Der aktuelle Hype im Bereich Social Media sind zweifellose die “Stories”. Menschen sehen sich gerne Geschichten in Bewegtbildern an und sind auch solchen Werbeformaten gegenüber aufgeschlossen. Instagram macht es vor und bietet den Nutzern unterhaltsame und effektive Video-Ads im Fullscreen-Format.
Nach der erfolgreichen Integration von Ads in die Instagram Stories und im Instagram TV will nun auch Facebook mit den Facebook Story Ads eine neue Möglichkeit für Marketer schaffen, Kunden visuell wirkungsvoll zu erreichen.
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Story Ads auf Erfolgskurs
Instagram Stories haben 400 Million aktive Nutzer täglich, 1/3 der Stories mit den meisten Aufrufen stammen dabei von großen Unternehmen.
Der Trend geht hin zu Fullscreen vertical Video-Ads. Diese werden von den Usern sehr gut angenommen und in Zukunft auch erwartet.
Daher will nun auch Facebook das News Feed durch Facebook (Ad) Stories erweitern – vielleicht sogar bald ersetzen. Optisch sollen die Facebook Story Ads denen von Instagram nahe kommen: Bis zu 15 Sekunden Video-Anzeigen wird es geben, 5 Sekunden Bildanzeigen und 45 Sekunden für Carousel-Slider. Um eine Anzeige zu skippen, muss der User zur Seite wischen und landet so bei der nächsten Story. Durch einen Swipe nach oben auf einen Call-to-action besucht er die Webseite des Werbetreibenden.
Was bedeuten die Story Ads für Marketer?
Die anvisierte Ähnlichkeit zu den Instagram Story Ads ist ein Pluspunkt für Facebook-Marketer, die mit ihren Anzeigen beide Märkte bedienen und das selbe Werbeformat, ohne viele Änderung, auf beiden Plattformen ausspielen können.
Neben den kreativen Möglichkeiten, die das Format bietet, bedeuten die Full-Screen Story Ads für Publisher vor allem drei Dinge:
Steigender Fokus auf Videos, besser Videoqualität und damit verbunden mehr Investitionen in innovative und teure Visuals, denn in den großformatigen Werbevideos fallen alle unscharfen Pixel und Makel am Produkt sofort ins Auge.
Für kleinere Unternehmen mit mäßigem Werbebudget könnten die neuen Story Ads eine finanzielle Herausforderung darstellen, für die das entsprechende technisches Equipment fehlt. So kann es in der Rollout-Phase durchaus sein, dass die großen werbetreibenden Unternehmen sich zunächst eine Monopolstellung der begehrten neuen Werbeformate sichern.
Was das Targeting der neuen Story Ads betrifft kann man hier dieselben Features erwarten, die aktuell schon im Facebook News Feed Anwendung finden: Werbekampagnenerstellung mit dem Ziel des Brandings, der Traffic-Optimierung, zur Verbesserung von Conversions und natürlich der Leadgenerierung.
Besonders für das Unternehmens-Branding sind die neuen Facebook Stories Ads interessant, da sie einen niedrigeren CPM als normale Anzeigen im Newsfeed haben werden und daher günstiger sind.
Wenn nun User aber fröhlich durch die Anzeigen swipen, ohne sich das Video anzusehen? Facebook denkt hier über die Möglichkeit von unskippable Ads nach – also solche Story Ads, die sich nicht überspringen lassen. Stattdessen zählt ein Timer, wann die Anzeige vorbei ist und das eigentliche Video beginnt.
Damit der User weiterhin ein werbefreies Facebook genießen kann, wäre in Zukunft die Möglichkeit einer Bezahl-Mitgliedschaft denkbar.