Bisher setzen Unternehmen vor allem auf Facebook und Instagram, um User in sozialen Netzwerken zu erreichen. Mit weltweit 800 Millionen Nutzern weist das chinesische Netzwerk TikTok jedoch ein ähnliches Potenzial wie die beiden US-amerikanischen Konkurrenten auf. Wir zeigen, was TikTok ausmacht, welche Werbemöglichkeiten die App bietet und wie Sie erfolgreich TikTok Ads schalten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist TikTok?
TikTok ist eine App, mit der User kurze Videos erstellen und online platzieren können. Die Clips müssen dabei mindestens 3 Sekunden und maximal 15 bzw. 60 Sekunden (Looping Videos) lang sein. User können ihren Content direkt in der App bearbeiten und mit Effekten und Filtern versehen. Besonders oft posten TikTok-Nutzer sogenannte Lip-Sync-Videos, bei denen sie sich selbst beim Singen von bekannten Hits aufnehmen.
TikTok Werbung in Deutschland
In Deutschland ist TikTok vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt. Diese sind in der Regel zwischen 12 und 27 Jahren alt. Dabei sind hierzulande mehr als 5 Millionen Nutzer mindestens einmal pro Monat bei TikTok online. User über 30 Jahre gibt es nur wenige auf der Plattform. Mit TikTok können Sie daher insbesondere effektiv die Generation Z ansprechen.
Lohnt sich TikTok für Ihr Unternehmen?
TikTok Kampagnen lohnen sich vor allem für Unternehmen, die mit kreativem Content schnell viele Follower gewinnen wollen. Denn: Der der Plattform zugrundeliegende Algorithmus unterstützt, möglichst schnell – unter anderem über Hashtags – Sichtbarkeit zu generieren. Im Gegensatz zu Facebook und Instagram besteht dabei keine Abhängigkeit zu den Follower-Zahlen. Das bedeutet: Sie können schnell ein großes (junges) Publikum erreichen, ohne über mehrere tausend Follower zu verfügen.
Zudem erscheint TikTok Advertising auf dem ganzen Bildschirm. Sie erhalten mit Ihren Ads daher die ungeteilte Aufmerksamkeit der User. Diese werden nicht durch andere Inhalte abgelenkt. Das bedeutet auch, dass sie öfter mit einer Anzeige interagieren. Das steigert nicht nur die Identifikation mit der Marke, sondern macht auch die Auswertung des Nutzerverhaltens einfacher. Denn: Es ist immer eindeutig, wann User eine Anzeige gesehen haben.
Werbekampagne anlegen in TikTok
Seit Sommer 2020 können Unternehmen auf TikTok Ads schalten. Zwar war das bereits zuvor möglich. Unternehmen mussten sich jedoch bewerben, um Zugang zur Werbeplattform zu erhalten. Jetzt benötigen Sie lediglich einen TikTok-Account. Um TikTok-Ads auszuspielen, folgen Sie diesen Schritten:
Kampagne anlegen und Kampagnenziel auswählen
In einem ersten Schritt legen Sie eine Kampagne bei TikTok an. Wenn Sie bereits mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager gearbeitet haben, dürfte Ihnen das leicht von der Hand gehen. Die Struktur ist mit dem US-amerikanischen Konkurrenten vergleichbar. Beim Anlegen der Kampagne entscheiden Sie, wo die Ads angezeigt werden sollen. Dabei stehen unter anderem Apps wie TopBuzz, BaBe, Helo, BuzzVideo und natürlich TikTok selbst zur Auswahl. Überlassen Sie TikTok die Aussteuerung, entscheidet die Plattform über einen Algorithmus, wo Ihre Anzeigen ausgespielt werden.
Wählen Sie dann das richtige Kampagnenziel. Dazu stehen Ihnen 3 verschiedene Ziele zur Auswahl: Mit dem Kampagnenziel „Traffic“ generieren Sie Zugriffe auf Ihre Webseite oder App. Mit dem Ziel „App Install“ fördern Sie App-Neuinstallationen. „Conversions“ unterstützt Sie, nicht nur Impressionen und Leads, sondern auch Kaufabschlüsse zu erzeugen.
Budget festlegen und Gebotseinstellung vornehmen
TikTok läuft über 2 Budget-Varianten: Beim Tagesbudget legen Sie fest, wie viel Sie pro Tag maximal für TikTok-Werbung ausgeben möchten. Das Laufzeitbudget bezieht sich auf die Laufzeit der Kampagne. Beide Varianten dienen Ihnen als eine Kostenkontrolle. Um mit einer Kampagne bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können, müssen Sie jedoch mindestens 50 US-Dollar pro Tag in Werbung investieren.
