Webseiten zu monetarisieren war noch nie so sinnvoll und lukrativ wie heute. Doch Webseitenbetreiber und Blogger wissen oft nicht, wie sie es anstellen sollen. Einerseits bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, andererseits sind die meisten dieser Möglichkeiten mit zusätzlichem Aufwand verbunden – und der soll sich auch lohnen.
Prinzipiell gilt: Monetarisierung soll im Kontext der Webseite sinnvoll sein. Das heißt, dass Sie kostenpflichtigen Content oder Produkte derart einbinden sollten, dass sie Sinn ergeben. Sie richten sich nach Thema und Nische Ihrer Webpräsenz. Es geht nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern darum, Webseitenbesuchern einen Mehrwert zu bieten. Mit unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen Möglichkeiten zur Monetarisierung und geben Ihnen Anstöße, welche Methoden wann erfolgsversprechend sein können.
Inhaltsverzeichnis
Definition: Was ist eine Monetarisierung?
Der Begriff „Monetarisierung“ stammt aus der Betriebswirtschaftslehre und meint den Prozess, mit dem aus einem Vermögenswert oder ein Objekt finanzielle Einnahmen generiert werden. Anders ausgedrückt: Sie bieten einen Artikel oder Service an, der bisher keinen Gewinn abwirft – und wandeln ihn derart um, dass er finanzielle Einnahmen erzielt.
Konkret auf das heutige Internet angewandt, bedeutet dies: Wenn Sie eine Website betreiben, versuchen Sie diese finanziell lukrativ zu gestalten. Das gelingt Ihnen mittels Content wie Blogartikeln, Videos und Online-Kursen, Produkten per Online-Shop oder der Teilnahme an Affiliate-Programmen. Um Ihre Website ideal zu monetarisieren, benötigen Sie eine passende Strategie. Für einige Monetarisungs-Möglichkeiten ist ein gutes SEO und hoher Traffic vorteilhaft, aber nicht immer zwingend notwendig.
Der erfolgreiche Prozess der Monetarisierung ist für viele Unternehmen und vor allem Start-Ups essenziell. Erst damit können sie erproben, ob ihr Geschäftsmodell trägt. Aber auch für kleine Websites sowie Blogger kann es ein lukrativer Nebenverdienst oder ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeit sein.
Gründe für die Monetarisierung einer Website
Per Se existieren keine konkreten Zahlen oder Voraussetzungen, wann Sie mit der Monetarisierung Ihrer Website beginnen sollten. Der Zeitpunkt hängt stark davon ab, welche Inhalte Sie veröffentlichen und wie Sie sich positionieren. Die Art und Weise der Monetarisierung hängt zudem von Ihren verfügbaren Mitteln ab.
Im Zuge der Monetarisierung einer Website treten zahlreiche Vorteile auf, die sich vor allem langfristig auswirken. Unsere fünf besten Gründe, eine Website zu monetarisieren, sind:
- Finanzielles Einkommen: Sie verdienen Geld mit Ihrer Website und können beobachten, ob Ihr Geschäftsmodell funktioniert. Einkünfte können Sie wiederum in Ihre Website investieren.
- Höhere Bekanntheit der Marke: Wenn Nutzer zufrieden mit Ihrer Website und dem Angebot sind, wächst über kurz oder lang die Besucherzahl. Ihre Marke wird bekannter.
- Gesteigerte Motivation: Mit wachsender Bekanntheit und der Aussicht auf ein lukratives Business gehen Sie wahrscheinlich motivierter zu Werke. Ihr Angebot wird qualitativ besser, das finanzielle Wachstum geben Ihnen Zeit und Ressourcen.
- Ständiger Fortschritt und Verbesserung: Ihnen stehen mehr Mittel zur Verfügung (für kostenintensivere Designs, Plug-Ins etc.). Sie können Ihre Website nach und nach ausbauen und ihre Nutzererfahrung verbessern.
