Ideen wie deine Brand Online-Werbung machen kann

Du baust gerade Dein Unternehmen auf oder möchtest voll durchstarten und dafür möglichst viele Kunden erreichen? Besonders online eröffnen sich Dir zahlreiche Chancen – doch welche Maßnahmen sind wirklich effektiv und passen zu Deiner Branche?

Wir verschaffen Dir einen klaren Überblick über die aktuellen Werbemöglichkeiten und zeigen Dir, welche Ansätze für Dich geeignet sind. Zudem erfährst Du, worauf Du bei der Umsetzung achten solltest, damit Du Dich sicher durch den dichten Marketing-Dschungel zurechtfindest und klar weißt, welche Werbemaßnahmen zu Deinem Unternehmen passen.

Was genau leisten Werbemaßnahmen?

Ganz einfach heruntergebrochen: Werbung ist der Prozess, durch den ein Unternehmen eine Verbindung zu potenziellen Kunden herstellt. Sie vermittelt die Angebote des Unternehmens und zeigt, für wen und in welchen Situationen diese relevant und interessant sein können.

Werbung greift oft ein bestehendes Problem auf, das potenzielle Kunden beschäftigt. Zum Beispiel: „Die Kleidung von Extremsportlern wird nach dem Waschen nicht richtig sauber“ oder „Es wird ein Gericht benötigt, das die ganze Familie satt macht“. Der Werbetreibende präsentiert dann die passende Lösung – etwa ein spezielles Waschmittel für hartnäckigen Schmutz oder ein Pizza-Menü für die ganze Familie.

Dabei verfolgt Werbung im Wesentlichen drei Ziele:

  • Aufmerksamkeit mit dem Angebot generieren
  • Die passende Kundschaft ansprechen
  • Sich als Marke zu profilieren und von der Konkurrenz abzuheben

YouTube Werbung schalten: Guide für Einsteiger

Über YouTube können Unternehmen eine hohe Reichweite für ihre Werbung generieren und ihre Zielgruppe erreichen. Denn: Auf der Plattform sind jeden Monat 1,9 Milliarden Menschen unterwegs. Dabei nutzen diese YouTube mehr und mehr, um sich über Produkte zu informieren. Sie suchen nach Produktvergleichen, -beschreibungen und -tests, um Informationen für ihre Kaufentscheidung zu sammeln. Damit ist YouTube auch für Unternehmen attraktiv. Sie können Nutzer bei ihrer Suche mit passenden Anzeigen ansprechen und so in Kunden verwandeln.

Google Ads Gebotsstrategien: Welche ist die richtige?

Google Ads sind ein ideales Mittel im Marketingmix, um gezielt Aufmerksamkeit auf spezifische Angebote zu lenken. Über verschiedene Gebotsstrategien werden unterschiedliche Ziele erreicht. Damit die Ads auch wirkungsvoll und damit kosteneffizient geschaltet werden, ist die Auswahl der passenden Gebotsstrategie entscheidend. In diesem Beitrag beschreiben wir die wichtigsten Gebotsstrategien für Google Ads und wie Sie damit die von Ihnen gewünschten Erfolge erzielen können.

Facebook Ads – richtig Werbeanzeigen schalten

Zwar haben sich neben Facebook zahlreiche andere Social Media-Plattformen etabliert, dennoch floriert die Plattform auch im Jahr 2023– vor allem mit Facebook Ads. 2,04 Milliarden Menschen tummeln sich täglich auf Facebook, also gut ein Viertel der Erdbevölkerung. Mit Ihrer dort geschalteten Werbung können Sie wahrscheinlich nicht alle Nutzer erreichen, aber jedoch jene, die Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Facebook Ads haben sich als kostengünstige und effiziente Werbemöglichkeit etabliert – daran hat sich bis heute nichts geändert. Mehr noch: Mit erweiterten Einstellungen können Sie Ihre Reichweite steigern und neue Kunden gewinnen. Voraussetzung ist, dass Sie die passende Strategie entwickeln, richtige Formate nutzen und Spaß daran haben, sich auszuprobieren. Welche Möglichkeiten Ihnen Facebook Ads bieten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Landing Page erstellen: 8 Tipps zur Conversion-Optimierung

Die Welt des Online-Marketings ist in ständiger Veränderung. Suchmaschinenwerbung (SEA) ist heute eine der effektivsten Methoden, um gezielten Traffic auf Ihre Website zu lenken. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht nur in der Schaltung von Anzeigen, sondern auch in der Gestaltung der Landingpages, auf die diese Anzeigen führen. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit SEA-optimierten Landingpages befassen und herausfinden, wie man sicherstellt, dass alle wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt werden und der User zur Conversion geleitet wird.

Performance Marketing: Definiton und Vorteile

Ob Newsletter, Social-Media-Post oder Google-Anzeige: Unternehmen müssen bei jeder Werbung wissen, wie diese bei den Kunden ankommt. Denn: Nur so erfahren sie, ob sich die Investition gelohnt hat, das Budget sinnvoll verteilt ist und die Marketingziele erfüllt werden. Besonders wirkungsvoll können sie das über Performance Marketing aufdecken. Wir erklären, wie diese Form der Absatzförderung funktioniert, welche Kanäle dabei wirklich relevant sind und wie Business-Inhaber davon profitieren können.

Vor dem Website-Relaunch: SEA-Kampagnen nicht vergessen!

Im Relaunch-Prozess ist im Großen und Ganzen unfassbar viel zu tun. Selbst kleinere Websites binden beim Relaunch große Ressourcenmengen – vor allem natürlich Zeit. Und so steht am Ende die Website nach Relaunch im schicken neuen Designkleid da, ist userzentriert und mobile friendly, aber vorhandene SEA-Kampagnen laufen plötzlich ins Leere. Auch bei knappem Zeitbudget ist das vermeidbar!

Was genau passiert, wenn die Anpassung der SEA-Kampagnen auf die Zeit nach dem Relaunch verschoben wird?

Änderungen Google Consent Mode März 2024

Google Analytics und der neue Einwilligungsmodus: Eine Einführung für Werbetreibende 

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der digitalen Werbung steht der Schutz der Privatsphäre der Nutzer im Vordergrund. Google hat kürzlich Aktualisierungen angekündigt, die Werbetreibende betreffen, die ihre Produkte nutzen, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Diese Änderungen, die ab März 2024 wirksam werden, betreffen insbesondere die Einwilligungseinstellungen des jeweiligen Consent Tools sowie Google Analytics und haben direkte Auswirkungen auf die Erfassung und Verwendung von Daten der Endnutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). 

Google Ads: Auszuschließende – Negative Keywords erklärt und wie man sie anwendet

Das richtige Targeting sorgt mittels Ads für Klicks, Traffic und Conversions auf Produkt- und Angebotsseiten. Damit das Targeting sowohl zielgerichtet als auch kostenoptimiert funktioniert, ist eine intensive Keywordrecherche nötig. Teil dieser Recherche ist der Ausschluss von nicht geeigneten sogenannten negative Keywords. Im folgenden Beitrag erklären wir ganz konkret, was auszuschließende Keywords ausmacht, wie sie im Ad Center hinterlegt werden, welche Optionen es zur Kategorisierung gibt und welcher strategische Ansatz sich bei der Keywordoptimierung bewährt hat.