand & Wil“, Rand Fishkin und Wil Reynolds (Englisch)
Tag 2:
- 9:00 „Der Aufstieg der Relevanzfaktoren und das Ende der Ranking Faktoren“, Marcus Tober (Deutsch)
- 9:50 „Suchresultate brauchen mehr Menschlichkeit oder warum kaufen wir eigentlich?“, Wil Reynolds (Englisch)
- 11:15 „No One Hit Wonder: Langfristiges Content Marketing entlang des Kundenlebenszyklus“, Marcel Kollmar
- 13:30 „Wenn das iPhone retro ist: Ein Blick in die futuristische Marketing World“, Tom Anthony und Eric Enge und Duane Forrester (Englisch)
- 14:35 „SMX Technical Technical Onpage & Onsite Clinic“, John Müller (Deutsch)
- 16:00 „Wer auch jenseits von Google gefunden wird, verkauft mehr: E-Commerce Suche“, Scarlett Wycisk (Deutsch)
- 17:30 „Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten“ Abschluss-Session (Deutsch)
SEO Profi mit Fokus auf Content
Tag 1:
- 9:00 „”Großartige Inhalte” sind nicht genug: Warum mancher Content auf der Gewinnerseite steht und anderer Content unbemerkt in der Dunkelheit herumkrebst“, Rand Fishkin (Englisch)
- 10:30 „Die SERP Welt im Wandel“, Philipp Klöckner und „Das Potential von Google Featured Snippets“, Astrid Kramer (Deutsch)
- 11:35 „AMP, Progressive Web Apps und mehr: Warum und wie ihr eure Taktiken für Mobile jetzt anpassen müsst“, Eric Enge (Englisch)
- 14:45 „Warum so kompliziert, wenn es einfach geht? Wie der Einsatz der Search Console euer Leben erleichtern wird und die zur Verfügung stehenden CTR Daten zum Traffic Booster werden“, Larry Kim und Marcus Tandler (Englisch)
- 16:15 „Der Beginn einer neuen Aera: Anleitung für SEO Split-Testing“, Tom Anthony (Englisch)
- 17:05 „Was wir immer schon wissen wollten: Q&A mit Rand & Wil“, Rand Fishkin und Wil Reynolds (Englisch)
Tag 2:
- 9:00 „Der Aufstieg der Relevanzfaktoren und das Ende der Ranking Faktoren“, Marcus Tober (Deutsch)
- 9:50 „Suchresultate brauchen mehr Menschlichkeit oder warum kaufen wir eigentlich?“, Wil Reynolds (Englisch)
- 11:15 „Die Zukunft der Landing Page ist keine Landing Page“, Purna Virji (Englisch)
- 13:30 „Influencer Marketing für SEO“, Marcela De Vivio (Deutsch)
- 14:35 „Videos für alle – Grundlagen, jenseits der großen Kampagnen“ Christian Tembrink (Deutsch)
- 16:00 „Weniger ist mehr: Inbound Marketing für B2B Unternehmen“, Lars Schulze (Deutsch)
- 16:50 „Excel Framework für Data Driven Content“, Nikolaj Mogensen (Englisch)
- 17:30 „Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten“ Abschluss-Session (Deutsch)
SEO Profi mit Fokus auf Technik bzw. technisches SEO
Tag 1:
- 9:00 “Großartige Inhalte” sind nicht genug: Warum mancher Content auf der Gewinnerseite steht und anderer Content unbemerkt in der Dunkelheit herumkrebst, Rand Fishkin (Englisch)
- 10:30 „Google Analytics Power-Reporting für SEO und SEA“, Andrew Garberson (Englisch)
- 11:35 „AMP, Progressive Web Apps und mehr: Warum und wie ihr eure Taktiken für Mobile jetzt anpassen müsst“, Eric Enge (Englisch)
- 14:45 „Google Tag Manager Hacks für Online Marketers“, Michael Janssen (Deutsch)
- 16:15 „Der Beginn einer neuen Aera: Anleitung für SEO Split-Testing“, Tom Anthony (Englisch)
- 17:05 „Was wir immer schon wissen wollten: Q&A mit Rand & Wil“, Rand Fishkin und Wil Reynolds (Englisch)
Tag 2:
- 9:00 „Wege aus dem internen Link-Chaos“, Björn Beth und Florian Stelzner (Deutsch)
- 9:50 „Suchresultate brauchen mehr Menschlichkeit oder warum kaufen wir eigentlich?“, Wil Reynolds (Englisch)
- 11:15 „WOTR: Advanced SEO – was ist neu und wichtig?“, Diverse (Englisch)
- 13:30 „Künstliche Intelligenz: Lasst die Maschinen übernehmen und konzentriert euch auf das Wesentliche!“, Dan Petrovic (Englisch)
- 14:35 „Raus aus den SEO, SEA und Social Silos – Verknüpfung der Disziplinen“, Melanie Ruf und Alexander Holl (Deutsch)
- 16:00 „Accelerated Mobile – jenseits von AMP!“, Jono Alderson und Fili Wiese (Englisch)
- 16:50 „Versteckte Daten (Schätze?) – Wie ihr eure Server Logs verstehen könnt“, Dominic Woodman (Englisch)
- 17:30 „Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten“ Abschluss-Session (Deutsch)
SEA Einsteiger
Tag 1:
- 9:00 „”Großartige Inhalte” sind nicht genug: Warum mancher Content auf der Gewinnerseite steht und anderer Content unbemerkt in der Dunkelheit herumkrebst“, Rand Fishkin (Englisch)
- 10:30 „SEA in einer Cross Device Welt – von gut zu großartig“, Brad Geddes und Larry Kim (Englisch)
