Alle Google Ads-Nutzer können nun auch Audioanzeigen auf Youtube schalten. Mittlerweile wird Youtube schließlich nicht nur für Videos, sondern vermehrt zum Abspielen von Musik und Podcasts genutzt. Mit den Youtube Audio Ads können Werbetreibende jene Hörer nutzerfreundlich erreichen.
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Youtube Audio Ads von Google
Seit November 2020 können auf Youtube Audio Ads veröffentlicht werden, um auch die Aufmerksamkeit von Hörer von Musik und Podcasts zu erlangen. Zahlreiche Produktkategorien und Angebote waren bis dato unzulässig für dieses Anzeigenformat – doch nun hat Google sämtliche Einschränkungen aufgehoben. Wie Google berichtet, sind Audioanzeigen auf Youtube nun für alle Werbetreibenden nutzbar.
Google begründet den vermehrten Einsatz von Audio Ads mit höheren Podcast-Abrufen: Laut dem Medienanalysten Edison ist Youtube in den USA unter wöchentlichen Podcasts-Hörern der zweitmeist genutzte Dienst. Google hat mit Tests bei 87% der Beta-Audiokampagnen eine Steigerung der Anzeigenerinnerung und 81% Steigerung der Markenbekanntheit gemessen. Wenn also Werbetreibende ihre Markenbekanntheit steigern wollen, kann sich der Einsatz von Youtube Audio Ads durchaus lohnen.
Wie funktionieren Google Audio Ads auf Youtube?
Die Google Audioanzeigen funktionieren über Voiceover, dennoch wird Youtube-Nutzern ein Bild oder eine Animation angezeigt. Eine Youtube Audio Ad kann beispielsweise so aussehen:
Werbetreibende erstellen dafür wie gewohnt eine neue Video-Kampagne. Der Ablauf zur Erstellung von Google Audio Ads ist wie folgt:
- Im Google Ads-Konto anmelden
- Links im Seitenmenü auf Videokampagnen klicken
- Auf das Pluszeichen und dann auf Neue Kampagne klicken
- Als Zielvorhaben Markenbekanntheit und Reichweite auswählen
- Kampagnentyp Video > Audio auswählen.
- Details zur Kampagne definieren, beispielsweise Gebot und Budget.
- Ausrichtungseinstellungen für die Anzeigengruppe festlegen. Hier darauf achten, die Ausrichtung nicht zu sehr einzuschränken, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Die URL für das YouTube-Video eingeben und anschließend den Anzeigentext bearbeiten.
Die Einstellungen gleichen hierbei den klassischen Display-Kampagnen. Die Audio Ads sind also ohne viel Aufwand schnell erstellt.
Voraussetzung ist, dass Werbetreibende im Displaynetzwerk auch Videopartner haben – das kann unter Werbenetzwerke eingestellt werden. Laut Google werden die Audioanzeigen bei längeren Wiedergaben abgespielt, oder wenn Nutzer Youtube im Hintergrund laufen lassen.
Worauf ist bei der Erstellung von Youtube Audioanzeigen zu achten?
Google teilt selbst einige Tipps, wie Werbetreibende eine möglichst effektive und nutzerfreundliche Youtube Audio Ad erstellen können. Das Wichtigste zusammengefasst:
- Klarer, gutverständlicher Ton: Logischerweise sollte die Anzeige klar und deutlich ins Ohr der Zuhörer dringen. Die Soundqualität sollte möglichst hoch sein.
- Interessantes Marketing: Die Audio-Anzeige sollte die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen. Aber…
- Der richtige Ton und das richtige Tempo: Werbetreibende müssen beachten, dass die Werbung während eines Podcast läuft. Dementsprechend sollte der Ton den richtigen Übergang schaffen. Außerdem bleiben nur 15 Sekunden Werbezeit – mehr als 40 Wörter sollten nicht gesprochen werden. Sonst könnte es Hörer überfordern.
- Richtlinien einhalten: Um den eben genannten, angemessenen Ton zu gewährleisten, hat das Unternehmen Google-Ads Richtlinien festgelegt, die berücksichtigt werden müssen.
- Den Call-to-Action nicht vergessen: Youtube zeigt den Hörern ein Bild oder eine Animation an – dort sollten Nutzer einen Call-to-Action-Button finden können.
Für Werbetreibende sind die Audioanzeigen auf Youtube eine einfache Möglichkeit, die eigene Marke bekannter zu machen. Die Anzeigen sind vergleichsweise schnell und kostengünstig erstellt. Die Zielgruppenauswahl stellt womöglich eine Herausforderung dar: Sie muss möglichst genau aber dabei nicht zu eng definiert sein. Auch sollte die Message aufgrund der kurzen Laufzeit möglichst prägnant und einprägsam formuliert werden. Professionelle Hilfe kann hierbei sinnvoll sein.
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