Die meisten Händler setzen heute auf Google Ads, um ihre Kunden zu erreichen. In den letzten Jahren hat sich jedoch Amazon zur beliebtesten Produktsuchmaschine im Web entwickelt. Mittlerweile beginnen 49 Prozent der User ihre Produktsuche auf dem Marktplatz. Ist Amazon damit die wichtigste Anlaufstelle für Händler, um Anzeigen zu schalten? Wir werfen einen Blick auf die Ads bei Google und Amazon und zeigen, welche Vor- und Nachteile die beiden Kanäle für Shop-Betreiber aufweisen.
Inhaltsverzeichnis
Customer Journey
User landen bei Google und Amazon zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt der Customer Journey auf den Anzeigen. Denn: Während sich Kunden bei Google häufig noch in einem frühen Stadium der Produktsuche befinden, haben Nutzer bei Amazon bereits eine sehr konkrete Kaufabsicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Conversion ist daher bei Amazon deutlich höher als bei Google. Trifft das auch bei den konkreten Zahlen zu?
Rentabilität
Der Adtech-Anbieter Adference hat bei Google und Amazon die CPC im gleichen Produktbereich mit identischen Suchbegriffen verglichen. Das Ergebnis: Händler kommen bei Amazon auf eine rund 70 Prozent höhere Conversion Rate. Das sagt jedoch noch nicht ausreichend genug über die Rentabilität der beiden Werbeplattformen aus.
Weitere Ergebnisse der Studie von Adference haben gezeigt: Amazon bietet einen durchschnittlich 65 Prozent günstigeren Klickpreis als Google. Eine Untersuchung von Marketplace Analytics kam sogar zu dem Resultat, dass der Klickpreis bei Amazon durchschnittlich 8 Mal niedriger liegt. Kurz: Amazon hat deutlich günstigere Klickpreise als Google.
Diese Zahl relativiert sich jedoch wieder etwas, wenn Händler einen Blick auf die Verkaufsprovision von Amazon werfen. Diese liegt im Schnitt bei 15 Prozent. Bei Google und dem eigenen Onlineshop fällt keine Provision an. Und: Bei Amazon liegt der Warenkorbwert um 55 Prozent niedriger als bei Google. Ein aussagekräftiges Fazit zur Rentabilität lässt sich daher nicht formulieren. Die tatsächliche Rentabilität der Plattformen ist von der individuellen Werbestrategie der Händler abhängig.
Auswirkung auf organische Suchergebnisse
Google schließt kategorisch aus, dass das Schalten von Ads einen Einfluss auf die organischen Suchergebnisse hat. Bei Amazon haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Sponsored Posts einen positiven Einfluss auf das Ranking auf dem Marktplatz haben. Möglich sein könnte das durch die höhere Sichtbarkeit der beworbenen Produkte sowie die damit verbundene, höhere CTR.
Bei Google kann es für Händler trotz hoher Ausgaben für Anzeigen schwer sein, Kunden zum Besuch des eigenen Onlineshops zu bewegen. Denn: Die Konkurrenz ist sehr groß. Amazon weist bisher noch nicht so einen starken Wettbewerb auf. Händler können User hier daher besser erreichen und damit für die bereits angesprochene höhere Conversion Rate sorgen.
Landingpage
Während Kunden bei Amazon stets auf der Produktdetailseite landen, können Shop-Betreiber bei Google Ads frei entscheiden, wie die Landingpage aussehen soll – es ist schließlich ihr eigener Shop. Sie haben hier daher den Vorteil, die Landingpage nach eigenen Ansprüchen zu optimieren und durch ein individuelles Design ein Markenbewusstsein beim Kunden zu kreieren. Und: Entscheidet sich der Kunde gegen ein Produkt, können Händler auf derselben Seite weitere Produkte empfehlen.
Optimierung der Anzeigen
Google bietet Shop-Betreibern zahlreiche Möglichkeiten, ihre Anzeigen und Kampagnen zu individualisieren, zu optimieren und auszuwerten. Bei Amazon dagegen sind Features wie zum Beispiel
- eine Kampagnensteuerung nach geographischen, zeitlichen oder endgerätbasierten Kriterien,
- eine Analyse der Verweildauer oder der Absprungrate der User oder
- eine Analyse der Conversion
nicht möglich. Händler können so den Erfolg ihrer Anzeigen deutlich schwerer messen als bei Google.
Fazit
Amazon bietet Werbetreibenden eine hohe Reichweite, starke Conversion Rates und geringe Klickpreise. Der Warenkorbwert und die niedrigeren Margen dagegen sind ein klarer Nachteil des Marktplatzes. Damit ist Amazon unterm Strich eine lohnenswerte Ergänzung für Händler, die ohnehin auf dem Marketplace aktiv sind.