Suchmaschinenmarketing macht sich, das impliziert schon der Name, Anfragen in den Suchmaschinen zu Nutze. Dabei sollen die besten Positionen auf der Ergebnisseite erreicht und viele User auf die eigene Website geleitet werden. Bei Produktneuheiten, für die es kaum Suchanfragen gibt, ist das eine enorme Herausforderung. Hier kommt der Branding Effekt ins Spiel.
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Brand und Performance hängen zusammen
Vertrauen in die jeweilige Marke schafft Aufmerksamkeit und erhöht das Suchvolumen auf Google, was wiederum erneutes Vertrauen schafft. Dadurch erhöht sich die Klickrate „CTR“ und die Conversionrate. Es zeigt sich, dass es wenig sinnvoll ist, Brand und Performance getrennt zu betrachten, sondern den Zusammenhang zwischen beiden zu sehen, da Brand Marketing das Performance Marketing positiv unterstützt.
Die Ursache ist klar: Die Bekanntheit eines Unternehmens erhöht nicht nur das Suchvolumen, sondern auch die Klickraten und die Conversions. Dies zeigt deutlich, wie wichtig Markenbekanntheit -präsenz und -vertrauen sind. Denn: Wer völlig unbekannt oder dessen Produkte brandneu sind, nach dem wird nicht gesucht. Suchmaschinenmarketing fruchtet also nur dann optimal, wenn ein gewisses Volumen vorhanden ist. Auf gut Deutsch: Wenn niemand nach entsprechenden Keywords sucht, sind SEO und SEA machtlos. Selbst wenn 100 Prozent der Suchanfragen mit einer Conversion auf der eigenen Seite enden, ist eine Steigerung der Conversions nur noch durch das Suchvolumen zu erreichen. Denn SEO und SEA nutzen Suchanfragen maximal aus, sie schaffen keine Neuen. Mit einer gezielten Branding Kampagne kann das Suchvolumen deutlich erhöht und die SEA und SEO Maßnahmen verstärkt werden, da die Markenbekanntheit sowohl die Klickrate als auch die Conversionrate erhöht.
Die Kombi macht’s
Es zeigt sich, dass Branding Kampagnen SEM Maßnahmen in vielerlei Hinsicht positiv unterstützen, indem sie zwar keinen unmittelbaren Einfluss auf die Conversions haben, aber die Nachfrage erhöhen und so SEA und SEO Maßnahmen noch besser greifen.