Bezahlte Werbung auf Amazon wird für Marken immer beliebter und zeigt steigendes Interesse. Werbetreibende sprechen schon so lange über Amazon Marketing Services, dass es immer noch Amazon AMS genannt wird – obwohl es inzwischen in Amazon Advertising umbenannt wurde. Für Google wird Amazon Advertising damit immer mehr zur Konkurrenz. Für effektive Werbung im B2C Bereich ist Amazon Marketing nicht mehr wegzudenken und zu einer unverzichtbaren Strategie geworden. Wie die Zahlen des zweiten Quartals 2020 zeigen, geht Amazon als Gewinner aus der Corona Pandemie hervor und glänzt durch ein enormes Wachstum im Bereich Amazon Ads. Mit 40 % Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal erreicht Amazon seinen höchsten Quartalsumsatz und macht sich damit attraktiv für die Werbebranche. Um mit Kampagnen auf Amazon Advertising erfolgreich durchzustarten, sind einige wichtige Informationen hilfreich.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Amazon Advertising?
Durch Amazon Advertising können Werbetreibende ihre Produkte auf den Suchergebnisseiten sowie den Produktdetailseiten durch verschiedene Werbeformate bewerben. Dadurch lässt sich Amazon Sponsored Products als eine Art Google Shopping mit konkreten Keywords beschreiben. Die Anzeigen werden pro Klick bezahlt, wobei die durchschnittlichen Kosten pro Klick tendenziell niedriger sind als bei Google Ads.
Amazon PPC ist für jeden verfügbar, der Produkte bei Amazon verkauft und richtet sich somit an die Seller und Verdoren. Die meisten Werbemöglichkeiten hat hierbei ein Vendor, bei welchem Verkauf und Versand über Amazon erfolgen. Die Seller haben hingegen eine geringere Auswahl an Werbeanzeigenmöglichkeiten. Amazon Advertising ist für solche Werbende das Richtige, welche ein Amazonverkäufer oder Vendor sind und:
- Ihren Marktanteil und Umsatz steigern wollen
- Ihre Profitabilität erhöhen wollen
- Ein Produkt einführen wollen
- Markenbekanntheit erreichen wollen
Immer dann, wenn Kunden auf Amazon nach einem Produkt suchen, haben diese höchstwahrscheinlich die Absicht, dieses zu kaufen. Der Einstieg in den Kaufprozess mit einer gewissen Kaufabsicht ist ein großer Vorteil für jedes E-Commerce-Unternehmen, denn wer aktiv nach einem Produkt sucht, befindet sich bereits in der Customer Journey und wird bald am Ziel sein. Die Sensibilisierungsphase liegt in jedem Verkaufstrichter bereits hinter den Kunden und diese sind dem Kauf viel näher als bei einer typischen Google-Suchanfrage. Mit Werbung auf Amazon können potenzielle Kunden somit genau dann erreicht werden, wenn sie bereit sind zu kaufen.
Wie funktioniert Amazon Advertising?
Amazon Advertising hilft Werbetreibenden, ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey zu erreichen – von der Awareness bis zur Conversion. Amazon Advertising bietet verschiedene Werbeformate an. Es gibt 3 Typen von Amazon PPC Anzeigen:
- Sponsored Products
Bei gesponserten Produkten (Sponsored Products) handelt es sich um Self-Service-Anzeigen mit Abrechnung über CPC für einzelne Produkt-Listings. Sie werden hauptsächlich auf den Produktdetailseiten angezeigt. Gegen Gebühr können auch oberhalb der eingeblendeten Suchergebnisse noch maximal drei Anzeigen zusätzlich gebucht werden. Diese Anzeigen sind nicht individualisierbar. Die Einträge in der Produktdatenbank werden als Basis für die Anzeigen genommen. Ziel dieser Werbeform ist eine höhere Sichtbarkeit. - Sponsored Brands
Diese sind ebenfalls Self-Service-Anzeigen mit Abrechnung über CPC für Marken und werden in den Einkaufsergebnissen über der Suchergebnisliste in Form eines Banners angezeigt. Sie umfassen eine benutzerdefinierte Überschrift, ein Markenlogo und mehrere Produkte. Hierbei handelt es sich um eine etwas hochwertigere Werbeform, als es die Sponsored Products sind. Die Einblendung erfolgt durch das Auslösen entsprechender Suchbegriffe. Mit dieser Form der Amazon-Werbung soll die Markenwahrnehmung optimiert werden. - Sponsored Display
Das sind Self-Service-Display-Anzeigen (Sponsored Display Ads), welche automatisch generierte Werbemittel verwenden und sich an Zielgruppen ausrichten. Sie werden basierend auf relevanten Amazon-Kaufinteressen erstellt. Die Sponsored Product Display Ads sind besonders auffälligste und individuelle Werbeanzeigen, da sie sich ganz nach den Anforderungen des Kunden richten. Logo, Motto und Titel sind anpassbar. Dieses Anzeigenformat wird neben oder auch unter der Buy Box eingeblendet. Die Amazon Buy Box (Einkaufswagen-Feld) befindet sich oben rechts auf jeder Produktseite und enthält den ‘In den Einkaufswagen legen’ Button. Deshalb benötigt dieses Anzeigenformat ein großes Budget, da der Bereich auf der rechten Produktseite als der prominenteste Platz gilt und die Anzeigen dadurch sehr kostenintensiv werden. Das vorrangige Ziel bei der Amazon Werbung mit Sponsored Display Ads ist, dass der Kunde weitere Produkte passend zu seinen Wünschen angeboten bekommt.

