Die richtige Strukturierung einer Facebook Werbekampagne macht es einfacher, Werbekampagnen zu organisieren und zu optimieren. Mit einer gut durchdachten Struktur lassen sich individuelle Werbeziele optimal messen und tragen zum Erfolg in Facebook bei.
Inhaltsverzeichnis
Wieso überhaupt Facebook Ads schalten?
In Facebook bewegen sich aktiv über 28 Millionen deutsche User, davon sind 21 Millionen Nutzer täglich aktiv (Stand Februar 2016, allfacebook.de). Damit wird das soziale Netzwerk für Werbetreibende zu einer attraktiven Plattform. Mit einer hohen Reichweite werden potenzielle Zielgruppen angesprochen und auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht. Doch die Ansprache funktioniert nicht ohne eine durchdachte und gut geplante Kampagnen Strukturierung, um das Maximum eines Werbeziels herauszuholen.
Strukturierung auf drei Ebenen – Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeige
Eine Facebook Werbe-Kampagne setzt sich aus drei Plattformen mit spezifischen Einstellungen zusammen. Diese ermöglichen es, auf jeder Ebene zielführende Optionen für die Werbeanzeigen einzurichten. So wird es ermöglicht, die richtige Zielgruppe und den Zweck der Anzeige zu erreichen.
Erste Strukturierungs-Ebene: Die Werbekampagne
Die Werbekampagne ist die Basis der Facebook Kampagnen Strukturierung. Hier wird zu Beginn die Art der Kampagne ausgewählt, welche gleichzeigt auch Ziel der Anzeigenschaltung wiederspiegelt. Diese können sich um die Gewinnung von Neukunden bis hin zu Anmeldung einer Veranstaltung handeln. Insgesamt können 13 Ziele aus den Kategorien Bekanntheit, Beachtung und Conversions gewählt werden:
Pro Kampagne kann nur ein Werbeziel festgelegt werden. Wer also mit seinen Facebook Ads mehrere Absichten verfolgt, muss einzelne Kampagnen aufsetzen. Diese können jedoch parallel laufen und beeinträchtigen sich nicht gegenseitig.
Zweite Strukturierungs-Ebene: Die Werbeanzeigengruppe
Nach der Auswahl für das Unternehmens- Ziel für die Werbekampagne geht es mit dem nächsten Schritt weiter: Die Anlegung der Werbeanzeigengruppe. Hier wird unter folgenden Aspekten eingerichtet, wie und wem die Anzeige erscheinen soll.
Um relevante User zu erreichen ist es wichtig, die Zielgruppen-Einstellung richtig anzulegen. Anhand von Targeting Optionen wird ermittelt, welcher Zielgruppe die Anzeigen ausgespielt werden soll. Um diese richtig anzusprechen werden Merkmale wie geografische Ausrichtung und demografische Eigenschaften (wie zum Bsp. Alter, Geschlecht, Sprachen und Interessen) festgelegt.
Als nächster Punkt wird die Platzierung der Anzeige eingerichtet. Hier kann eine Auswahl zwischen Desktop und mobilen Newsfeed, der rechten Spalte auf Desktop Computern und Instagram ausgewählt werden. Im Gegensatz zu den Werbezielen, können hier mehrere Platzierungen parallel ausgespielt werden.
Mobiler Newsfeed: User, welche die mobile App über ihr Smartphone / Tablet, sowie Personen die über einen mobilen Browser mit Facebook agieren, bekommen Anzeigen ausgestrahlt. Diese erscheinen zwischen Beiträgen von Freunden im mobilen Newsfeed.
Instagram: Bei der Auswahl dieser Platzierung erscheinen die Anzeigen Nutzern der mobilen Instagram App.
Desktop News Feed: Anzeigen erscheinen zwischen Beiträgen von Freunden im Desktop Newsfeed. Die Nutzer müssen dafür (anders als bei dem mobilen Newsfeed) über einen Computer oder Laptop auf Facebook zugreifen.
Rechte Spalte auf dem Desktop: Personen die die Desktop Version nutzen, werden Anzeigen ausgestrahlt. Diese erscheinen in der rechten Spalte.
Nachdem die Zielgruppe und die Platzierung festgelegt wurden, kommt als letzter Schritt die Einstellung von Budget und Werbezeitplan.
Facebook verlangt ein Mindestbudget damit Anzeigen gleichmäßig in dem sozialen Netzwerk ausgeliefert und den Usern angezeigt werden. Die Beträge werden auf den Tag berechnet. Dies geschieht unabhängig davon, ob bei einer Werbeanzeigengruppe ein Tages- oder gesamtes Laufzeitbudget hinterlegt ist. Für mehr Budget- Kontrolle lässt sich zusätzlich ein Kontoausgabelimit einrichten.
In welchem Zeitraum und zu welchen Uhrzeiten die Werbeanzeigen auf Facebook ausgespielt werden, wird anhand des Werbezeitplaners festgelegt.
Letze Strukturierungs-Ebene: Die Werbeanzeigen
Da nun alle Einstellungen für die gewünschte Auslieferung vorgenommen wurden, braucht es im folgendem Werbeanzeigen um der ermittelten Zielgruppe auf Facebook eingeblendet zu werden.
Bevor die Auslieferung stattfindet, überprüft Facebook diese auf Einhaltung der Werberichtlinien. Somit wird eine “bessere” Kundenbindung, eine höhere Interaktionsrate sowie ein “angenehmes Werbeerlebnis” ermöglicht. In der Praxis sind das einfach völlig willkürliche und selten nachvollziehbare Verbote von Anzeigenmotiven. 🙂
Es kann aus drei verschiedenen Formaten für die Werbeanzeige gewählt werden:
Einzelne Bilder: Dieses Anzeigenformat besteht aus einem einzelnen Bild. Facebook empfiehlt hierfür eine Bildgröße von 1200 x 628 Pixel und ein Bildverhältnis von 1.91:1. Um eine maximierte Auslieferung zu gewähren, empfiehlt es sich den im Bild verwendeten Textanteil sehr gering zu halten oder gar keinen Text zu verwenden.
Einzelnes Video: Neben der klassischen Bild-Anzeige lassen sich auch Werbeanzeigen mit Videos verwenden. Empfohlene Videospezifikationen ist eine .MOV oder .MP4 Datei, eine Auflösung von mindestens 720 Pixeln, ein Seitenverhältnis von 16:9 (Breitbild). Die maximale Laufzeit bei Facebook 60 Minuten und bei Instagram 60 Sekunden.
Slideshow: Der Inhalt einer Slideshow Anzeige baut sich aus 3 bis 7 Bilder oder einem Video auf, welche in einer Schleife abgespielt werden. Verwendet werden sollten Bilder mit einer hohen Auflösung, ein Seitenverhältnis von 16:9 (Breitbild). Die Laufzeit bei Facebook und Instagram beläuft sich auf max. 35 Sekunden.
Alle Formate werden nach dem Hochladen mit einem Unternehmen oder Instagram Konto verknüpft und einem Text versehen.
Nach Beendigung der einzelnen Teilschritte durchläuft die Anzeige nochmals eine Überprüfung. Dies kann bis zu 2 Tage in Anspruch nehmen. Nachdem die Freigabe erteilt wurde, steht der neuen Anzeige nichts mehr im Weg. Ab diesem Zeitpunkt kann die Performance über den Werbeanzeigenmanager beobachtet werden.
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