Vor einigen Monaten hat das Google Merchant Center ein neues Analysetool für aktive Verkäufer freigestaltet: die „Wettbewerbsfähigkeit des Preises“. Damit können sich Verkäufer mit ihrer direkten Konkurrenz vergleichen und sehen, wie wettbewerbsfähig die eigenen Preise sind.
Inhaltsverzeichnis
Wie starte ich den Vergleich?
Um teilzunehmen, müssen Verkäufer sich zunächst für das Market Insights-Programm entscheiden. Außerdem muss das Konto, welches das Programm nutzt, bestimmte Mindestanforderungen für die Teilnahme an Shopping-Anzeigen oder Shopping-Aktionen erfüllen. Welche genau das sind, hat Google nicht weiter spezifiziert. Meh. Zur Auswertung gelangt man anschließend folgendermaßen
Wettbewerbsfähigkeit des Preises | Google Merchant Center
- Das Merchant Center öffnen
- und dann im Bereich „Wachstum“ „Wettbewerbsfähigkeit des Preises“ („Price competitiveness“) öffnen.
Was zeigt die Wettbewerbsfähigkeit des Preises?
Das neue Analysetool zeigt die preisliche Wettbewerbsfähigkeit im Zeitverlauf – aufgesplittert nach Kategorie, Land und Marke. Somit können Verkäufer sehen, ob ihr Angebot
- über oder unter dem Vergleichspreis liegt,
- dem Vergleichspreis entspricht
- oder es gar keinen Vergleichspreis gibt.
Übrigens: Die Auswertung startete im Oktober, die neuesten Daten sind einige Tage alt.
Was ist der Vergleichspreis?
Der Vergleichspreis ist der durchschnittlich angeklickte Preis, nicht der Durchschnittspreis aller Händler. Dies hat leider zur Folge, dass der Vergleichspreis zum niedrigsten Preis tendiert, was wiederum dafür sorgt, dass die meisten Händler Preise über dem Durchschnitt anbieten.
Warum ist der Vergleich wichtig?
Preise spielen eine große Rolle in der Sichtbarkeit der angebotenen Produkte und dem Traffic.
- Preisliche Wettbewerbsfähigkeit wird demnächst einen wichtigen Faktor bei Geboten für Shopping-Kampagnen spielen.
- Die Auswertung kann für die zukünftige Preisgestaltung wichtige Insights liefern.
Fazit Wettbewerbsfähigkeit des Preises
Die Auswertung zur preislichen Wettbewerbsfähigkeit im Merchant Center bietet Händlern die Möglichkeit, Insights zur Preisgestaltung im direkten Konkurrenzumfeld zu erhalten – und das aufgesplittert nach verschiedenen Faktoren. Das neue Tool sieht schick aus und lässt sich gut bedienen. Es ist jedoch schwer, daraus sinnvolle Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Durch die Gewichtung nach Klicks lassen sich daraus jedoch nur sehr geringe Handlungsempfehlungen ableiten. Die meisten Händler werden schlichtweg feststellen, dass ihre Preise über dem Durchschnittspreis liegen. Richtig interessant könnte das Tool werden, wenn sich die Daten zu Preisen mit weiteren Kennzahlen außer der Klickrate kombinieren ließen.