AdWords nahm Anpassungen in der Auslieferung von Anzeigen vor, um tägliche Traffic-Schwankungen besser zu nutzen.
Tage mit einer geringen Anzeigenauslieferung können nun besser ausgeglichen werden, indem an Tagen mit stärkerem Traffic eine deutlich stärkere Anzeigenauslieferung möglich ist. Wie viele Klicks mehr das dann letztendlich sind, kann man vorab schwer sagen. Das Tagesbudget kann an klickstarken Tagen so jedoch bis zu zweimal mehr werden. Ausgeglichen wird dies durch eine deutlich verringerte Anzeigenauslieferung an Tagen mit wenig Traffic, sodass das monatliche Budget in keinem Fall überschritten wird.
Sollten die monatlichen Kosten doch einmal das festgelegte Budget überschreiten, erfolgt eine Gutschrift durch Google. Eine Überschreitung des Budgets kommt nach unserer Erfahrung jedoch nicht vor.

Erklärung von Google, wie sich das monatliche Budget zusammensetzt
Diese Änderung wurde von einigen Werbetreibenden kritisch aufgenommen, da diese von Google ohne Vorankündigung umgesetzt worden ist und sich die Budgetüberschreitungen deutlich erhöhen. Allerdings wird so der manuelle Anpassungsbedarf bei stark schwankendem Traffic reduziert, was Werbetreibenden deutlich Arbeit abnehmen dürfte.
Vorsicht ist bei Kampagnen geboten, die weniger als einen Monat laufen, da hier kein Abrechnungslimit genutzt wird.