Übersicht der 3 Typen von Amazon PPC Anzeigen:
Neben den “Sponsored” Anzeigenformaten bietet Amazon außerdem folgende weitere Möglichkeiten an, um Marketing zu betreiben:
- Stores
Hierbei handelt es sich um kostenlose, mehrseitige, markenspezifische Zielseiten. Damit können Sie Ihr Produktportfolio präsentieren und Ihre Markengeschichte erzählen. Was offline das Schaufenster für Produkte und eine Marke ist, ist digital der Amazon Brand Store. Der Brand Store dient dazu, die eigene Markenbekanntheit zu steigern, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und ein einheitliches Branding zu erzielen. - Audio-Anzeigen
Dieses Anzeigenformat wird in der kostenlosen Version von Amazon Music auf Alexa-fähigen Geräten einschließlich Echo und Fire TV sowie auf Mobilgeräten und Desktops abgespielt. - Video-Anzeigen
Hierbei unterscheidet man zwischen Over-the-Top-Video-Anzeigen (OTT-Video-Anzeigen) und Outstream-Video-Anzeigen. OTT-Video-Anzeigen werden auf verbundenen Fernsehern, in Herausgeber-Kanälen und -Netzwerken, IMDb und IMDb TV angezeigt. Outstream-Video-Anzeigen erscheinen hingegen außerhalb von Videoinhalten auf Amazon und außerhalb von Amazon. - Benutzerdefinierte Werbung
Gemeinsam mit Amazon Advertising-Kundenbetreuern lassen sich außerdem maßgeschneiderten Werbeerlebnisse erstellen.
Wie funktioniert die Advertising Console von Amazon?
Die Advertising Console richtet sich an alle, die eine Kampagne planen und diese von Amazon begleiten lassen wollen. Das Schalten der Werbeanzeigen funktioniert über den Amazon-Advertising-Service. Darüber kann die Werbung gebucht und alle Funktionen eingestellt werden. Auch die Möglichkeit “Stores” kann darüber eingerichtet werden.
Um die Performance der eigenen Anzeigen zu steigern, können, ähnlich wie bei Google Ads (Google AdWords), die Plätze für Anzeigen in einer Auktion gekauft werden. Dabei erfolgt das Gebot auf bestimmte, zu den Produkten passenden Suchbegriffe. Amazon macht außerdem Vorschläge für oft gesuchte Keywords sowie für ähnliche Produkte, in deren Nähe Anzeigen eingeblendet werden. Bezahlt wird nach dem CPC-Prinzip (Cost-per-Click), was bedeutet, dass für die Ausspielung nur bezahlt wird, wenn die Werbung auch angeklickt wird.
Um mit der Amazon Advertising Console Online-Marketing für Produkte zu betreiben, müssen diese gelistet und lieferbar sein.
Je nach Anzeigentyp ändert sich die Position der Ausspielung der Anzeigen. Durch regelmäßige Verkaufsberichte kann der Wertzuwachs verbessert werden. Auch Informationen über die Verkäufe (Sales), Klicks und Impressionen werden über sogenannte Dashboards im Account bereitgestellt, wodurch die Anzeigen anhand der Kennzahlen ständig verbessert werden können.
Fazit
Durch Amazon PPC Kampagnen bietet sich eine neue Möglichkeit, um auf Amazon mit verschiedenen Anzeigenformaten wie beispielsweise Display Ads mehr Produkte schneller zu verkaufen. Durch PPC Kampagnen können gerade neue Produkte auf Amazon gepusht werden. Außerdem können PPC Kampagnen dabei helfen Top-Positionen von bereits laufenden Produkten zu erhalten und die organische Suche zu steigern, denn je höher die Conversion Rate der Produkte durch PPC ist, desto höher ist die Erscheinung in der organischen Suche. Dies verdeutlicht die Vorteile die Advertising auf Amazon mit sich bringt und dass sich eine Investition dahingehend lohnt. Mit einer Amazon Ads Agentur an Ihrer Seite können Sie diese Vorteile optimal nutzen!
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