- Planung durch Skalierbarkeit: Mit Besucherzahlen, Verkaufszahlen und anderen Daten können Sie den Wachstum Ihres Angebots planen. Sie können langfristige Maßnahmen ergreifen und beispielsweise einen Fünf-Jahres-Plan aufstellen.
Was sind die Voraussetzungen für die Monetarisierung einer Website?
Wie erwähnt, sind nicht die Besucherzahlen oder Leads entscheidend, ob sich eine Monetarisierung lohnt. Wichtig ist, dass Sie eine Nische bedienen. Egal, ob Sie einen Blog für werdende Mütter oder für Hobbyangler betreiben: Wichtig ist, dass Sie inhaltlich Ihren Besuchern passenden Inhalt bieten. Auch wenn Sie eine kleine (aber treue) Leserschaft von 5.000 Personen im Monat pflegen, können Sie Ihre Webseite effektiv monetarisieren. Bieten Sie, um bei unseren Beispielen zu bleiben, kostenpflichtige E-Books für werdende Mütter oder spezielles Angler-Zubehör über einen Online-Shop an.
Ihre Inhalte richten sich nach den angebotenen Produkten. Entwickeln Sie danach Ihre Strategie. Legen Sie Ihre Website zu stark auf „Hauptsache Monetarisierung“ an, riskieren Sie den Verlust von Besuchern. Unsere fünf Tipps, worauf Sie achten sollten:
- Keine Beeinträchtigung der Nutzererfahrung durch Monetarisierung – Ihre Webseite sollte übersichtlich bleiben. Zu viele Anzeigen oder Produktverweise können Leser stören, ablenken oder lange Ladezeiten nach sich ziehen.
- Widersprechen Sie nicht Ihrer Marke – Ihre Webseite hat eine inhaltliche Ausrichtung, einen eigenen Stil sowie eine konkrete Haltung. Irritieren Sie Besucher nicht, indem Sie Anzeigen platzieren, die thematisch nichts mit Ihrer Webseite zu tun haben.
- Behalten Sie Ihre Glaubwürdigkeit – Schlimmstenfalls gewinnen Besucher den Eindruck, dass Ihre Webseite nur aus Verkaufsgründen existiert. Angebote und Anzeigen sollten sich nach Ihren Inhalten richten, nicht umgekehrt.
- Monetarisieren Sie vielseitig – Verlassen Sie sich nicht nur auf eine Einnahmequelle. Zum Beispiel sind Affiliate-Programme an Bedingungen geknüpft, die sich zu Ihrem Nachteil ändern können. Funktioniert eine Einnahmequelle nicht länger, sollten Sie auf eine andere zurückgreifen können.
- Managen Sie Zeit und Aufwand – Monetarisierung bedeutet zusätzlichen Aufwand – Affiliate-Programme müssen verwaltet, Angebote erstellt und Verkäufe überwacht werden. Achten Sie auf die Balance, denn im Vordergrund steht noch immer die Qualität Ihrer Inhalte.
Wege und Möglichkeiten zur Monetarisierung
Wir zeigen Ihnen im Folgenden 10 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website monetarisieren können. Die verschiedenen Möglichkeiten sind untereinander kombinierbar und können Ihnen helfen, über mehrere Wege ein stetiges Einkommen zu generieren.
Je nach Ausrichtung Ihrer Website passen einige Monetarisierungs-Möglichkeiten besser als andere. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie achten sollten.
Webseite monetarisieren mit Google AdSense
Für Websitebetreiber ist Google AdSense beliebt. Kein Wunder, denn die performancebasierte Werbung ist einfach zu verwenden.
So funktionierts:
- Sie melden Ihre Website bei Google AdSense an.
- Google platziert Werbebanner und Anzeigen auf Ihrer Website.
- Die Werbung richtet sich nach dem Nutzer, der Ihre Seite besucht sowie dem Kontext Ihrer Website. Google stellt jegliche Werbung bereit.
- Abgerechnet wird via Cost per Click (CPC). Jedes Mal, wenn ein Besucher auf eine Anzeige klickt, erhalten Sie eine Provision.
