Google modernisiert: Shopping-Ad-Integration für BigCommerce, Magento und PrestaShop vor dem Aus

Die für viele Händler enorm praktische Listing des Produktkatalogs direkt aus dem Shopsystem bei Google Shopping findet für viele Händler ein plötzliches Ende. Denn Google schaltet diese Funktion für die bekannten Shopsysteme Magento, PrestaShop und BigCommerce ab dem 20.03.2018 ab.

Die betroffenen Händler wurden Ende Januar per E-Mail von Google informiert.

Unzureichende Informationspolitik von Google

E-Commerce Report 2017

Wolfgang Digital veröffentlichte seine diesjährige E-Commerce Benchmark KPI Studie. Die Studie liefert interessante Einblicke auf deren Basis Marketer die Performance ihrer Website besser verstehen können, da sie wichtige Vergleichswerte aus dem ganzen Bereich des E-Commerce liefert.

Videowerbung mit YouTube Teil 2 – Die Anzeigenformate

Statistiken YouTube

Auszüge einer von Google durchgeführten Studie zur Nutzung von YouTube.

Werbung auf YouTube lohnt sich: Kürzlich fand eine Studie heraus, dass 39 Prozent der User, die YouTube auf dem TV nutzen im Anschluss an eine Anzeige aktiv werden. In Teil 1 unserer Reihe Videowerbung mit YouTube haben wir uns mit den Basics der Werbung bei YouTube befasst. In diesem Teil befassen wir uns nun mit den verschiedenen Anzeigenmodellen bei YouTube und liefern eine Übersicht über die Bezahlmodelle.

Warum A/B-Tests unverzichtbar sind

In die Köpfe der eigenen Kunden müsste man schauen können, um maßgeschneiderte Angebote und das optimale Shoppingumfeld zu erstellen. Schließlich ist genau das unerlässlich, wenn es darum geht, seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Um herauszufinden auf was die Nutzer positiv reagieren eignen sich A/B Tests und sind darum bei der Optimierung von Websites und Apps ein beliebtes und viel erprobtes Mittel. Vergleiche von Kampagnen, App und Webseite, Formulierungen in Newslettern und einzelner Unterseiten kommen zum Einsatz.

Das bringt SEA wirklich – Wann ist SEA erfolgreich?

Wie verschieden organische und bezahlte Suchergebnisse betrachtet werden

In einer Studie untersuchten die Experten von usability.de mit Hilfe von Eye Tracking, wie Internetnutzer die Suchergebnisse von Google wahrnehmen und auf welches Ergebnis letztendlich geklickt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht immer die bezahlten Ergebnisse die meiste Aufmerksamkeit erhalten, sie in bestimmten Fällen jedoch besonders relevant sein können. Denn abhängig von der Suchintention ändert sich die Relevanz der Anzeige für den Nutzer und damit auch die Klickrate.

Warum Conversions und Brandig zusammenhängen

Suchmaschinenmarketing macht sich, das impliziert schon der Name, Anfragen in den Suchmaschinen zu Nutze. Dabei sollen die besten Positionen auf der Ergebnisseite erreicht und viele User auf die eigene Website geleitet werden. Bei Produktneuheiten, für die es kaum Suchanfragen gibt, ist das eine enorme Herausforderung. Hier kommt der Branding Effekt ins Spiel.

Brand und Performance hängen zusammen

Vertrauen in die jeweilige Marke schafft Aufmerksamkeit und erhöht das Suchvolumen auf Google, was wiederum erneutes Vertrauen schafft. Dadurch erhöht sich die Klickrate „CTR“ und die Conversionrate. Es zeigt sich, dass es wenig sinnvoll ist, Brand und Performance getrennt zu betrachten, sondern den Zusammenhang zwischen beiden zu sehen, da Brand Marketing das Performance Marketing positiv unterstützt.

Reduzierung der Werbeformate bei Facebook

Facebook will bei seinen Werbeformaten für mehr Ordnung sorgen und streicht deshalb einige Formate aus dem Angebot. Damit reagiert Facebook auf die häufige Kritik von Werbetreibenden, denen bei der Masse an Formaten die Übersichtlichkeit fehlt. Zahlreiche ungenutzte Werbemöglichkeiten werden nun gestrichen, da Facebook erkannt hat, dass manche Angebote kaum genutzt werden und falls doch, sind sie wenig erfolgreich. Dazu gehört zum Beispiel das Bewerben von Lebensereignissen oder das Erscheinen auf einem Event. Für die meisten Werbekunden dürfte sich also wenig ändern.