Zielgruppe auswählen
Über das Ad Targeting können Sie die Zielgruppen für Ihre Werbung definieren. Auf diese Weise reduzieren Sie Streuverluste und steigern die Ad-Performance. Dabei können Sie die Ads über 3 Säulen für bestimmte Zielgruppen eingrenzen:
Audience: Um eine bestimmte Audience festzulegen, können Sie zum Beispiel Kundenadressen hochladen oder Website-Traffic als Quelle nutzen. Dabei können Sie auch einzelne Audiences von den Anzeigen ausschließen.
Demographics: Sie können Zielgruppen nach Geschlecht, Alter, Ort, Land und Region einschränken. Zudem ist auch die gewählte App-Sprache ein Targeting-Kriterium. Daneben entscheiden vor allem Interessengruppen, ob Benutzer eine Anzeige zu sehen bekommen. Denn: TikTok ordnet jeden User basierend auf seinem Nutzungsverhalten in verschiedene Interessenkategorien ein. Dazu gehören unter anderem die Kategorien Spiele, Haustiere, Reisen, Essen & Trinken, Sport und Beauty. Im Gegensatz zu Facebook ist das Targeting jedoch nicht ganz so ausgefeilt.
Device: Sie können Ihre Anzeigen auch nur an Zielgruppen ausliefern, die beispielsweise mit einem WLAN verbunden sind oder einen bestimmten Mobilfunkanbieter haben. Zusätzlich können Sie die Anzeigen nach dem verwendeten Betriebssystem und dem Gerätepreis ausrichten.
Anzeigenformate und Werbemittel bei TikTok
Sie können bei TikTok aus 2 verschiedenen Ad-Formaten wählen: Bildanzeigen und Videoanzeigen. Dabei weisen sie jeweils diese Spezifikationen auf:
Spezifikationen für Bildanzeigen
Bildanzeigen bestehen aus einem Bild, dem Brand- bzw. App-Namen und der Anzeigenbeschreibung. Als Dateityp sind JPG und PNG zugelassen. TikTok empfiehlt eine Auflösung von 1200*628 Pixel. Bei der Dateigröße gibt es keine Beschränkungen. TikTok empfiehlt jedoch Dateien mit weniger als 500 KB. Die Anzeigenbeschreibung muss zwischen 12 und 100 Zeichen lang sein.
Spezifikationen für Videoanzeigen
Videoanzeigen bestehen aus einem Video, einem Foto, dem Brand bzw. App-Namen und dem Anzeigentext. Die Plattform akzeptiert die Formate MP4, MPG, MOV, GIF und AVI. Dabei sollte die Datei kleiner als 500 MB ausfallen. Die Videolänge sollte zwischen 5 und 60 Sekunden betragen, kann jedoch auch länger ausfallen. Die Videobitrate muss mindestens 516 kbps betragen. Die Anzeigenbeschreibung sollte zwischen 12 und 100 Zeichen aufweisen.
Tools zur Erstellung von TikToks
Die meisten Unternehmen setzen ausschließlich auf Bildanzeigen bei TikTok. Denn: Diese sind schnell erstellt. Videoanzeigen dagegen sind aufwendig zu produzieren und daher oftmals kostenintensiv. Sie erreichen jedoch eine deutlich bessere Ad-Performance.
TikTok greift Unternehmen daher mit zwei Tools unter die Arme, um mehr Videos auf die Beine zu stellen. Der „Video Generator“ bietet 11 verschiedene Templates und über 300 kostenlose Hintergrundsounds, mit denen Sie ein kurzes Video erstellen können.
Das „Video Creation Kit“ ist ein kostenloses Online-Tool von TikTok, mit dem Sie Videos im Browser produzieren können. Dafür müssen Sie vorab nur die entsprechenden Creatives in Form von Bild, Logo und Text hochladen.
In einem unserer anderen Artikel erklären wir, wie man das perfekte Tiktok Video erstellt, um für ein Produkt zu werben.
Fazit
Werbung auf TikTok steckt 2021 in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Zwar setzen bereits große Unternehmen auf Bild- und Videoanzeigen auf TikTok und engagieren Influencer zur Reichweitensteigerung. Viele Werbetreibende konzentrieren sich jedoch nach wie vor ausschließlich auf Facebook Werbung und Instagram Ads.
Das dürfte sich in Zukunft ändern. Zwar weist TikTok noch einige Mängel in Sachen Targeting und Tracking auf. Durch die schnelle Reichweitengenerierung dürfte das Netzwerk in Zukunft jedoch stark an Bedeutung gewinnen. Das belegen auch die Nutzerzahlen: Von 2019 auf 2020 stiegen diese in Deutschland um eine Million.
Mehr Traffic ✔ Mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 Kostenlose SEA Ersteinschätzung
Sehr spannender Artikel. Wir werden versuchen diesen Kanal für unser Unternehmen zu nutzen. Mal schauen wie erfolgreich das Ganze wird 🙂