Darauf sollten Sie achten:
- Google AdSense lohnt sich vor allem bei Webseiten mit hohem Traffic. Hier heißt es: Viele Klicks helfen viel.
- Haben Sie eine kleinere oder mittelgroße Website, kann AdSense das Einkommen etwas aufstocken – Ihr Fokus sollte aber auf anderen Möglichkeiten zur Monetarisierung liegen.
Webseite monetarisieren mit Affiliate Marketing
Neben AdSense spielt Affiliate Marketing die größte Rolle in der Monetarisierung. Via Affiliate Marketing bewerben Sie die Produkte von Online-Händlern und bekommen eine Beteiligung beim Verkauf.
Mittlerweile werden 15% aller Gewinne der digitalen Branche über Affiliate Marketing generiert. Dementsprechend viele Anbieter gibt es, mit denen Sie kooperieren können – der bekanntestes ist wohl Amazon.
So funktionierts:
- Sie melden sich bei einem Partner für Affiliate-Programme an und vereinbaren vorab eine Provision.
- Danach werden Ihnen spezielle Links und Banner für Produkte zur Verfügung gestellt, die Sie in Ihre Webseite einbinden.
- Sie erhalten eine Provision je Besucher, der über Ihre Webseite den beworbenen Artikel kauft.
Darauf sollten Sie achten:
- Die beworbenen Produkte sollten auf Ihre Inhalte abgestimmt sein.
- Sie sollten selbst von dem Produkt überzeugt sein.
Website monetarisieren mit E-Books
Besonders für Spezialisten mit Nischen-Webseiten kann es sich lohnen, E-Books anzubieten. Wenn Sie über Fachwissen verfügen und bereits Blog-Artikel zu dem Thema veröffentlicht haben, ist der Schritt zum Schreiben eines E-Books gar nicht so groß. Zudem ist der Aufwand – abgesehen vom Schreiben selbst – überschaubar.
Schreiben Sie zu einem speziellen Thema, benötigen Sie nicht unbedingt hohen Traffic, damit sich eine Veröffentlichung lohnt. Ist das in dem Buch vermittelte Wissen einzigartig und speziell (und richtig beworben), kann sich das bereits positiv auszahlen.
So funktionierts:
- Verfassen Sie ein E-Book und erstellen Sie ein ansprechendes Layout (zum Beispiel mit Adobe InDesign oder Canva). Soll das Layout anspruchsvoller sein, können Sie auch einen Freelancer beauftragen.
- Veröffentlichen Sie das E-Book entweder über Ihre Website oder über einen von vielen Anbietern (Amazon Kindle Direct Publishing, ePubli, Google Play).
Darauf sollten Sie achten:
- Machen Sie sich Gedanken zum richtigen Pricing. Ihr Wissen hat Wert. Dennoch sollte ein zu hoher Preis Besucher nicht abschrecken. Denken Sie daran, dass Sie 100% Gewinn mit dem Buch machen (anders, als würden Sie es auf herkömmliche Weise veröffentlichen).
- Denken Sie Ihr E-Book im Kontext: Wenn Sie spezielle Leistungen anbieten, kann ein E-Book eine Möglichkeit sein, mit der sich bei Neukunden als Experte etablieren.
Website monetarisieren mit Online-Kursen
Eine ähnliche Möglichkeit, Ihr Expertenwissen für die Monetarisierung zu nutzen, sind Online-Kurse. Bieten Sie Ihren Besuchern an, ihnen via Videostream ganz persönlich Mehrwerte zu vermitteln und Fragen zu beantworten. Zusätzlich können Sie die Webinare aufzeichnen und anschließend gegen eine geringere Gebühr zur Verfügung stellen.
Auch hier gilt: Ihre Webseite muss keine immensen Besucherzahlen haben, damit sich Online-Kurse rentieren. Sobald Sie über einschlägiges Wissen in einem Fachbereich verfügen und es verständlich vermitteln können, ist solch ein Angebot bereits rentabel.