- 11:35 „So viele Möglichkeiten, so wenig genutzt: Google Display, Gmail Ad Targeting & YouTube Werbung“, Aaron Levy und Colleen McCaskell und Christian Tembrink (Englisch)
- 13:45 „Keynote: Lösungsansätze für immense Herausforderungen – Attribution 2017“, Oliver Borm (Englisch)
- 14:45 „Nur wer konstant gut ist, bleibt vorne: AdWords Qualitätssicherung“, Oliver Zenglein (Deutsch)
- 16:15 „Personalisierung von der Ad Impression bis zur Danke Seite“, Andrew Garberson (Englisch)
Tag 2:
- 9:00 „Das RLSA Rezept für stark umkämpfte vertikale Märkte“, Larry Kim (Englisch)
- 11:15 „Die Zukunft der Landing Page ist keine Landing Page“, Purna Virji (Englisch)
- 13:30 „Wenn das iPhone retro ist: Ein Blick in die futuristische Marketing World“, Tom Anthony und Eric Enge und Duane Forrester (Englisch)
- 14:35 „Raus aus den SEO, SEA und Social Silos – Verknüpfung der Disziplinen“, Melanie Ruf und Alexander Holl (Deutsch)
- 16:00 „Marketing in einer Altered Reality World“, Brent Csutoras (Englisch)
- 16:50 „Was für wen? Die AdWords und Bing Nutzerschaft und die Implikationen für Werbetreibende“, Stefanie Schilasky und Sebastian Stryj (Deutsch)
- 17:30 „Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten“ Abschluss-Session (Deutsch)
SEA Profi
Tag 1:
- 9:00 „”Großartige Inhalte” sind nicht genug: Warum mancher Content auf der Gewinnerseite steht und anderer Content unbemerkt in der Dunkelheit herumkrebst“, Rand Fishkin (Englisch)
- 10:30 „SEA in einer Cross Device Welt – von gut zu großartig“, Brad Geddes und Larry Kim (Englisch)
- 11:35 „Search Marketing Reports: Warum deine Daten dich belügen“, Felix Benz (Deutsch)
- 13:45 „Keynote: Lösungsansätze für immense Herausforderungen – Attribution 2017“, Oliver Borm (Englisch)
- 14:45 „Google Tag Manager Hacks für Online Marketers“, Jens Hinrichs und Michael Janssen (Deutsch)
- 16:15 „Die besten AdWords Scripts: Finden, bearbeiten und /oder neu schreiben“, Thomas Grübel und Marcel Prothmann (Deutsch)
Tag 2:
- 9:00 „Das RLSA Rezept für stark umkämpfte vertikale Märkte“, Larry Kim (Englisch)
- 11:15 „Custom Match und Facebook Custom Audience“, Dr. Martin Schirmbacher und Tom Tahler und Matthias Pierrick Weth (Deutsch)
- 13:30 „Dynamic DMP: Die eigene Audience für Display Ads zusammenstellen und dabei die Performance in Suche und Social verbessern“, Jon Myers (Englisch)
- 14:35 „Über falsches Cross Device Tracking, nutzlose Daten und Arbeit, die umsonst war (und wie smarte SEM Attribution funktioniert)“, Russell McAthy (Englisch)
- 16:00 „Wer auch jenseits von Google gefunden wird, verkauft mehr: E-Commerce Suche“, Scarlett Wycisk (Deutsch)
- 16:50 „SEA Skalierung in einem Hypergrowth Unternehmen“, Machiel Schepers (Englisch)
- 17:30 „Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten“ Abschluss-Session (Deutsch)
Was gibt es für Tickets?
Viele verschiedene: http://smxmuenchen.de/anmelden/
Workshop Tag, 13. März | 1. Tag, 14. März | 2. Tag, 15. März |
SMX Gold Ticket | ||
SMX Workshop Kombi Pass | ||
SMX Silber Ticket | ||
SMX Zwei Tages Pass | ||
SMX Ein Tages Pass | SMX Ein Tages Pass | |
Workshop Ticket |
Die Gold- und Silber Tickets inkludieren zusätzlich Zugang zu festlichen Abendveranstaltungen.
Kollegenrabatt
Jeder zusätzliche und gleichzeitig angemeldete Teilnehmer derselben Firma erhält €100 Rabatt auf die Anmeldegebühr 1-Tageskarte und €200 Rabatt auf die Anmeldgebühr 2-Tageskarte.
Neben den in der Tabelle genannten Tickets gibt es noch einige spezielle Tickets, die weniger attraktiv sind, aber der Vollständigkeit halber auch erwähnt sein sollen:
- SMX + Linkbuilding Workshop sponsored by LinkResearchTools Kombi Pass
- SMX + International Search Summit Kombi Pass
- SMX EXPO+ Pass
- International Search Summit (ISS) Pass
- Linkbuilding Workshop sponsored by LinkResearchTools
- Abendveranstaltung: SMX After Dark
- Abendveranstaltung: SEMY Awards
Wie kommt man an den SMX Rabatt für die Tickets?
Seonative ist Blogpartner der SMX 2017. Deswegen gibt es bei uns einen 15% Rabattcode:
15% Rabatt gibt es mit dem Rabattcode SEONATIVESMX.
Tickets kauft man über die „Anmeldung“ hier: http://smxmuenchen.de/anmelden/
Mit einem Klick auf das gewünschte Ticket wird der Kaufprozess gestartet, und beim 2. Punkt „Anmeldung“ kann man den Rabatt Code eintragen. Dieser spart 15% auf alle Tickets die man vor der Veranstaltung erwirbt. Auch auf die bereits im Preis reduzierten Frühbucher Tickets, welche es nur noch bis 20.1.2017 zu kaufen gibt. Es lohnt sich also, schnell zu sein.