So funktionierts:
- Bieten Sie Ihren Kurs über Ihre Webseite an, geben Sie Zeit und Datum sowie Gebühren bekannt.
- Sie können den Kurs auf einer von vielen Plattformen (Podia, Teachable) hosten. Die Plattformen erheben dafür eine Gebühr. Alternativ ist Sie auch mit WordPress Plug-Ins ein Hosting auf Ihrer Webseite möglich, was für Neulinge jedoch komplex sein kann.
Darauf sollten Sie achten:
- Finden Sie konkrete Kursideen. Finden Sie heraus, was Ihre Besucher interessiert und wo sie Probleme haben, indem Sie Umfragen durchführen.
- Achten Sie auf das Pricing. Je fachlicher, desto höhere Teilnahmegebühren können Sie verlangen.
Website monetarisieren durch Einzelcoachings
Abhängig von Ihrer Branche können sich Einzelcoachings mehr rentieren als beispielsweise Online-Kurse. Eventuell benötigen Kunden eher maßgeschneiderte Lösungen für ihre Probleme. Je nachdem können Sie überlegen, ob Einzelcoachings nicht Ihr primäres Geschäftsmodell sein sollten.
Ebenso können Einzelcoachings der nächste sinnvolle Schritt in der Monetarisierung sein, wenn Sie mit Online-Kursen und E-Books bereits Erfolge verbuchen konnten.
So funktionierts:
- Bieten Sie Einzelcoachings über Ihre Webseite an. Versuchen Sie, Angebotspakete zu schnüren und sie so konkret und transparent wie möglich zu formulieren. Niemand kauft gern die Katze im Sack.
- Vereinbaren Sie Termine mit Ihrem Kunden für Einzelcoachings. Holen Sie sich Feedback ein.
Darauf sollten Sie achten:
- Wenn Sie Einzelcoachings zu bestimmten Themenbereichen anbieten, sollten sich diese in den Inhalten auf Ihrer Webseite widerspiegeln.
- Machen Sie Umfragen, profilieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet und besuchen Sie Veranstaltungen, damit Interessenten von Ihnen erfahren.
Webseite monetarisieren mit Podcasts
Heute erledigen wir sämtliche Arbeiten am Bildschirm, viele Nutzer lesen ungern zusätzlich Artikel oder schauen Videos am Screen. Podcasts bieten eine angenehme Alternative, besonders weil sie nebenher laufen und dabei spannende Informationen übermitteln können.
Überlegen Sie vor dem nächsten Blog-Artikel, ob Sie diesen nicht vielleicht als Podcast veröffentlichen und monetarisieren können. Sie profitieren davon, dass Sie mit Ihrer Stimme dem Inhalt eine persönliche Note verleihen und Hörer an sich binden können. Zudem können Sie Werbe-Slots an Unternehmen verkaufen und somit zusätzlich Einnahmen generieren.
So funktionierts:
- Nehmen Sie einen Podcast mit Hilfe eines professionellen Equipments (Mikrofon, Kopfhörer, Popschutz, Aufnahme- und Schnittprogramm) auf.
- Integrieren Sie den Podcast mit Plug-Ins wie den Compact WP Audio Player oder Html5 Audio Player auf Ihrer WordPress-Seite.
Darauf sollten Sie achten:
- Ein Podcast bietet Gelegenheit, in die Tiefe zu gehen und hintergrundreicher zu informieren als ein Blog-Artikel. Fragen Sie sich, welche Themen sich besonders für dieses Medium eignen.
- Ein Podcast aufzunehmen kann zum langatmigen Erzählen einladen. Behalten Sie Ihre Hörer im Hinterkopf und bleiben Sie kurz und knackig.
Webseite monetarisieren mit Abonnements
Sie bieten mehrere digitale Produkte wie Webinare, Videos, exklusive Artikel, E-Books oder Podcasts an? Dann sollten Sie darüber nachdenken, nicht alle Produkte einzeln, sondern als Abonnement zu verkaufen. Ihre Besucher tätigen eine monatliche oder einmalige Zahlung und bekommen Zugang zu einem Premiumbereich, in dem alle Inhalte bereitstehen.
Digitale Abonnement-Modelle nehmen vor allem seit Netflix an Beliebtheit zu. Mittlerweile bieten sämtliche große Nachrichtenseiten (ZEIT, Süddeutsche Zeitung) und auch kleinere Nischen-Websites Abonnements an. Ziel ist es, Kunden zu binden. Andererseits birgt es den Vorteil, dass sie Einnahmen besser skalieren können.
So funktionierts:
- Entwerfen Sie eine Strategie, welche Inhalte sie im Premiumbereich und welche sie frei zugänglich anbieten. Auch sollten Sie monatlich genügend Output für Kunden zur Verfügung stellen.
- Richten Sie einen eigenen, passwortgeschützten Premiumbereich für Ihre Webseite ein, beispielsweise bei WordPress mit Plug-Ins wie DigiMember oder Memberpress.
Darauf sollten Sie achten:
- Die Pflege der Abonnements und eines eigenen Premiumbereichs bedeuten hohen, zusätzlichen Aufwand.
- Finden Sie die Balance zwischen kostenlosem und exklusivem Content. Auf neue Besucher sollte ein Abonnement attraktiv wirken, indem Sie genügend hochwertige Inhalte bekommen
Ein kurzer Blick in die Zukunft der Abonnements
Der Wirtschaftsprüfer Deloitte prognostiziert anhand von Statistiken eine starke Zunahme von digitalen Abonnements bis 2030. Gründe hierfür sind sich verändernde Konsumverhalten, verstärkte Zahlungsbereitschaft für Qualitätscontent und den Fortschritt von Micropayment-Angeboten.
Jetzt schon setzen immer mehr Unternehmen auf exklusive Abo-Angebote. Das wird zusehends stärker von den kommenden, digital native-Generationen genutzt. Ein Umsatteln auf Abo-Modelle für Webseiten ist sinnvoll, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Webseite monetarisieren mit gesponsorten Beiträgen
Gesponsorte Beiträge oder Sponsored Posts haben sich vor allem durch Influencer-Marketing auf Instagram und Youtube etabliert, sind aber auch für Blogger eine gute Verdienstmöglichkeit. Unternehmen geben einen Beitrag zu einer festgelegten Summe in Auftrag, in dem Sie einen Artikel oder Service anwerben sollen.
Oft benötigen Sie eine hohe Reichweite in Ihrer Branche, damit sich die Investition des Unternehmens lohnt. Daher ist diese Art der Monetarisierung empfehlenswert, wenn Sie bereits renommiert sind. Dann können die Einnahmen lukrativ ausfallen.
So funktionierts:
- Sie können Unternehmen anschreiben, deren Produkte thematisch zu Ihren Inhalten passen (mit etwas Glück werden auch Sie kontaktiert).
- Überlegen Sie sich bereits vor der Kontaktaufnahme, wie der Artikel aussehen und veröffentlicht werden soll. Pitchen Sie dem Unternehmen Ihre Idee.
Darauf sollten Sie achten:
- Gesponsorte Beiträge sind eine Gratwanderung: Das Unternehmen möchte, dass der Artikel oragnisch auf Ihrer Webseite eingebunden und nicht als Werbung hervorgehoben wird. Leser möchten hingegen Transparenz. Finden Sie hier den Mittelweg.
- Am besten gelingt Ihnen das, wenn Sie sowieso von dem Produkt überzeugt sind und es genau zu Ihrer Webseite passt.
Website monetarisieren mit physischen Produkten
Ihre Webseite wächst und Ihre Inhalte finden immer mehr Nutzer? Wenn Sie zu einem spezifischen Thema veröffentlichen, ist eventuell der Schritt für eine eigene Produktpalette eine Überlegung wert. Schließlich haben Sie einen Kundenstamm aufgebaut, der Ihnen Vertrauen schenkt.
Wenn Sie einen erfolgreichen Reiseblog pflegen, können Sie überlegen, Reiseutensilien im Shop anzubieten, die Sie für besonders sinnvoll halten. Veröffentlichen Sie zum Thema Spirituosen, können Sie ein Set spezieller Gläser anbieten usw. Ein guter Ansatz ist: Bringen Sie das auf den Markt, was Ihnen in Ihrer Branche auf die Art bisher fehlte.
So funktionierts:
- Wenn Sie bisher Affiliate-Programme in Ihre Webseite integriert haben, können Sie die Produkte nach und nach mit einem eigenen Angebot ersetzen.
- Beherzigen Sie bei Aufbau eines Online-Shops, dass der Verkauf aufwändig ist und ggf. eigener Mitarbeiter bedarf.
Darauf sollten Sie achten:
- Über Ihre Affiliate-Programme erfahren Sie, welche Artikel besonders oft über Ihre Webseite gekauft wurden. Das kann ein guter Ansatz sein, eigene Artikel anzubieten.
- Online-Shops und eine eigene Produktpalette rentieren sich oft erst ab einer hohen Besucherzahl.
Website monetarisieren mit Spenden und Crowdfunding
Wenn Ihre Webseite auf einen guten Zweck ausgelegt ist oder einen hohen künstlerischen Wert hat, können Sie Spenden in Betracht ziehen. Damit erhalten Sie eine freiwillige finanzielle Unterstützung Ihrer Besucher. Spenden eignen sich besonders dann, wenn Sie über keine weiteren (Werbe-)Wege Gewinne generieren.
Haben Sie ein konkretes Vorhaben (Zum Beispiel einen Film zu drehen oder ein revolutionäres Produkt zu entwickeln) bietet sich eine Crowdfunding-Kampagne an. Mit der sogenannten Schwarmfinanzierung können Sie Ihr Projekt in die Tat umsetzen.
So funktionierts:
- Für Spenden können Sie einen Spenden-Button in Ihre Webseite einbinden (beispielsweise einen Paypal-Button über das entsprechende WordPress Plug-In).
- Für Crowdfunding benötigen Sie eine gut durchdachte Kampagne. Investoren sollten ein Dankeschön bekommen, das dem Betrag entspricht. Zudem sollten Sie die Idee des Projekts klar und anschaulich kommunizieren können.
Darauf sollten Sie achten:
- Bleiben Sie transparent mit den Spenden und kommunizieren Sie, wofür Sie diese benötigen. Spenden basieren auf Vertrauen.
- Ähnliches gilt für Crowdfunding-Projekte. Das Ziel Ihrer Kampagne muss realistisch und erreichbar sein. Zudem sollten alle Schritte transparent sein.
Welche Strategie zur Monetarisierung ist die Richtige?
Welche Möglichkeit zur Monetarisierung die richtige für Sie ist, hängt von sämtlichen Faktoren ab. Einige Nischen funktionieren sehr gut mit Affiliate-Programmen (vor allem Nischen, die stark produktbasiert sind), andere mit Hilfe von Podcasts (Themen, die von der persönlichen Note leben) und andere wiederum mit Online-Einzelcoachings (Branchen, die individuelle Lösungen benötigen).
Fakt ist dennoch: Sie brauchen eine Strategie, um Ihre Webseite erfolgreich zu monetarisieren. In den meisten Fällen lohnt es sich, mehrere Arten der Monetarisierung miteinander zu kombinieren. Hier noch ein paar Anstöße, was Sie bei der Wahl der Art von Monetarisierung berücksichtigen sollten:
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe: Jedes Publikum hat ganz eigene Ansprüche an Inhaltsformen, die es bevorzugt und die es braucht.
- Wählen Sie die Monetarisierung, auf die Sie Lust haben: Die Monetarisierung soll Sie motivieren. Entscheiden Sie sich für Ihr Lieblingsmedium. Wenn Sie lieber frei reden als Videos zu drehen oder Bücher zu schreiben, ist ein Podcast für Sie sinnvoller.
- Halten Sie Qualitätsstandards ein: Ihr Angebot sollte hochwertig sein. Wählen Sie die Art von Monetarisierung, bei denen Sie branchenübliche Qualität gewährleisten können.
- Beobachten Sie Mitbewerber: Sie können sich daran orientieren, welche Monetarisierungen bei anderen Anbietern Ihrer Nische funktionieren. Eventuell entdecken Sie auch Marktlücken, die Sie bedienen können.
- Probieren Sie verschiedene Optionen aus: Das gilt nicht nur für die Art der Monetarisierung, sondern für Affiliate-Partner, Format der Anzeige und die Form der Einbindung.
- Skalieren und Optimieren Sie die Performance: Indem Sie Ihre Ergebnisse messen und immer wieder Ihre Strategie anpassen, wird Ihre Monetarisierung besser performen.
Die Rolle von SEO bei der Monetarisierung
Bei der Entwicklung Ihrer Monetarisierungs-Strategie sollten Sie das SEO Ihrer Webseite berücksichtigen. SEO drückt Ihre Sichtbarkeit im World Wide Web aus und ist wesentlicher Einflussfaktor auf Ihre Besucherzahlen bzw. Traffic. Um Ihr SEO zu steigern, benötigen Sie vor allem eine On Page SEO-Optimierung, eine Off Page SEO-Optimierung und starkes Backlinkprofil, gute URL-Strukturen sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit.
Einige Arten der Monetarisierung rentieren sich erst bei entsprechendem Traffic. Es lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen, jedoch existieren gewisse Tendenzen. Zur groben Orientierung dient Ihnen folgende Übersicht:
- Ad Sense-Werbung: Lohnt sich bei hohem Traffic und bedeutet niedrigen Aufwand
- Affiliate Marketing: Lohnt sich bei mittlerem bis hohen Traffic und bedeutet mittleren Aufwand
- Verkauf von Online-Kursen, Videos, Podcasts, E-Books: Lohnt sich ab geringem Traffic und bedeutet mittleren Aufwand
- Verkauf von Abonnements: Lohnt sich ab geringem Traffic und bedeutet mittleren bis hohen Aufwand
- Verkauf von Einzelcoachings: lohnt sich ab geringem Traffic und bedeutet mittleren Aufwand
- Verkauf von physischen Produkten: Lohnt sich ab geringem Traffic und bedeutet hohen Aufwand
- Gesponsorte Beiträge: Lohnen sich bei hohem Traffic und bedeuten mittleren Aufwand
Zusammenfassung: Sinnvoll monetarisieren und langfristig planen
Wenn es ums Monetarisieren geht, ist im Internet schnell von hohen Verdiensten die Rede – doch vom Versprechen vom schnellen Geld sollten Sie sich nicht verlocken lassen. Wer seinen Besuchern Mehrwert bietet, etabliert sein Geschäftsmodell auf lange Sicht. Erfolgreich monetarisierende Webseiten bewerben Produkte subtil und organisch. Für den Nutzer macht es dann Sinn, ein Produkt zu kaufen, eine Werbung zu klicken oder einen Kurs zu buchen, weil es zu dem Thema der Webseite passt und eine logische Erweiterung darstellt.
Egal ob großer Player oder wachsende Webseite: Sie haben viele Möglichkeiten zur Monetarisierung. Welche Sie letztendlich wählen, sollte zu Ihrer Nische und Ihrem Zielpublikum passen. Dafür benötigen Sie eine langfristige Strategie, die Ihnen Wachstum in Aussicht stellt und Ihrem SEO sowie Traffic entspricht. Als erfahrene Agentur beraten wir Sie gern und bauen eine auf Sie zugeschnittene Monetarisierungs-Strategie aus. Ebenso stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die SEO Onpage sowie die SEO Offpage-Optimierung Ihrer Website geht.
Für den Anfang können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen und den Stand und Ziele Ihrer Website mit uns besprechen.